P5709 für Southpaw remote oder doch lieber Bolzen an der Stütze?

demlak

freetourers Liebling
Registriert
8. Juni 2016
Reaktionspunkte
3.056
Ort
Hannover
Moin,
hab mir die Southpaw von KS gekauft und würde diese remote gerne an meiner Giant Contact SL nutzen.

Die Giant Stütze hat an der Stütze selbst einen runden Bolzen, durch den der Schaltzug gezogen wird, so, dass der Nippel am Schaltzug dort genutzt wird.
Die Southpaw Remote möchte aber ebenfalls einen Nippel haben (keine Verschraubung).

Jetzt gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder ich verbaue oben am Remotehebel eine Klemmung oder unten an der Sattelstütze.

Für oben hab ich diese Klemmung gefunden: https://www.bike24.de/p1120911.html

Für unten könnte man evtl. diese Klemmung nutzen: https://www.bike-components.de/de/BikeYoke/Kabelklemme-fuer-Revive-Kind-Shock-LEV-p57233/

Jetzt frag ich mich, welche der beiden Varianten die bessere ist. Bei beiden weiß ich nicht, ob die Klemmung tatsächlich auch passt.

Hat dies schon jemand selber gemacht? Bzw. kann jemand mal messen, wie die durchmesser der beiden Klemmungen sind?

beste Grüße
demlak
 
Servus:)
Stütze mit interner oder externer Ansteuerung?
Wollte das auch schonmal kombinieren. KS hebel mit Forcastütze.Selbes Problem wie bei dir.
Hatte das schwarze KS-Teil,daß passt nicht,der dickere Teil ist größer als der Sitz für den Seilzugnippel.
Das silberne Tönnchen für die Revive passt ja auch nicht am Southpawhebel, sitzt ja quer auf dem Seil...
Könnte aber an der Stütze passen!
Also Schaltseil über Hebel,Nippel am Hebel und unten dann das Tönnchen.
Das Maß von diesem Revive- Tönnchen hab ich nicht, allerdings sieht das Teil für meine Command post ir genauso aus,das könnte ich dir mal messen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171111-062052.png
    Screenshot_20171111-062052.png
    237,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20171111-060559.png
    Screenshot_20171111-060559.png
    716,9 KB · Aufrufe: 22
ich kenne das problem. habe meine giant ebenfalls mit einem anderen hebel kombinieren wollen. zuerst einem rock shox. da war ich mit dem selben thema konfrontiert. habe dann sowohl am RS hebel als auch an der stütze mit schraubnippeln getüftelt. geht schon. aber ist fernab von ideal. meine lösung war dann, den bikeyoke triggy hebel zukaufen. den kann man in front und read cable feed wählen. so passt das dann:

20170211_163415-1-jpg.573782
 
der bikeyoke trigger klingt nach einer guten lösung - vorallem auch mit der matchmaker schelle. ist mir jedoch mit 60 euro zu teuer. zumal ich den southpaw auch hier liegen habe.
 
billig ist er in der tat leider nicht. aber von der funktion her wirklich top. bedient sich wirklich seidenweich, ist sehr ergonomisch und, wie du schon sagtest, mit den matchmakern kompatibel. aber wenn was vorhanden ist, das nicht passt, musst wohl mit schraubnippeln arbeiten
 
Zurück
Oben Unten