Jetzt wo mein Palomino ('03) endlich komplett und fertig aufgebaut ist, fiel mir immer wenn ich das Bike mit dem Hinterrad gegen ein Regal im Zimmer gelehnt habe, bzw. es aus dieser Position wieder aufgerichtet habe, ein klackendes Geräusch auf. Verursacht wird dies dadurch, dass der Dämpfer an der oberen Befestigung (upper shock mount) seitlich etwas Spiel hat. Ich spreche hier nicht von Millimetern, sondern so wenig, dass gerade mal ein bisschen Bewegung bei den Unterlegscheiben zu sehen ist, wenn man ganz genau hinstarrt. (Während man den Hauptrahmen festhällt und mit dem Daumen und Zeigefinger der anderen Hand, den Dämpfer an der Aufnahme seitlich hin- und her drückt.) Vielmehr ist eben dieses klackende Geräusch wahrzunehmen, was durch die hohlen Rohre eben verstärkt wird.
Beim Bikeshop habe ich, den vorgeschriebenen Drehmomenten entsprechend, das Dingels nochmal etwas nachziehen lassen (war nicht locker), ohne Veränderung.
Bei unserem Berliner Stadler war ich deswegen heute auch schon, um herauszufinden, ob das bei den Hobeln die dort verkauft werrden auch so ist. Waren aber natuerlich bereits alle ausverkauft. (Was mich nicht wundert.)
Daher nun die Bitte an alle Besitzer des Bikes, mal nachzuprüfen, ob das bei Euch auch so ist. Oder ob Ihr sonst irgendwelche Hinweise diesbezüglich habt. (Einschicken, andere Distanzscheiben, wegwerfen *g*, oder mit leben weil normal...)
Vielen Dank schonmal und Gruss,
Beim Bikeshop habe ich, den vorgeschriebenen Drehmomenten entsprechend, das Dingels nochmal etwas nachziehen lassen (war nicht locker), ohne Veränderung.
Bei unserem Berliner Stadler war ich deswegen heute auch schon, um herauszufinden, ob das bei den Hobeln die dort verkauft werrden auch so ist. Waren aber natuerlich bereits alle ausverkauft. (Was mich nicht wundert.)
Daher nun die Bitte an alle Besitzer des Bikes, mal nachzuprüfen, ob das bei Euch auch so ist. Oder ob Ihr sonst irgendwelche Hinweise diesbezüglich habt. (Einschicken, andere Distanzscheiben, wegwerfen *g*, oder mit leben weil normal...)
Vielen Dank schonmal und Gruss,