Passende Kassette für FH-M475 Disc?

Hallo Leute,

ein Kollege hat sich eine neue Nabe (FH-M475 Disc) die bei Shimano ohne Gruppenbindung in sein Laufrad eingebaut. Nun passt der alte Kranz nicht mehr auf den Freilauf. Welche Kassetten sind passend für die Nabe? Ich weiss auch nicht ob für Steck- oder Schraubkranz der Freilauf ist. Weiss auch garnicht wie man das prüfen kann. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Danke im vorraus.

imu81

Die alte Kassette/Ritzelpacket passt nicht auf die neu eingebaute FH-M475. Die alte Kassette ist eine 8-fach kassette und das Fahrrad ist so ein Dirt Bike von Real. Die Nabe ist eher durchnittlich die alte und die Kassette war drauf. Die Kerben der alten Nabe sind anscheind nicht Shimano Kompatibel.

Ist es Theoretisch mögliche alle 8-fach Kassetten egal von welchem Hersteller auf die Nabe zu packen, solange die kompatibel ist, bsp. ne HG70 wenn sie für 8-fach wäre. Ich glaube nämlich es müsste eine HG50 Kasstte sein, ich bin mir nur nicht sicher und auf der Shimano homepage kann man das ja nicht nachprüfen.

1. Passen die "Kerben" wirklich nicht? Auch die richtigen Kassetten passen nur in einer Position.

2. ja, kannst jede 8f Steckkassette Shimano oder SRAM nehmen, sofern z.B. das Schaltwerk genug Kapazität hat. Also zählst du wieviel Zähne das alte Paket am grössten Ritzel hat, und nimmt ne neue Kasette mit max. der gl. Zähnezahl, dann kann das Schaltwerk die auch garantiert bedienen.

der Kollege sagt das die nicht passt, keine ahnung. Ich glaub die alte nabe ist eine Schraubkassette und die neue ist eine Steckkassette. Aber gut zu wissen das ich jede 8-fach nehmen kann.

Nur zur infor. Die alte Nabe und Kassette ist keine von Shimano.

Danke dir auf jedenfall.

Zurück