Originalakku oder Nachbau für mein Notebook?

Samoth

Reborn in 2020
Guten Morgen :-),

ich bin mit der Laufzeit meines 2600 mAh (4 Zellen) Akkus in meinem Dell-Notebook überhaupt nicht zufrieden. Das 13,3"-Gerät ist recht neu und grundsätzlich dachte ich, dass man schon einige Stunden damit arbeiten kann. Leider ist dem nicht so :-/.

Daher wollte ich mir etwas gönnen und den 8 Zellen Akku mit 4400 mAh bei Dell bestellen: http://suche.dell.de/1/2/86609-dell...n-80wh-li-ion-für-vostro-3300-einbausatz.html

Der kostet aber leider etwas mehr als ich aus geben will und daher kam ich per Google auf die *vertrauenserweckende* Seite www.meinakkus.de und dort kostet ein Nachbau deutlich weniger: http://meinakkus.de/dell-vostro-3300.htm

Nun frage ich mich aber, wie es um die Qualität bestellt ist? Was meint ihr? Muss es denn Dell sein oder tuts der Nachbau auch? Letztlich erhoffe ich mir eine deutliche Verlängerung der Laufzeit.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Samoth

Bei Handys sind derlei Nachbauten meistens Mist. Da werden oftmals höhere mAh-Werte angegeben, als beim Original-Akku. Der Original-Akku hält in der Regel aber meist länger.
Ob man das auf Laptops 1:1 beziehen kann, weiß ich nicht.

Naja, ich kann leider nur Handyakkus besorgen. Wenn die Geräte nicht zu billig sind, ist die Qualität meistens recht gut. Das wollt ich eigentlich damit sagen, Nachbauten sind nicht automatisch schlecht.

Am besten googlest du mal nach Erfahrungsberichten von meinakkus.de, wenn du da keine Infos zu Abzocke und Co. kriegst, hätte ich kein Bedenken, da zu bestellen.

das ganze laptop inklusive akku kostet neu soviel wie vier grössere originalakkus?:spinner:

Zuletzt bearbeitet:
bei einigen laptop akkus gibts doch ne "refresh"-möglichkeit. würde da mal mich schlau machen an deiner stelle.

@Outliner
Ja, da muss ich dir leider Recht geben. Ist wohl wie bei Druckerpatronen und den Geräten dazu. Auch ein Grund, warum ich keinen Originalakku kaufen will.

@Loki_bottrop
Refresh? Hast du da genauere Infos? :-)

http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/11/80_kiosk

ist zwar leider kostenpflichtig, aber wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe, dann ist das Fazit im großen und ganzen, dass die sowieso alle vom gleichen Band rollen. Die Nachbau-Akku-Hersteller reizen halt nur die Grenzen der Zellen weiter aus wohingegen die Orginalhersteller halt gründlicher prüfen und bessere Gewährleistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Amperzahl (mAh/Ah) gibt indirekt die Laufleistung pro Ladung an, die Wattstunden (Wh) und die Spannung darf nicht überschritten/unterschritten werden.
Akkus mit mehr Laufleistung sind auch bei Handys kein Problem, mir zumindest nicht bekannt (ich sehe jeden Tag hunderte Handys).

Bei meinem Handy, war's so, das ich ein angeblich passendes Akku gekauft hatte, das statt 950 mAh über 1000 hatte.Irgendwann stand in meinem Handy Akku nicht zulässig.Das Telefon wurde ziemlich warm, bis es von alleine ausging.
Habe nun wieder ein Orginal Akku drin, und es läuft problemlos.

Ich habe mir letztes Jahr einen Ersatzakku für mein Notebook zugelegt, der mir auch richtig gute Laufzeiten beschert hat. Aber scheinbar sollte man mehr als 35€ in so etwas investieren, denn mittlerweile ist die Laufzeit bei etwa 10 Minuten, obwohl ich ihn immer korrekt ge- und entladen habe und das auch nicht wirklich oft. Das ist aber nicht weiter tragisch, da ich das Gerät sowieso immer auf dem Schreibtisch stehen habe.

n'Abend,

ich kann auch nur empfehlen einen Orignalakku für ein Notebook zu kaufen. Ob nun für ein Toshiba oder ein Sony bin ich mit Nachbau immer nur schlecht gefahren und soviel mehr kosten dann nun die Orignalakkus nicht.

Lg

Zurück