Partitionen zusammenfügen? [ubuntu]

A

alöx

Guest
Howdy,

alöx hat mal wieder ein kleines Wissensdefizit auszubessern.

Und zwar hab ich damals bei der Installation von Linux etwas geträumt und wohl eine sinnlose Partitionen und eine zu kleine Partition erstellt. Und langsam wirds echt knapp auf der Festplatte.

ak7y43i1wth6s1nnx.jpg

Wie man sieht hda3 ist beinahe randvoll und hda2 hat noch Platz. Ich würd nun gern die hda2 an die volle Partition anhängen. Nur wie geht das?

Wäre fein wenn jemand ein Tool oder einen Link oder was auch immer helfendes hat.

salut der alöx

und der inhalt auf hda 2 soll natürlich nciht verloren gehen?

ich würd den inhalt von hda2 auf hda3 kopieren dann via partition magic o.ä. hda2 löschen und den speicher an hda3 dranhängen.
sollte funktionieren.

büddööö. sollte funzen also zumindest in der winworld aber partition magic rep. die startdiskette die man damit erstellen kann haben ja eigentlich nichts mim system zu tun. ansonsten iss evtl auch son tool auf ner cd/dvd vom knopper drauf?

Oder qtparted müsste das eigentlich auch können.

Mußt mal in deinen Systemtools suchen ob es schon installiert ist.

Viel Glück.

Habs installiert. Es fragt mich jedoch ob ich wirklich root bin und findet keine Festplatten. Bah ich bin schonwieder zu doof.

Wie's aussieht, ist doch hda2 *vor* hda3. hda2 also "hinten" anhängen wird nicht gehen. Keine Ahnung, ob PartitionMagic schlau genug ist, es so "vorne" anzuhängen, dass ext3 danach noch funktioniert.

Alternativvorschlag:
Alles, was unterhalb von /media eingehängt ist (bei Dir mindestens: /media/windows) aushängen
Alles Restliche in /media (= hda2) sichern und löschen

Dann könntest Du entweder:
cd /
du -sc *
# das größte Verzeichnis unter "/" identifizieren, nehmen wir mal an: home
cp -a home/* media
# ggf home/.xyz beachten
umount media
mv home old-home
mkdir home
mount /dev/hda2 home
diff -rq home old-home ;-)
und in /etc/fstab den hda2-Mountpunkt von media auf home ändern.
Wenn das funktioniert hat, kannst /old-home löschen.

oder: Denkbar wäre auch, sogar den ganzen Inhalt von hda3 nach hda2 zu verschieben, wird aber wg der ggf nötigen Anpassung der Bootloaderkonfiguration etwas komplizierter.

cd /
du -sc *
cp -a home/* media
# ggf home/.xyz beachten
umount media
mv home old-home
mkdir home
mount /dev/hda2 home
What?!? :confused: :confused: :confused:

Gut das ich Windoof hab! :D

Wie's aussieht, ist doch hda2 *vor* hda3. hda2 also "hinten" anhängen wird nicht gehen. Keine Ahnung, ob PartitionMagic schlau genug ist, es so "vorne" anzuhängen, dass ext3 danach noch funktioniert.

Alternativvorschlag:
Alles, was unterhalb von /media eingehängt ist (bei Dir mindestens: /media/windows) aushängen
Alles Restliche in /media (= hda2) sichern und löschen

cd /
du -sc *
cp -a home/* media
# ggf home/.xyz beachten
umount media
mv home old-home
mkdir home
mount /dev/hda2 home

oder: Denkbar wäre auch, sogar den ganzen Inhalt von hda3 nach hda2 zu verschieben, wird aber wg der ggf nötigen Anpassung der Bootloaderkonfiguration etwas komplizierter.

Ohje ich probier mich morgen an der ersten Variante. Manman wäre an vorher klug gewesen... :D

ich rate dir davon ab, mit einem win-programm an den linux partitionen rumzuwursteln.

wenn du die daten auf der mittleren partition nicht brauchst, würde ich die ganze dritte partition dorthin kopieren und dann lilo/grub und fstab aktualisieren. dabei einfach mal die dritte partition so sein lassen wie sie ist, damit im falle eines falles noch alles vorhanden ist.

solche sachen sind aber immer riskant, vielleicht würde sich auch eine neuinstallation mit etwas durchdachterem partitionslayout anbieten (z.b. / - /tmp - /home - /swap).

solche sachen sind aber immer riskant, vielleicht würde sich auch eine neuinstallation mit etwas durchdachterem partitionslayout anbieten (z.b. / - /tmp - /home - /swap).

aber nur ganz vielleicht:D ! deine und charmins variante iss sicherlich die - linuxtechnisch - sauberere. ob partition magic nun "vornedran" & "hintendran" unterscheiden kann weiß ich auswendig leider auch nicht.. immerhin versteh ich als windows user und chronischer linux ablehner was charmin´s befehle machen :daumen: *stolzbin*
bin aber auch froh, dass ich in meinem rechner einfach 2 platten habe eine kleine 60iger fürs system was mehr oder weniger regelmäßig mit ghost geimagt wird und zwar auf die 2. große platte auf der alle mp3´s, bilder und sonstigen "senisblen" daten primär gespeichert werden. auf beiden platten jeweils nur eine partition.

ich frag mich allerdings was schlimm dran sein soll mit einem "windows"-programm (eigentlich ja eher DOS mit GUI) an ext platten ranzugehen?
so lange rede kurzer sinn: klar kann ggf beim umpartitionieren mittels o.g. programmen ne schöne kernel panic entstehen genauso aber auch ein lilo ein windows zerschießen. alles schon passiert...

edit: mir issja eben erst aufgefallen dass hda2 größer als hda3 iss somit macht ja das hinkopieren absolut sinn.. bin irgendwie davon ausgegangen es sei kleiner...:confused:

trial and error *G* und viel spass

ich frag mich allerdings was schlimm dran sein soll mit einem "windows"-programm (eigentlich ja eher DOS mit GUI) an ext platten ranzugehen?
Weil ein Dateisystem (wie ext3) organisatorische Daten auf der Platte ablegt und insbesondere weiß, wie viele Blöcke ihm zur Verfügung stehen. Wenn man eine Partitionsgröße ändert oder sogar ihren Beginn verschiebt, müssen auch die Metadaten geändert werden. Ich glaube nicht, dass ext3 das von sich aus erkennt und sich reorganisiert. Und einem DOS-Programm ist dieser Job an einem komplexen Dateisystem nicht zuzutrauen.

ps: wer ist charmin?

Zurück