Passt die Rail vom Bgmt Cargoville auf den Gepäckträger vom Bgmt Bakery?

Registriert
29. Dezember 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Fahrradjunks,
Ich habe ein Bergamont e-bakery geleast und möchte es pimpen mit der Rail des Bergamont e-Cargoville, um Kindersitze zu installieren, oder auch mal ne Euro Box zu transportieren.
Geht das irgendwie und wenn ja, passt das problemlos?
Oder muss ich hierfür den Longtail Gepäckträger vom Bgmt Cargoville Kaufen und ans Bakery bauen?
Oder gibt's andere Lösungen?
Danke vielmals ✌️,
Liebe Grüße und guten Rutsch
 
Hallo @DrahtEselSN

Die Gepäckträger von Bakery und LT sind untereinander nicht kompatibel, dementsprechend sind es die Anbauteile ebenfalls nicht. Das LT (Long Tail) hat eine deutlich längere Kettenstrebe, was die Montage des längeren Gepäckträgers überhaupt erst möglich macht, insofern ist ein Umbau rein statisch schon nicht möglich.

Das Bakery hat eine Freigabe für einen Kindersitz auf dem Gepäckträger. Sehr gut passen die Thule Yepp Kindersitze, da eine entsprechende Aufnahme (EasyFit-Window) im Gepäckträger integriert ist.

Der Transport von Kindern ohne Kindersitz, z.B. mittels eines Sitzpolsters wie beim LT, ist beim Bakery ausdrücklich nicht vorgesehen. Beim LT geben wir zudem vor, dass neben Sitzpolster und Rail auch unbedingt die Footrests und die Wheel Guards verwendet werden müssen, da nur so sichergestellt ist, dass z.B. keine Körperteile in die Speichen kommen.

Generell müssen wir von Umbauten, insbesondere wenn es um den Transport von Kindern/Personen geht, entschieden abraten. Wir machen hier sehr konkrete Vorgaben, was möglich und nötig ist, um den sicheren Transport zu gewährleisten. Wird davon abgewichen, besteht das sehr reale Risiko von Unfällen und Verletzungen.

Ich hoffe, dass das Deine Fragen beantwortet.
 
Zurück