zurück zum Thema. Ich habe mir zwar direkt zwei Golden Dragon bestellt, nachdem Jürgen sie hier eingestellt hat, aber etwas vernünftiges draus zu basteln hat etwas länger gedauert.
Ich hatte gleich beim ersten Anblick den Eindruk, dass sich diese LEDs gut in normale Reflektoren einbauen lassen könnten, da sie sehr niedrig aufbauen und man so auch zwei Emitter recht nahe aneinander platzieren kann. Ich habe also mal zwei von denen auf einem gemeinsamen Aluträger in einen alten Union 100 Scheinwerfer gebaut. Eine sitzt im Brennpunkt und strahlt nach unten 20°nach hinten, um möglichst viel licht mit dem Reflektor einzufangen. Die zweite sitzt etwas außerhalb des Brennpunktes und strahlt nach oben 30°nach hinten, ähnlich einer H4 Lampe beim Auto. Ziel war es das Licht auf die Straße zu bringen, ohne den Gegenverkehr sonderlich zu blenden.
Das Ergebnis haut mich zwar nicht vom Hocker, aber es enttäuscht auch nicht. Ich kann leider nicht mit Außenaufnahmen dienen, habe aber ein Foto von der Lichtverteilung gemacht und zum Vergleich eins des bekannten Conrad Spot. Im freien stellt sich das dann so dar, dass das Licht auf zwei Hauptzonen trifft, ein sehr heller Fleck etwa 5 Meter vor dem Rad und ein ca 3 Meter breiter heller Balken etwa 10 Meter vor dem Rad. Dazwischen ist es etwas dunkler, etwa so hell, wie bei einer Luxeon3 mit Mobdar hinter dem Hauptspot. Das Streulicht außerhalb der vom Reflektor beleuchteten Flächen wie man es von der Luxeon kennt, fehlt völlig. Besonders nach vorne (oben) gibt es eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze (wie es ja auch gewollt war). In völliger Dunkelheit wären mir meine bisherigen zwei Luxeon mit Mobdar noch lieber, weil man außerhalb der Spots noch mehr sieht.
Als Abblendlicht wird diese Lampe aber den Weg an mein Treckingrad finden, die bisherigen Luxeon kommen in Reihe dazu als Fernlicht, das per Schalter überbrückt werden kann. Die Position der nach oben strahlenden LED könnte man noch verbessern, um den von ihr erzeugten Spot weiter nach vorne zu bringen oder wenigstens stärker zu defokussieren.
Fazit:
Als wirlich nicht blendendes (und damit eher StVzO-konformes) Abblendlicht ist es top. Wem es aber nur drum geht selber vernünftig zu sehen, der kommt mit Luxeon + Mobdar einfacher zum Ziel.
Gruß Gerrit