Patina R.M. Stratos

Alex de Large

steel is real
Hab vor einigen Tagen ein Rocky Mountain Stratos (Bj. 90/91) vor der Restmüllverwertung retten können. Das Rad stand im Originalzustand seit 14 Jahren in einer Garage. Der Rahmen ist dementsprechend (gemessen am Alter) noch in einem Top Zustand (keine Beulen, Dellen oder nennenswerte Kratzer). Lediglich die Oberfläche war aufgrund der Lagerzeit leicht angegriffen. Ich denkeman nennt das Patina. Auch die Tange Stahlgabel, der Vorbau und Lenker sind bis auf etwas Flugrost noch gut in Schuß.

Jetzt zu meinem Problem:
Um den Rahmen genauer auf eventuelle Beschädigungen untersuchen zu können, wollte ich eine Oberflächenreinigung vornehmen. Mit Autosol! Klappt auch super. Nur glänzt der Rahmen an der bearbeiteten Stelle jetzt wie ein blanker Spiegel. Bevor ich jetzt weiter Hand an das gute Stück lege, gibt es eine Möglichkeit den vorher eher matten Siberglanz, wieder hinzubekommen? Es kann sich doch eigentlich nur um Patina (Oberflächenkorrosion) handeln.

Was empfehlt Ihr. Für ein Jahr im Garten vergraben? Lohnt sich der Aufwand überhaupt??

... abwaschen mit irgend 'nem seifenhaltigen reiniger (nix scharfes, das tut dem alu nicht gut...). das sollte die verschmutzungen entfernen ohne die oberfläche an sich zu verändern. anschliessend mit sprühwachs einsprühen und leicht polieren.

ciao
flo

Mit Seifenreiniger alleine komme ich nicht klar. Dafür hat das Rad zu lange in der Ecke gestanden.

Außerdem habe ich auf dem Oberrohr schon ne ca. 15 cm lange blanke Fläche.Mir bleibt also nix anderes übrig als den Rahmen komplett zu bearbeiten und dann nach einem Weg zu suchen, den Glanz wieder zu beseitigen.

Klingt vieleicht ein wenig widerprüchlich. Was ich meine, von dem zweimal rüberwischen mit Autosol kann ein matter Alurahmen ja nicht im eigentlich Sinne blank poliert worden sein. Ich weiß von Zubehörteilen wie Kurbeln etc, was das für eine Arbeit sein kann. Also muß es doch "Patina" sein, die man wieder hinbekommen sollte.

Leider fehlt mir da jede Erfahrung. (Ich weiss, erst polieren und dann wieder matt haben wollen, klingt bescheuert!)

Was du brauchst ist ein "stumpfer" Alu-Look, den könnte man evtl mit Glasstrahlen hinbekommen. Natürlich hast du dann das Problem der fehlenden Decals.......

Zurück