Olympia: Rahmenbruch bei Frischis Scott Scape im Training

Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
70
Hi,

gerade hat der Moderator vom ZDF gemeint dass Thomas Frischknecht in Athen beim Training durch einen Sturz sein Scott Scape geschrottet hat.

Wörtlich "Der Rahmen ist in zwei Teile zerbochen"

soviel zur Stabilität eines 970 Gramm Carbon-Rahmens.

Naja ob dies wirklich so passiert ist wird man sehen. Der Moderator ist auf jeden Fall auch nicht der proffessionellste!
 
masterali schrieb:
Der Moderator ist auf jeden Fall auch nicht der proffessionellste!
Das stimmt! Er kommentiert aber immer noch um Längen besser, als der ARD-Mann von gestern bei den Frauen. Er entblödete sich nicht, das MTB-Rennen mit dem Radsport-Klassiker Paris-Roubaix und seinen gefürchteten Kopfsteinpflasterstrecken zu vergleichen. Auch die immer wieder anklingenden vermeintlichen oder auch eingebildeten Parallelen zum Straßenradsport waren störend. Ich bin selbst auch Radrennfahrer, aber ein MTB-Rennen läßt sich nur schwerlich mit einem Straßenradrennen vergleichen. Ungefähr so wie Diskuswerfen und Hammerwerfen, in beiden wirft man etwas und der Werfer steht in einem Kreis.

Am besten fand ich gestern die Kommentare ab 11:00 Uhr auf EuroSport. Die aber mußten heute früh die Boom-Sportart und Olympia-Knaller "Wasserspringen" anstelle des MTB-Rennens zeigen. Eine eigentümliche Programmwahl.
Von daher war mir der ZDF-Mann lieb und recht, da er sich zumindest anstrengte, im MTB-Genre zu bleiben und das ZDF sich die Freiheit nahm das MTB-Rennen zu übertragen. Im Übrigen zeigen die Zuschauermengen an der Strecke doch recht eindrücklich, daß da grosses Interesse herrschte (vielleicht lag's aber auch nur an den niedrigen, im Vergleich zu anderen Veranstaltungen, Eintrittspreisen).

Ciao
 
masterali schrieb:
"Der Rahmen ist in zwei Teile zerbochen"
soviel zur Stabilität eines 970 Gramm Carbon-Rahmens.

Rahmenbruch beim Scott!?

Wer hat´s erfunden :lol: [Wäre vielleicht nen neuer Slogan, für die neue Saison....]

Tja, da hat Sc
ott mal wieder alles gezeigt, was die beim Rahmenbau so drauf haben, da frag ich mich nur, wer von den Mitarbeitern der Firma noch freiwillig am Stand auf der Eurobike Rede und Antwort stehen wird.....
 
In Bezug auf das Statement 'Denken wie eine Faser' von Peter 'ich-hab-Plan-weiß-aber-nicht-wann-gut-und man-besser-schluss-macht' Denk in der BIKE möchte ich vermuten, die gute Faser hat in etwa sowas gedacht wie:


"Isch hab kein Bock mehr, isch kack jetzt ab."


piano.gif
 
roadrunner77 schrieb:
ich mich nur, wer von den Mitarbeitern der Firma noch freiwillig am Stand auf der Eurobike Rede und Antwort stehen wird.....
Letztes Jahr am Scott-Stand:

Ich: "Jungs, ich frag mich bei so Leichtbaudingern immern: Halten die denn wirklich was aus?"
Scott-Mann: "Also unsere Produkte sind vollbelastbar. Wir betreiben Gewichtsersparnis, die nicht zu Lasten der Haltbarkeit geht."
Ich: "Hmhm. Die G-Zero- und Strike-Rahmen kann man also bedenkenlos auch für harte Toure einsetzen? Die sind nicht bloß gebaut, um ein Rennen zu überleben?"
Scott-Mann: "Da müssen Sie überhaupt keine Bedenken haben."
Ich: "Wie erklären Sie sich dann, dass mir mein Scott-Rahmen insgesamt viermal gerissen ist und einmal der Dämpfer kaputt gegangen ist?"
Scott-Mann: "Äh .... ja .... ."
Ich: "Ja jetzt mal Hand aufs Herz: Kommt sowas denn öfter vor bei Euch?"
Scott-Mann: "Wir konstruieren eben am Limit. Da kann sowas schonmal passieren."

Soviel zum Thema Zuverlässigkeit von Scott-Produkten!

Bzgl. TV-Übertragung: War sehr positiv überrascht, was die Übertragungslänge anging. Und der Kommentator hat doch auch gepasst. Insgesamt können wir da doch zufrieden sein!
 
schwache vorstellung allerdings von eurosport...den frauenrotz übertragen sie und bei männern übertragen sie turmspringen !?

naja, ein sender der traumduo angermann/rominger durch migels/heppner ersetzt ist für mich eh nicht nachvollziehbar....wobei heppner nicht die schlechte wahl am 2ten gespann ist :)
 
... die moderatoren unserer öffentlich rechtlichen anstalten zeichnen sich, speziell im radsport, durch unglaubliche inkompetenz aus. ist wohl ein einstellungskriterium :eek:

wer das ganze im schweizer fernsehen verfolgt hat, co kommentator dort andy seeli, seines zeichens schweizer national trainer und damit cheffe von frischi und co, durfte dort vernehmen das tomboy im training ein carbon laufrad (vr) kaputt gegangen ist (proto war nur einmal vorhanden) und er dadurch gezwungen war vorne auf v-brake zurück zu rüsten. am hr ist er den carbon proto mit disk gefahren.

alles andere ist schwachfug ... bis auf die kaputte ac-lightness beim herrn fumic, aber wen wundert das :D

ciao
flo

ach ja @ oldschooler du scheinst ja 'ne richtig grosse nummer zu sein :o
 
talybont schrieb:
Also im Ziel sah Frischis Rahmen ganz gut aus! Ich dachte, man dürfte die Räder nicht wechseln ;) .

MfG,
Armin
hat ja auch niemand behauptet!

... setze er "für das rennen" an geeigneter stelle in meinem o.a. beitrag ein ...

flo
 
Sehr interessant fand ich den Vergleich von Straßenradfahrer- zu Mountainbiker-Physiologie.

Bestätigt auch meine eigenen Erfahrungen, dass man in einem zweistündigen Rennen mit einer HFave > 90% HFmax fährt. Wusste nur nicht, dass sich die Straßenfahrer so schonen;)

Ich fand den Moderator beim Männerrennen übrigens alles andere als schlecht. Geht mal nicht von euch aus; dem gemeinen Publikum hat der sicher viele zutreffende Informationen über unseren Sport gegeben.
 
@ floibex: bei Fumic war's der Sattel, nicht die Stütze.
War auch kein AX-lightness oder ein anderes mir bekanntes Carbonteil.

Es war wirklich das Vorderrad und nicht der Rahmen?!
Ich konnte sein Bike leider nicht erkennen.
Dachte, er wäre mit dem 2004er Scandium gefahren.

Thb
 
oldschooler schrieb:
schwache vorstellung allerdings von eurosport...den frauenrotz übertragen sie und bei männern übertragen sie turmspringen !?


wie bist du den gestrickt? bist zwar noch jung, aber alles hat seinen grenzen.
:spinner:

so zum eigentlichen thema. das so ein rhamen bricht war doch klar. das limit ist erreicht (zur zeit zumindest). nun passiert bald das (spätestens ab der saison 2006), was schon immer passiert ist. der "trend" zum stabilen. dem leichtbau wird abgeschworen. ist zu gefährlich, bringt eh nichts u.s.w.
in der saison 2008 gibt es dann wieder neue materialien und der neue trend :lol: heißt dann wieder leichtbau. es geht doch, die entwicklung ist soweit das es hält u.s.w.
ist auch vollkommen in ordnung, nur so bleibt bewegung im markt und das wollen wir doch alle :daumen: .
dumm am leichtbau ist halt nur, dass ich mir, im gegensatz zu frischi, einen neuen rahmen kaufen müßte. :mad: einen rahmen, der von scott als renntauglich eingestuft wird. mit dem frischi olympiasieger werden wollte. vermutlich durfte er im rennen nicht zu hart fahren, damit der rahmen hält :D
wäre auch keine gute werbng, wenn er wieder gebrochen werden und das live im tv.
kh-cap
 
kh-cap schrieb:
oldschooler schrieb:
schwache vorstellung allerdings von eurosport...den frauenrotz übertragen sie und bei männern übertragen sie turmspringen !?


wie bist du den gestrickt? bist zwar noch jung, aber alles hat seinen grenzen.
:spinner:
kh-cap
jeder kann doch seine eigene meinung haben und für mich ist frauenradsport nur ein weitereer kläglich gescheiterter versuch der emanzipation...mir ist es auch eigentlich , wenn es läuft, dann guck ichs nebenbei an und freue mich, dass kein dressurreiten oder so ein müll kommt, aber ich bin kein solcher masurchist, dass ich mir dass lieber ankucke wie cc-männer-...
und dass dann ein sender wie eurosport es nicht für nötig hält(warum auch immer?) das rennen der männer zu übertragen und es durch turmspringen ersetzt finde ich eine frechheit...

ich muss hinzufügen, dass der kommentator bei zdf heute garkeine schlechte arbeit geleistet hat...im vergleich zu watteroot, der gestern mal wieder einige schlitzer drin hatte.... vor allem sprüche wie: das ist aber eine riskante fahrweise, die sabine hier an den tag legt....naja, da hat sie in der abfahrt mal ne sekunde die bremse losgelassen....
und natürlich die beschreibung des kettenklemmers sucht ihresgleichen....

"da hat sich wohl etwas in der kette verklemmt, wodurch der antrieb blockiert wurde und die kette zum stillstand gelangte , was zum ungewollten absteig der fahrerin führte...." :)

naja, aber anscheinend kann sich Eurosport das leisten und lässt deshalb auch 80%der weltcups unter den tisch falllen , oder bringt jedes schaltjahr mal ne 30minütige zusammenfassung zu unzeiten und soweit hinter den events dass man schon wieder vergessen, was da war....
 
oldschooler schrieb:
jeder kann doch seine eigene meinung haben und für mich ist frauenradsport nur ein weitereer kläglich gescheiterter versuch der emanzipation...mir ist es auch eigentlich , wenn es läuft, dann guck ichs nebenbei an und freue mich, dass kein dressurreiten oder so ein müll kommt, aber ich bin kein solcher masurchist, dass ich mir dass lieber ankucke wie cc-männer-
...vor allem sprüche wie: das ist aber eine riskante fahrweise, die sabine hier an den tag legt....naja, da hat sie in der abfahrt mal ne sekunde die bremse losgelassen....
Junge, die Spitz zieht dich im Uphill und im Downhill mit links ab! :rolleyes:
Das einzige, was hier kläglich gescheitert ist, ist deine Rechtschreibung.
Das lernt man in der Oberstufe leider nicht mehr, aber vielleicht korrigierst
du deine Einstellung zum Frauensport mal irgendwann.

Thb
 
find zwar dass jeder seine eigene meinung haben darf, aber frauenradsport find ich persöhnl. eigentlich cool...is nur schade dass man so wenig davon hört, z.b. fahrn die frauen auch die tour, aber wer bekommt davon was mit?

@thunderbird..was die sache mim abhängen angeht...ich weiss ja nich wie schnell hier die einzelnen sind, aber die frauen sind im schnitt schon deutlich langsamer als die kerle....sieht man z.b. dann wenn auch auf hohem niceau bei maras etc. die erste frau mit viel glück in die ersten 20 oder 30% rein fährt...

was die sache mit eurosport angeht...hat ma jemand dran gedacht dass die vielleicht denken, wenns zdf schon das rennen überträgt, müssen wirs ja nich auch machen, zumal die ja mehrere länder mit den gleichen bildern versorgen...wenn jetz in F, gb und wos noch überall läuft das männerrennen ohnehin schon übertragen wird, wieso sollten die dann auch noch? guggt doch dann keiner mehr :(
 
blackwatcher schrieb:
Ja und?Ein Mountainbikerahmen hat sowas auszuhalten.Wenn mein MCM bei jedem Sturz gleich kaputt wär dann hätte ich schon viele neue Rahmen gebraucht!

Es gibt ja - wie ich als Couch-Sportler informiert bin - verschiedene Arten von Stürzen: Angefangen vom Umfallen, weil man nicht aus den Klickis rauskommt, bis zum "Bike(r) von umstürzendem Baum zermalmt".

Dazu muss ich aber anmerken, dass ich leider nicht dabei war, als Frischis Rahmen gebrochen ist - aber vielleicht kannst du aufklären, wie es passiert ist?

Ich hätte ja sonst einfach angenommen, dass es ihn gegen nen Baum geschmissen hat. Da kämen dann im ungünstigen Fall Kräfte von mehreren hundert Kilo auf den Rahmen an einer Stelle zu, wo normalerweise 10-20kg drauf wirken...

Ich würde da jetzt nicht lange rumphilosophieren - ein Bike kann auch mal kaputt gehen (mir ist schon ein massiver 2kg-Alurahmen gebrochen - beim UPHILL!). Das sagt nichts über die Qualität aus. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der Hersteller in seinen Garantiebestimmungen den Renneinsatz verbietet...
 
Rune Roxx schrieb:
.... Das sagt nichts über die Qualität aus. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn der Hersteller in seinen Garantiebestimmungen den Renneinsatz verbietet...
das machen aber bis auf endorfin eigentlich alle hersteller...zumindest mit den rahmen die für rennen gemacht wurden
btw: weiss jemand wie das im automobil bereich is? wenn ich mir n GT3 kauf und mir dann auf der strecke der motor verreckt, also ich fahr ihn nich zu schrott sondern auf ner geraden steigt plötzlich qualm ausm motorraum auf....hab ich dann garantieansprüche oder nicht?

das problem bei den bikes is dass die eben auf leicht getrimmt sind...nicht auf dauerfest, und im rennen sind die belastungen für die bikes einfach höher, weil aufgrund der "zeitnot" des fahrers einfach a weng schneller gefahrn wird, und auch nciht immer die säuberste linie verfolgt wird...von irgendwelchen attacken am start wo dem vorderman grad ma ins schaltwerk gefahrn wird um n konkurent weniger zu haben ma ganz zu schweigen :mad:

interessiern würd mich jedoch wo der rahmen und unter welchem umständen er gebrochen is, und wie viel die endgültige version von dem rahmen später im laden wiegen wird :rolleyes:
aber zum glück gibts ja bike und co...die werdens uns shcon noch mitteilen :)
 
... haben hier alle 'ne leseschwäche :mad:
manchmal kann es auch überaus sinnvoll sein einen fred post für post zu lesen...

frischknecht ist NICHT der rahmen gebrochen. es ist ihm im training ein prototypen carbon vorderrad gebrochen!

deshalb musste er gestern vorne wieder mit 'nem normalen laufrad starten.
am start wurde er umgefahren und kam dadurch zu sturz. kaputt ging dabei nichts.

quelle:
live übertragung schweizer fernsehen, andy seeli (nationaltrainer schweiz) und frischknecht selber im interview.

...
flo
 
@ Hugo: Soweit ich es überblicken kann, fahren 95% aller Biker hier
im Forum langsamer als die schnellsten Frauen. Ich würde einen
Hunni wetten, dass der 18-jährige oldschooler langsamer als Biene ist.
Ich habe selbst erst dieses Jahr die Frauen-Schallmauer durchbrochen
und habe hohe Achtung vor Frauen, die an der Spitze mitfahren.

@ floibex: Frischi ist also mit dem Carbonrahmen gefahren? Ich schau'
mir das Video nochmal genau an.

Der Aussage des Trainers glaube ich prinzipiell nicht.
Das ist das gleiche wie bei Haselbachers Carbonlenker.
Der René hat beim ersten Interview noch "vom lauten Knall"
geredet, den er "nie vergessen wird" und später hieß es
dann nur noch, der Lenker sei erst durch den Sturz gebrochen.
Die wären ja auch schön blöd, ihren Hauptsponsor in Verruf zu bringen.

Thb
 
Hallo,
ich glaube es war hier noch nicht zu sehen:Frischi`s nicht-gebrochener Scale mit den später gebrochenen Triathlon-Carbon Felgen und Dugast Schlauchreifen mit auflaminiertem Ritchey-Profil (was das wohl gekostet hat?).Ob er später V-brake oder Scheibe gewählt hat weiss ich nicht,

Gruß,

bullit
 

Anhänge

  • Athenscott_Frischi.jpg
    Athenscott_Frischi.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 392
Zurück