Online-Archiv/Informationsdatenbank Classic MTB

SCM

Waldschrat
Registriert
13. April 2007
Reaktionspunkte
2.146
Moin,

wie hier schon mal angesprochen, habe ich jetzt unter anderem ein datenbankbasiertes, internationales Online-Archiv/eine Infodatenbank in Katalogform aufgesetzt, die ich demnächst als offene Beta live gehen lasse. Letztlich handelt es sich primär um eine Teiledatenbank, in die man aber auch z.B. Aufbauten aufnehmen kann. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, benötigt man den Bike Workshop nur noch aus Nostalgiegründen. ;)

Neben Informationen zu Teilen, Bikes etc. in Textform können auch Bilder, Videos, pdfs etc. hochgeladen werden (jaja, Urheberrecht, danke, ich weiß Bescheid.).

Gibt es unter euch Leute, die Lust hätten, sich als Experten für ein Thema zu beteiligen? Also z.B. alle klassischen Parts von Ringle oder Syncros oder alle Bikes von GT von '93 oder, oder, oder? Ich mache z.B. Dynamics. :rolleyes:

Wenn man das quasi crowdsourced, hat man schnell nen riesengroßen Katalog mit Daten, Gewichten, Fotos, Zusatzinfos zusammen, durch die man blättern kann und weil es datenbankbasiert ist, ist das auch endlich einigermaßen plattformübergreifend "für immer" gespeichert.

Die Eingabe funktioniert einfach über Eingabefelder und Auswahlboxen, es sind also keine IT-Kenntnisse notwendig. Ob das auf Englisch oder Deutsch geschieht, ist auch erstmal zweitrangig.

Wenn ihr also Lust habt, euer geballtes Wissen für kommende Generationen aufzubewahren, schickt mir einfach kurz eine Nachricht.

Cheers
SCM
:daumen:
 
Ich finde das toll und würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch daran beteiligen. Themenschwerpunkte wären für mich Kuwahara und Klein 1991 bis 1996. Ob ich als belastbarer Experte dabei durchgehen würde.... who knows ;)
 
Ich finde das toll und würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch daran beteiligen. Themenschwerpunkte wären für mich Kuwahara und Klein 1991 bis 1996. Ob ich als belastbare Experte dabei durchgehen würde.... who knows ;)
Sehr geil. Danke, ist notiert. Ich melde mich, sobald die Beta live geht. Ich schätze, es wird Ende der Woche.
 
Ich wäre generell auch mit dabei.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wo den prinzipiell die Infos herkommen sollen.
Klar, wiegen können wir alle selber, aber andere Infos können doch letztendlich nur aus alten Prospekte, Katalogen und eben Magazinen stammen, oder?
Da die Infos und auch die z.B. im Bike Workshop verwendeten Bilder vom Hersteller stammen, ist das Copyright beim Hersteller?
 
Ich wäre generell auch mit dabei.
Allerdings ist mir nicht ganz klar wo den prinzipiell die Infos herkommen sollen.
Klar, wiegen können wir alle selber, aber andere Infos können doch letztendlich nur aus alten Prospekte, Katalogen und eben Magazinen stammen, oder?
Da die Infos und auch die z.B. im Bike Workshop verwendeten Bilder vom Hersteller stammen, ist das Copyright beim Hersteller?
Das ist korrekt!

Die Daten, also z.B. Gewicht, Legierung, Zähnezahl etc. etc. sind als solche urheberrechtlich nicht geschützt.

Bei Bildern ist selbstverständlich das Urheberrecht zu beachten. Die müsste man von Teilen in seinem Besitz selbst anfertigen und hochladen. Da man so oder so ein Foto machen müsste (vom Katalog), wäre das kein zusätzlicher, sondern nur ein anderer Arbeitsschritt. Fotos aus Katalogen eignen sich aber unabhängig vom Urheberrecht nicht wirklich, da sie meist zu klein und zu wenig detailreich sind. Selbst gefertigte Aufnahmen mit modernen Kameras sind hier deutlich besser zu gebrauchen und bieten (selbst wenn man das Bild vorm eigenen Gartenzaun macht...:rolleyes:) auch die Möglichkeit, Teile aus verschiedenen Winkeln zu zeigen. Dass setzt natürlich voraus, dass das man das Teil hat, dazu bereit ist, sich mal ne halbe Stunde mit der Kamera hinzusetzen und möglichst gewissenhaft Bilder zu machen. Aber diese Motivation ist Voraussetzung für jedes Crowd-Projekt. Sollte ein Nutzer später bessere Bilder haben oder Daten ergänzen, kann man das natürlich auch tauschen bzw. als Ergänzung einreichen.

Man kann, wenn man sich für eine Kategorie interessiert, beim Hersteller anfragen, ob alte Kataloge etc. veröffentlicht werden dürfen. Ich habe das für Dynamics bei Stadler, an die die Rechte 2000 übergegangen sind, gemacht und mir da schon ein OK eingeholt.
 
Hallo Zusammen,

bei einer solchen Aktion würde ich mich natürlich auch gerne beteiligen.

Themenschwerpunkte wären für mich Fat City Cycles/Fat Chance Bikes von 1982 bis 1999. Ob ich dabei als "Experte" durchgehen würde, können wohl nur andere beurteilen ;)! Jedenfalls sammle ich seit 2012 fleissig Kataloge und anderes, FATes Zeug. Der direkte "Draht" zu Chris Chance ist auch vorhanden... grundsätzlich helfe ich gleichgesinnten gerne :) :i2:!

Fat Chance Kataloge sind allesamt im Original vorhanden... ich wollte diese ohnehin mal im *.pdf-Format dritten zur Verfügung stellen. Eine geeignete Plattform habe ich bislang nicht gefunden - sowas wäre jedenfalls eine tolle Sache :daumen:!

Das ok würde ich mir auf direktem Weg von Chris einholen können, das sollte kein Problem darstellen.

Beste Grüße,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bei einer solchen Aktion würde ich mich natürlich auch gerne beteiligen.

Themenschwerpunkte wären für mich Fat City Cycles/Fat Chance Bikes von 1982 bis 1999. Ob ich dabei als "Experte" durchgehen würde, können wohl nur andere beurteilen ;)! Jedenfalls sammle ich seit 2012 fleissig Kataloge und anderes, FATes Zeug. Der direkte "Draht" zu Chris Chance ist auch vorhanden... grundsätzlich helfe ich gleichgesinnten gerne :) :i2:!

Fat Chance Kataloge sind allesamt im Original vorhanden... ich wollte diese ohnehin mal im *.pdf-Format dritten zur Verfügung stellen. Eine geeignet Plattform habe ich bislang nicht gefunden - sowas wäre jedenfalls eine tolle Sache.

Das ok würde ich mir auf direktem Weg von Chris einholen können, das sollte kein Problem darstellen.

Beste Grüße,
der Daniel
Sehr, sehr geil!

Wenn Du vorher tatsächlich das "Go" im Sinne von Urheberrecht einholen könntest, wäre das wirklich grandios.
 
Es dauert nicht mehr lange, ich muss "nur" noch die Kriterien für sämtliche Artikelkategorien fertigstellen... :rolleyes:

Hier schon mal ein Teaser, wie das Ganze ungefähr aussehen wird (Bilder, Text, etc. sind gerade natürlich nur Füllwerk).

Der ein oder andere Knopf muss noch weg, andere Artikelkriterien etc., grundsätzlich ist das schon recht nah dran.

Zu jedem Produkt kann man Anhänge hochladen, Kataloge, Flyer, pdfs. etc., siehe Attachments. Die Produkte können nach fast allen Kriterien durchsucht und verglichen werden.
InkedScreenshot_2020-12-01 Testanhang_LI.jpg
 
Zurück
Oben Unten