Wir vom SV Freihausen haben letztes Jahr das erste Mal einen Marathon veranstaltet...
Ablauf meiner Vorab-Orga:
- Wer wird der Veranstalter? Verein oder Firma? Privatperson?
- Konzept überlegen, Zielgruppe?, soll Geld übrig bleiben oder nur Einnahmen=Ausgaben?
- Strecke überlegen, wem gehören die befahrenen Grundstücke?
- Start- und Ziel-Bereich festlegen
- Anhand der Grundstücke jeweils Genehmigungen einholen (Private Grundstücke, Staatswald?), auch Gemeinde oder Stadt muss einwilligen
- Haftpflichtversicherung abschließen, Staatsforst verlangt diese!
- Werbekonzept erstellen, (Internet, ähnliche Veranstaltungen besuchen, Fahrradhändler)
- Sponsoren ins Boot holen? Ob Geld oder als Men-Power-Hilfe?
- Anmeldeformular erstellen (vielleicht kann das ein Anbieter übernehmen?)
- Krankenwagen bestellen
Vor dem Rennen:
- Öffentlichkeit informieren, dass ein Rennen stattfindet (Landwirte: z.B. Erntearbeiten, Forstwirte: Holzrücke-Arbeiten im Wald)
- Helfer mobilisieren (Verpflegung, Zeitnahme, Streckenausschilderung...)
- Auf- und Abbau Start-Ziel-Bereich
Das erste Jahr lief chaotisch, das zweite Jahr fast perfekt.
Viel Arbeit, aber wenn alles gut über die Bühne gelaufen ist, dann ist man richtig stolz auf seine Leistung!!!