OSM karte objekte verkleinern/transparent?

hi,

wollt mal allgemein in die runde fragen ob jemand zufällig weis wie man es am einfachsten hinbekommt eine objektgruppe eben zu verkleinern oder Transparenz zu machen.

ich verwende sein kurzem auch öfters die kleinesel karte die mir prinzipiel sehr gut gefällt nur hat diese leider nen lästigen hacken.

Gebäude sind darauf tiefschwarz das im grunde schon nervt das hab ich mit typviewer hinbekommen die farbe zu ändern, der andere punkt ist das speziel auf dieser karte häuser viel zu gross sind so das sie über stassen drüber stehen und teilweise auch starrsennamen usw überdecken.

darum die frage wie bekomm ich es am einfachsten hin häuser transparent zu machen oder eben fals möglich zu verkleinern.

ne andere Option falls möglich währe häuser als unwichtig oder sowas zu markieren das andere Objekte über diese gezeichnet werden.

ich bin dankbar für jeden hinweis was ich machen kann ohne allzugrossen aufwand.

Mit maptk gehts recht gut.

- Change project directory ( Verzeichnis des Typfiles )
- TYP-> Typ analysis
- Project -> Edit project file
- Bei Polygon Gebäude suchen
- Alles bis auf einen Punkt transparent machen
- TYP-> Compile Typ
- Das erzeugte Typfile umbenennen in den Orginaltypfilename ( alte Datei vorher umbenennen )

Alles ganz grob beschrieben.

Mit mapedit kann man herausfinden welchen Hex-Code eine Strasse, Gebäude, Wald, etc hat. Und dann diesen in maptk verändern.

das wie man einen punkt schwarz lässt und den rest auf transparent setzt hab ich nicht hinbekommen oder weis nicht wie aber ansonsten klasse geklappt.

hab alle häuser auf transparent gesetzt jetzt ist die ganze map auf dem mobil gerät genial übersichtlich geworden.:)

danke

Mit maptk kann man viel rumspielen und sich die Karte für sich selbst passend anzeigen lassen.

Meine Version mit dem typfile für die openmtbmap:

Rot: Aspaltiert
Schwarz: Waldweg
Blau: Wanderweg
Grün: Höhenlinien

6Sm9HYSp4JCWKA1dOjDKSW

Zuletzt bearbeitet:
die mtb verwend ich nicht und and der velomap die ich als alternative verwende gibt's nix was mich in irgend ner art stört.

war im grunde nur an der kleinesel karte wo die häuser nicht nur unnötig schwarz sind als ob nur darum geht wo ein haus steht, die häuser haben auf dem etrex extreme grafikfehler wo sie über strassen drüberstehen und diese überdecken und auch alles andere.:rolleyes:

auf jeden fall danke werds mir anschaun ob ich mir noch was anpassen kann ,mit dem typviewer kann man auch paar Sachen anpassen und verändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück