Olive steckt in Bremshebel fest - SRAM Code

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
575
Ort
da wo draußen is
Hi,

leider ist der Bremsschlauch beim abziehen vom Insertpin im Bremshebel abgerutscht. Nun steckt die Olive noch im Bremssattel (wohl) bombenfest drin. Der Insertpin hat leider nicht genügend Kraft um die Olive zu lockern.

Hatte das jemand schon von euch? Kommt man dort von innen ran um die Olive heraus "zu drücken"?

Danke & Schöne Grüße
 
Welcher code Hebel ist es denn genau?

Normalerweise sollte die Olive sich ja auf die Leitung pressen. Wenn du die einfach runter ziehen kannst und die Olive im hebel bleibt frage ich mich wie das ganze gehalten hat :eek:

Du könntest natürlich versuchen die Leitung nochmal in die olive zu fummeln und die überwurfmutter ordentlich anzuziehen. Wenn sich die Olive dann verpresst kommt sie mit raus. Wenn nicht hast 5min arbeit investiert
 
Ja ich :dope:
hab die Olive und den Pin falsch zusammengebaut. War wohl schon spät.

Ist mir beim neuen Zusammenbauen und Entlüften aufgefallen, das die "Klemm" Stelle undicht ist.

Hab den Hebel zerlegt und mit einem Langdorn die Olive heraus geschlagen. Hoffenlich blebt die Stelle jetzt noch Dicht.

Achso Code RSC 2019er.
 
Ohje... sowas ist ärgerlich aber hat deine noch nicht die geschraubte Olive? Die kann man doch eigentlich nicht falsch zusammen "bauen"?
 
Doch meine ist auch geschraubt. Also es geht. :i2:
Dachte auch nicht dass es machbar wäre.

Die Olive ist dann nur vor dem Pin und nicht drüber. Nicht so, das es meine Erste Bremse wäre. :D
Da muss man sich aber schon ordentlich anstrengen um das bei dem System hinzubekommen! Man hätte auch auf den Gedanken kommen können dass es deine erste Bremse ist :p
 
Dem leicht abgedrifteten Thread muss ich wohl entnehmen, dass ihr keine saubere Lösung für mich mit einem ähnlichen, aber größeren Problem haben werdet:

mein Guide RSC Geber will die Stützhülse samt Olive nicht herausrücken. Es mag sein, dass ich die Leitung damals mit einer falschen Olive installiert habe. Wie auch immer, ich bekam die Leitung nicht heraus. Da mir dort schon nichts besseres einfiel, das ganze herauszubekommen, als die Leitung hin- und herkantend und drehend herauszuziehen, hatte ich natürlich irgendwann nur die Leitung in der Hand und Olive und Pin sitzen drin.
Mit Werkzeug komme ich nicht ran, weil der Pin stört. Bohren klappt nicht, weil der Pin sich mitdreht. Mit Schraubenzieher die Olive durchs Gewinde der Überwurfschraube drehen geht nicht, weil der Pin stört.

Ideen?

Fotos muss ich nachliefern, weil ich das Ding meinem hoffentlich begabteren Vater gegeben habe.

Hilfe🤦‍♂️
 
Meinem Verständnis nach müsste es möglich sein den Pin und Olive (welche auf den Pin geschraubt ist) von der Hebelseite aus, also von innen, raus zu drücken (wenn der Geberkolben ausgebaut ist)
1705044318177.png

Wurde so ja auch oben gelöst:
Hab den Hebel zerlegt und mit einem Langdorn die Olive heraus geschlagen. Hoffenlich blebt die Stelle jetzt noch Dicht.
 
Ah, ok, ich hatte das nicht wirklich begriffen, wie er das gemacht hat.
Jetzt wird es klar.
Danke dir.
Wenn, dann so!
 
Nachdem ich den Geber weitgehend mittels Schraubstock, Zange usw ruiniert hatte, habe ich für kleines Geld einen neuen bei RCZ gekauft. 27€ waren es.
 
Zurück