ohne spanner

hi, meine frage, wenn ich einen rahmen ohne kettenspanner nehme, also einen, bei dem ich mit zunehmender längung der kette das hinterrad immer weiter nach hinten spannen muß, um die kette straff zu halten- gibts da dann nicht das problem, das die bremse nicht mehr hinhaut?
dann wären doch die bremsschuhe einer v-brake gar nicht mehr richtig in der felgenmitte bzw. die bremsbacken bei scheibenbremsen hätten das gleiche problem.

was meint ihr?

Genau das geht mir auch im Kopf herum. (Neben anderen Sachen auch.)

Ich baue an einem Stahlrahmen mit OEM(Rohloff)-Ausfallenden. Daran sollen V-Brakes.
Mein Händler meinte, daß es nach dem Nachspannen der Kette zu Problemem mit der Position Felge-Bremse kommen kann.
Bei einem Scheibenbremssattel besteht nicht das Problem, weil der mit dem Ausfalleende nach hinten wandert.

Das einzige "Problem", das nach einem Nachspannen der Kette auftreten könnte, wäre, dass die Bremse ebenfalls neu eingestellt werden müsste, was ja bei der V-Brake ganz normal ist. Beim Neuaufbau muss die Bremse ja auch zunächst einmal eingestellt werden, denn nicht jeder Hinterbau ist gleich lang, nicht jeder Rahmen hat die gleichen Winkel, trotzdem muss eine Standard-Bremse an jeden Rahmen passen.

Die Kette wird ja auch nicht über mehrere Zentimeter nachgespannt, wenn das der Fall wäre, dann wäre die längst hinüber!

hi, meine frage, wenn ich einen rahmen ohne kettenspanner nehme, also einen, bei dem ich mit zunehmender längung der kette das hinterrad immer weiter nach hinten spannen muß, um die kette straff zu halten- gibts da dann nicht das problem, das die bremse nicht mehr hinhaut?
dann wären doch die bremsschuhe einer v-brake gar nicht mehr richtig in der felgenmitte bzw. die bremsbacken bei scheibenbremsen hätten das gleiche problem.
was meint ihr?

Die Kettenlängung erzeugt ja nur eine Differenz von wenigen Millimetern. Da musste ich an der BB7 an meinem Karate Monkey nichts nachstellen.

Wenn du da trotzdem Bedenken hast, kannst du ja auch einen Rahmen mit EBB oder so einer Lösung wie beim El Mariachi ("Alternator Dropouts") nehmen.

Und wenns wirklich so extrem wirt, is entweder ma ne neue kette fällig oder du kürzt sie einfach um ein glied...

Geht nicht, auch nicht um drei, fünf, oder sieben! Höchstens um zwei, vier, sechs oder acht!

Von einer Halflink-Kette hat der TE ja nichts geschrieben!

Und der "Wirt" ist der, in der Bahnhofkneipe, sonst heißt es "wird"!

Zurück