Passende Feder zum RockShox Super Deluxe Ultimate RCT Coil

Registriert
28. April 2022
Reaktionspunkte
4
Guten Tag liebe Community. Bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Feder für meinen Dämpfer. Leider habe ich was das angeht nicht all zu viel ahnung da ich auf sehr viele Maße stoße .
Aktuell fahre ich eine 114x47,5-55mm 650lb Feder .
Nun musste ich merken das ich relativ stark einsinke und im Trail immer.mal den Boden geküsst habe mit meinen Pedalen .
Laut Skala ist aktuell ein SAG von 40 Prozent.

Nun habe ich die RockShox TrailHead App aufgemacht . Alles eingegeben und da spuckte mir die eine 900er Feder aus bei 30 Prozent SAG.

Zu mir , ich wiege aktuell 123 kg plus Projektoren, HipPack und trinken habe ich Mal 135 kg eingegeben.

So und nun suche und suche ich aber finde nur Federn mit 113x37,5-45mm mit 900lb .
Meine gelesen zu haben das der HUB der Feder nicht kleiner sein darf als der HUB meines Dämpfer .

Einbaumaße wären 210x55

Vlt gehen ja auch Federn anderer Hersteller auch gerne mit Farbe ? Fahre aktuell ein Propain Tayee 5 in Petrol.

Ich danke euch schonmal im vorraus .
LG Leon aus Leipzig ✌️
 
Fuer uns Brocken ist Coil leider nur in der Theorie geil. Ab 700# wird es eng, und da bist meiner Einschaetzung mit Fox am Besten unterwegs, die sind aber im Innendurchmesser anders als RS. Hatte mal irgendwo eine Matrix gefunden, welche Hersteller welche Maße haben und untereinander kompatibel sind… wenn ich sie je finde schmeisse ich sie hier rein. Wobei wie gesagt, bei jenseits von 650 ist nix mehr los und RS machen glaub komplett ihr eigenes Ding.

Fox hat in SLS die 700, und die 800 in normal/nicht SLS sackrisch schwer… wobei obs da drauf ankommt…? Und in RS kriegst die eh nicht rein.

Hab im DHX2 grad eine EXT in 750# mit Adaptern drin, ich glaub die Adapterei geht bei EXT und RockShox nicht.

Hatte mir auch mal eine komplett Custom in 725# bei hosnti.com in Chinesien bestellt. Die kam recht fix innerhalb von knapp ueber ner Woche und passt gefuehlt auch ganz gut zwischen der 700 und 750… wobei bei Titan heisst es immer die Toleranz sei recht gross. Die machen glaub bis 900…

Ein anderer Punkt diesbezueglich ist aber, was der Daempfer bzw. die Stellschraube mitmacht. Aber hinsichtlich dessen, dass Fox eine 800er anbietet und da immer ein Sicherheitsfaktor drin ist… mir isses noch nicht gefatzt.

Ich sehe auch immer wieder Bilder von Eibach Federn… keine Ahnung wo die Leute die her haben, aber vllt ist da was in Custom drin…?

Wenn du eine fuer RS findest, poste es mal bitte hier. Abo-Knopf ist gedrueckt.
 
Moin , ja habe ewig gesucht . Nach schreiben mit dem SRAM / RockShox Support wurde mir nur die 700lb für mein Einbaumaß gegeben . Andere reiben haben sogar bis 900 aber fast nicht auf dem deutschen Markt unterwegs .
Hier wäre die Nummer vom 700 lb : 00.4118.200.059.

Tatsächlich habe ich auch raus bekommen das nicht 700 lb gleich 700 lb ist . Wenn du an deinem Bike 650 fährst und genau so viel wiegst wie ich kann ich an meinem schon wieder 700 brauchen . Da anderer Hinterbau und und und .

Von Support kam tatsächlich ne Empfehlung für nen Super Deluxe ultimate mit Luft und Spacern drin . Wo ich aber denk Luft für uns schweren Leute :D ?
 
Tatsächlich habe ich auch raus bekommen das nicht 700 lb gleich 700 lb ist . Wenn du an deinem Bike 650 fährst und genau so viel wiegst wie ich kann ich an meinem schon wieder 700 brauchen . Da anderer Hinterbau und und und
Unsinnige Schlussfolgerung. Wenn du 700 lb/in brauchst, nimmst du 700 lb/in, wenn du 650 lb/in brauchst, nimmst du 650 lb/in.
 
Von Support kam tatsächlich ne Empfehlung für nen Super Deluxe ultimate mit Luft und Spacern drin . Wo ich aber denk Luft für uns schweren Leute :D ?
Ich würde das aktuell auch so handhaben.
Entweder fox dämpfer und 800er Feder probieren, oder Rock Shox Vivid Ultimate mit 4 Token und 360 psi fahren.
Was fährst du den aktuell für ein Fahrrad?
 
Da wirds halt auch echt schwierig.
Das hat eine so unendlich hohe Hinterbauübersetzung.
Normal wären 55mm Hub auf 145mm Federweg.
Du hast 55mm auf 160mm...
Also ich würds mit dem Vivid Probieren und dann halt erhöhte Service Intervalle einplanen.

Aber ganz ehrlich, ich weiß, das will man nie hören, aber du hast eigentl. Den falschen Rahmen für dein Fahrergewicht.
Da brauchste was wie ein Transition, oder Marin Alpine Trail, oder bird Bikes.
Da brauchste überall weniger harte Federn für den gleichen Sag, aufgrund des längeren Dämpferhubes im Verhältnis zum Federweg.
 
Du bekommst die EXT-Federn bis 800lbs/in. Genau so die WPS-Federn. Passende Spacer gibts dazu. Großartig andere Möglichkeiten wirst Du nicht haben, weil Rockshox 38mm ID Federn "brauchen".
 
Gehen allerdings nur bis 700lbs/in, was zu wenig sein dürfte.

WPS-Federn kriegt man übrigens bei styrian flow. Kann die passenden Adapter und Vorspannungs-Spacer gleich mitbestellen. Übrigens bei allen genannten Federn drauf achten, dass maximal 2 Umdrehungen Vorspannung gegeben werden dürfen.
 
Möchte mich kurz einklinken.

Welche Feder fahrt Ihr wenn ihr Gewichtstechnisch genau zwischen 2 Federn liegt?

Habe einen Feder 85 - 95kg und eine 95 - 105kg

95kg wäre mein Gesamtgewicht voll bepackten mit Rucksack.

Grüße
 
Kommt auf den Fahrstil und die Vorliebe an. Ich persönlich würde lieber weicher fahren, mein Kollege aber sicher lieber die Nummer härter.

Was meinst Du mit "Feder 85-95kg"? Ist das ne Herstellerangabe (Propain)?
 
Was meinst Du mit "Feder 85-95kg"? Ist das ne Herstellerangabe (Propain)?
Syntace 450-500 lbs und 500 - 550 lbs hab ich. Aktuell hab ich die 500 - 550 lbs verbaut. Werde aber mal die schwächere probieren ...

85 - 95kg
https://www.syntace.com/de_DE/produ...e/4702/syntace-progressive-spring-450-500-lbs


95 - 105kg
https://www.syntace.com/de_DE/produ...e/4703/syntace-progressive-spring-500-550-lbs

Bin halt ziemlich genau in der Mitte mit Rucksack, ohne im Bereich der 450 - 500.

Möchte nicht ständig Feder wechseln.
 
Ne Federhärte hoch oder runter macht bei Enduros meine ich meistens irgendwas zwischen 3 und 5% Sag. Deshalb würd ich jetzt nicht ständig Federn wechseln. Notfalls kann man ja einfach ein bisschen Druckstufe reindrehen? Aber gut, ist sicher Präferenz. Musst Du ausprobieren.
 
Hier eine kleine Gegenmassnahme, die die Frage hinreichend beantwortet.
ebf8e4badee44a368889800d17db953c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kleine Gegenmassnahme, die die Frage hinreichend beantwortet.
ebf8e4badee44a368889800d17db953c.jpg
Danke für den Tipp, aber ich glaube wenn ich noch länger iiieeehbike fahren sollte erledigt sich das Problem mit dem Gewicht irgendwann auch von alleine. In 3 Monaten 3kg zugenommen 🤣

Gut das es nur ein Testbike ist und ich fleißig ausprobieren darf 😁

Übrigens, das ist die fränkische Version deiner Haxe, nennt sich Schäufele 😍

Screenshot_20240305_073558.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich kurz einklinken.

Welche Feder fahrt Ihr wenn ihr Gewichtstechnisch genau zwischen 2 Federn liegt?

Ich würde eine Feder wählen welche beladen/unbeladen genau in der Mitte liegt. Gibt ja zum Glück Federn mit 25 lb/in Abstufungen, da findet sich das Passende.

Die Alternative heißt Sprindex. Die kannst du mit einem Handgriff auf die aktuelle Situation anpassen und hast immer die richtige Federrate.
Die ersten Hersteller verbauen die Sprindex mittlerweile schon ab Werk.
 
Hat das mal jemand brauchbar getestet? Und wenns nur sowas ist wie Rebound am oberen Verstellende einstellen und dann ans andere Extrem gehen? Eigentlich müsste der Rebound ja dann merklich daneben sein, wenn das Verstellband realistisch ist.
 
Hat das mal jemand brauchbar getestet? Und wenns nur sowas ist wie Rebound am oberen Verstellende einstellen und dann ans andere Extrem gehen? Eigentlich müsste der Rebound ja dann merklich daneben sein, wenn das Verstellband realistisch ist.

1-2 Klicks vielleicht. Wie oben schon erwähnt macht ein 50lbs Schritt meistens 3-5% Sag Unterschied aus. Bei mir ist es mit 400er 27% mit 350er 30% Spot on. Das ist nicht die Welt.die Sprindex kann man ja nur im Bereich von 40 Lbs verstellen. Dann drehst hald einen Klick auf oder zu.
 
Hi, ich suche für eine Freundin eine neue Feder für den Rockshox Superdeluxe, sie hätte gerne eine weiße Feder bzw. am besten eine pinke. Weiße Federn gibt’s ja z.b. von Cane Creek, aber hier steht ja, dass diese nicht passen. Gibt es passende Federn in der Farbe für den Dämpfer?
 
Ab Werk nein. Man kann theoretisch die Vorspannteller bearbeiten bzw. Reduzierstücke einsetzen, der Dämpferkörper ist "nur" 34mm im Durchmesser soweit ich weiß.

Federn kann man aber bei manchen Läden pulvern lassen. Auf Anhieb einfallen würden mir flow-suspension, die das dediziert anbieten, und schmitt-tec in Marpingen (Saarland). Mit denen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ist allerdings nicht unbedingt wirtschaftlich, insbesondere bei ner schweren ungenauen Rockshox-Feder. Da müsste man schon ne EXT, SAR oder WPS-Feder nehmen, imho.
 
Zurück
Oben Unten