oldie but goldy

ibislover

Ibisian
Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
799
Ort
Schwobaländle
tach zusammen!

seit dem woende habe ich auch ´nen crosser.
das rad habe ich schon vor ca. 7 jahren als testrad gehabt, konnte es mir aber damals nicht leisten.
vor kurzem war ich mit meinem händler am plaudern und irgendwie sind wir auf cyclocross gekommen und ich meinte "das rote gazelle das ich damals bei dir ausgeliehen hatte, war echt ein schönes rad." er kuckt mich an und meinte "himmel noch eins, das müsste ich eigentlich noch haben...".
wir also ab in den schuppen, in die 2te etage und siehe da, da war es. irgendwann hatte es der senior wohl mal nach ganz oben gestellt. :)
in der zwischenzeit sind etliche crosser gekommen und gegangen, aber an das gazelle hat er wohl nicht mehr gedacht. mein glück, denn nun habe ich für ´n appel und ein ei einen wirklich schönen stahl-crosser.
ein paar kleine umbauarbeiten und er ist fertig (hintere v-brake wir durch canti ersetzt, brauche nur noch den passenden gegenhalter für den klemmbolzen).

so, hier ist er, vom staub und "schuppendreck" mehrerer jahre (das waren locker 4mm!!) befreit. eine kleine schramme am hinterbau, ansonsten fast ladenneu. :D

1795rechts.jpg

1795front1.jpg



gruß,
phil
 
floibex schrieb:
...ich sag jetzt nichts zu der rahmengrösse :D ...
der nun wieder...! :rolleyes: :D

ist ein 60er rahmen, also die größe die ich auch beim straßenrad fahre.
58er wäre für den crosser vielleicht besser, da ich aber damit hauptsächlich auf der straße unterwegs bin, passt das schon.


gruß,
phil
 
Gazelle........................... :daumen:
Ich hatte auch mal so einen Holländer.
Seinerzeit das beste was man haben konnte und auch heute noch
konkurenzfähig ;)
Die waren schon vor mehr als 20 Jahren auf Speed im Gelände ausgelegt!
Kann man nur zu gratulieren ,zu dem Schnäppchen :daumen:
Ich würde da aber klassiche Cross-Bremsen ,wie eine Frogleg oder Spooky dranbauen.
Dann wärs ein 100%iger Eycatcher :daumen:
 
OCCP schrieb:
...wie eine Frogleg oder Spooky dranbauen....
danke erstmal für die blumen. :)

da das rad erst 7 jahre alt ist, also von 97/98, sind die LX cantis zeitlich genau passend. hinten habe ich auch nur kurzfristig die v-brake wegen dem fehlenden gegenhalter montiert.
von der leistung sind die LX, vorrausgesetzt richtig eingestellt, sehr gut und mit einer avid shorty oder dergleichen vergleichbar.
eine frogleg oder spooky gefällt mir nicht, hat zu wenig einstellmöglichkeiten und ist von der leistung auch nicht sonderlich. vielleicht bin aber auch zu wenig "crosser" und zuviel pragmatiker um einer derartige bremse zu montieren! ;)


danke und gruß,
phil
 
sehr sehr sehr sehr schön, wirklich sehr sehr schön! Die Gabel wirkt mega-filigran für einen Crosser.
Ich täte noch eine schöne silberne Kompaktkurbel dranmachen, dann wäre es perfekt.
Wie bist du denn auf die Zusatzbremshebel zu sprechen? Bringen die ordentlich Bremsleistung? Ich überleg nämlich auch noch...
Nochmals, sehr sehr schön, wirklich! Und die Vorgeschichte macht es natürlich erst recht einzigartig.
Darf man fragen was der Händler noch dafür genommen hat?
 
swoon schrieb:
sehr sehr sehr sehr schön, wirklich sehr sehr schön!
danke, danke, danke.


swoon schrieb:
Die Gabel wirkt mega-filigran für einen Crosser.
steel is real! ;)


swoon schrieb:
Ich täte noch eine schöne silberne Kompaktkurbel dranmachen, dann wäre es perfekt.
verstehe ich nicht, ist doch eine 3fach kurbel dran. mit einer kompaktkurbel käme ich auf der straße, aufgrund der kleinen blätter, ja gar nicht vorwärts.


swoon schrieb:
Wie bist du denn auf die Zusatzbremshebel zu sprechen? Bringen die ordentlich Bremsleistung?
nach dem einbau kann ich die rennhebelvergessen, denn die haben nun keinen druckpunkt mehr und selbst bei kompletten durchziehen an den lenker ist die bremskraft ungefähr bei 30%.
am oberlenker dagegen habe ich ´nen ordentlichen druckpunkt und ausreichend bremskraft.


swoon schrieb:
Darf man fragen was der Händler noch dafür genommen hat?
das war so wenig, dass ich mich gar nicht traue es zu sagen.
ich kenn´ meinen händler nun schon seit 10jahren und da war ´ne menge "buddy-rabatt" drin. habe ihm schon so viel geholfen, da war das eher ein symbolischer betrag.


gruß,
phil
 
ibislover schrieb:
verstehe ich nicht, ist doch eine 3fach kurbel dran. mit einer kompaktkurbel käme ich auf der straße, aufgrund der kleinen blätter, ja gar nicht vorwärts.

Das verstehe ich nun wiederum nicht...
Mit einer Kompaktkurbel (z.B. 48-34) hättest du nach oben etwa die gleiche Übersetzung wie dreifach (etwa bis 30-21, also völlig ausreichend), nach unten bringt 48-12 bei 80 Umdrehungen 46 kmh.

Ich weiß, einen vernünftigen Grund gegen 3-fach gibt es nicht, aber eine elegante Kompaktkurbel sähe an deinem Rad einfach schicker aus.

Was ich auch nicht so recht verstehe: Wenn der Rahmen fast ein wenig zu groß ist für dich, warum dann so ein langer Vorbau? Ein 10-er würde dir eine aufrechtere Haltung ermöglichen und das Rad würde sich wendiger lenken lassen. Es sei denn, es soll ein reines Straßenrad werden (das wäre aber noch ein Grund mehr für die Kompaktkurbel ;) )

Und wenn wir schon dabei sind: Gewinde für Flaschenhalter ins Unterrohr schneiden lassen.

Im Ernst, lass mal lieber sein, sonst werde ich nur noch neidisch :D
 
swoon schrieb:
aber eine elegante Kompaktkurbel sähe an deinem Rad einfach schicker aus.
geschmackssache. ;)


swoon schrieb:
Was ich auch nicht so recht verstehe: Wenn der Rahmen fast ein wenig zu groß ist für dich
ist er nicht. ich nutze ihn hauptsächlich als straßenrad mit der möglichkeit auch mal durch den wald zu fahren. :cool:
ich meinte nur, dass ich einen reinen crosser ein wenig kleiner fahren würde.


swoon schrieb:
Und wenn wir schon dabei sind: Gewinde für Flaschenhalter ins Unterrohr schneiden lassen.
geht auch so hervorragend.


gruß,
phil
 
Zurück
Oben Unten