Passende 2-fach Kurbel Scott Scale 920 (2013)

Registriert
2. November 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Süddeutschland
Hi Forum, leider wurde an meinem neuen Scott Scale 920 die verbaute 3-fach Kurbel (42x32x24) nicht wie gewünscht gegen eine XT 2-fach (38/24) getauscht. Ich möchte den Umbau nun selbst vornehmen. Ich gehe davon aus, dass es nicht notwenig ist, das verbaute press-fit Innenlager (Shimano SM-BB71-41A | 41x89.5 mm?) zu wechseln, und ich beim Verkauf meiner 3-fach Kurbel das Innenlager der 2-fach beilegen kann. Bei der Durchsicht der Online Angebote wollte ich eigentlich diese Kurbel, FC-M785 38/24 175mm, wählen. Etwas stutzig macht mich, dass hier immer das Innenlager SM-BB70 mitgeliefert wird. Ist das überhaupt die passende Kurbel für mein verbautes Innenlager?
 
Hm, aber wie kann das sein? Auf den Abbildungen des SM-BB70 sieht es so aus, dass dieses noch mehr "außerhalb des Rahmens liegende Bestandteile" hat, im Gegensatz zu meinem SM-BB71. Kompensiert das meine Rahmenbreite, und was fängt denn nun ein Käufer mit meiner 3-fach Kurbel an, bzw. dem Innenlager der 2-fach an, der die gleiche Rahmenbreite hat wie ich?

Oder muß ich da noch irgendwelche Spacer verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist ganz einfach: du lässt das sm-bb70 im karton liegen, weil es ein bsa-lager ist mit dem du nichts anfangen kannst. dann montierst du die kurbel in das vorhandene lager.

das lager kannst du zu deiner 3fach-kurbel dazulegen, vielleicht hat der neue besitzer ein bsa-tretlagergehäuse.
 
ne, die shimano-kurbeln kommen derzeit immer mit bsa-lager. verkauf deine kurbel mit dem sm-bb70, mit welchem denn sonst? das sm-bb71 muss ja in deinem rahmen bleiben und darf - zumindest wenn es nach shimano geht - nach dem auspressen nicht wieder eingepresst werden.

die umwerfer passen beide, sofern eine befestigung mit schelle vorgesehen ist.
 
Ich nochmal. Habe heute die 2-fach Kurbel bekommen und meine 3-fach abmontiert. Das Thema Spacer lässt mir noch immer keine Ruhe:

1. Ist der derzeit bei mir verbaute, von der 3-fach, definitiv auch der richtige für die 2-fach?
2. Ich muss diesen definitiv nicht ändern/ entfernen oder einen weiteren hinzufügen (liegen ja der 2-fach bei)?
3. Oder anders: Die "Spacerkonfiguration" ist unabhänig von der Kurbelwahl?

Sorry, ich will da nichts falsch machen. Vielen Dank, beste Grüße.
 
Zurück