Paar Fragen bezüglich Dämpfer

Registriert
24. April 2003
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Also erstmal - ich bin Newbie was Bikes angeht und hab ein sehr günstiges Fully! *alsonichtschlagen* Darum geht es aber auch gar nicht...

Ich hab mich gewundert, dass wenn ich mein Bike am Sattel hoch hebe und es dann auf das Hinterrad fallen lasse, es immer so dumpf aufschlägt. (Hört sich an als ob etwas locker wäre - so wie als ob der Schnellspanner nicht zugezogen wär -> ist er aber natürlich!!!)

Also hab ich mich mal nach der Suche nach lockeren Teilen an meinem Hinterbau gemacht...
Musste aber leider feststellen, dass alles ordnungsgemäss verschraubt ist.
Naja daraufhin hab ich dann einfach mal meinen Dämpfer rausgeschraubt (vor Verzweiflung wo dieses dumpfe Aufprallen herkommt).

Naja als ich den Dämpfer dann so vor mir hatte sind mir einige Fragen aufgekommen:

1. Wenn ich die Vorspannungsschraube ganz lose drehe, so dass die Feder frei liegt, kann ich den Dämpfer ja zusammendrücken, so dass dieser Kolben in der Mitte sich versenkt - müsste er nicht aber auch wieder von alleine herauskommen? Wird da nichts komprimiert? Dient der Kolben nur zur Führung?

aus.jpg


ein.jpg


2. Ist es normal, dass der Dämpfer mit gewöhnlichen Gewindeschrauben am Rahmen fixiert wird?
Bei mir hat sich das Gewinde nämlich ganz böse in die Buchse des Dämpfers, durch die die Schraube gesteckt wird, gedrückt.

gewinde.jpg


schrauben.jpg


Es ist ein günstiges billig Fully (wenn auch keins ausm Baumarkt), das ist mir schon klar - aber das mit dem dumpfen Aufschlagen des Hinterbaus macht mir schon Sorgen. Es ist ja nicht so, dass der Dämpfer durchschlägt - es ist einfach nur wenn ich den Hinterbau 10cm anhebe und fallen lasse.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie Tips geben.

Danke,
Halve
 
Hi HALVE,

also so ein Dämpfer hat ja keine integrierte Feder. An der Dämpferstange sitzt ganz am Ende eine runde Platte mit Ventilen oder Bohrungen durch die das Dämpfer-Öl fliesst. Je nach Grösse der Bohrungen oder Viskosität (Zähigkeit des Öls) fließt das Öl schneller oder langsamer durch die Bohrung, entsprechend weich oder hart reagiert der Stoßdämpfer. Der Dämpferkolben darf also ruhig da stehenbleiben wo du ihn hingeschoben hast, das ist völlig normal.

Zu den Schrauben: Naja, man hätte Schrauben mit längerem Schaft wählen können, aber letztendlich ist es nur ein Schönheitsfehler den man nicht mal sehen kann wenn der Dämpfer eingebaut ist. Die Buchse des Dämpfers wird ja am Rahmen und Hinterbau durch die Schrauben fest fixiert. Es ist also nur wichtig, dass sich die Buchse im Dämpferauge frei bewegen lässt.
Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter.

Greetz
 
Zurück