PC für Bildbearbeitung wanted

antique

Mensch halt
Registriert
17. Oktober 2007
Reaktionspunkte
6
Ich darf/muss meine private Fotoleidenschaft von meinem dienstlichen Rechner trennen! Die nötigen Hinweise für eine Trennung hat mir heute morgen der Steuerberater gegeben - ich komme net drum rum einen weiteren Rechner anzuschaffen :eek:

Meistens arbeite ich nur mit den Teilen, Innenleben und so kenn ich fast überhaupt nicht.

Brauch nun ein paar Vorschläge wie ein wirklich guter Rechner ausgestattet zu sein hat für

- Bildbearbeitung per PhotoShop CS 2, FixFoto und andere Software

- Speicherung der zahlreichen Fotos in je zwei verschiedenen Ordnern (ungeheure Datenmengen entstehen dabei)

- Anschluss per DVI von zwei Grafik Monitoren (Eizos, vorhanden)

- schön leiser und zuverlässiger Lauf


Wichtig ist mir das der REchner weiterhin im Windows XP läuft - Vista brauch ich nicht!
Ach ja - Speicherkartenleser, CD/DVD Leser und mehrere Front USB Eingänge sind auch wichtig. Soundkarte ? Keine Ahnung, bisher hab ich noch nie mit dem Rechner Musik gehört. W-Lan fähig und Anschlussfähig für das heimische Netzwerk muss er sein, natürlich auch web fähig!

Preisrahmen bis maximal 950 Euro - mehr ist nach Weihnachten einfach nicht drin. Möglichst Markenprodukte von renommierten Herstellern die im Garantiefall leistungsfähig (und -bereit!) sind. Gehäuse ist vorhanden, angefertigtes Edelstahlgehäuse vom Kumpel.

Brauch Vorschläge für wirklich alles am Rechner: Motherboard, Netzteil, Festplatten usw.

Rechner sollte noch dieses Jahr gekauft werden können - ich wäre nun zu Arlt gegangen und hätte den Verkäufer ein paar Vorschläge machen lassen und dann den optisch schönsten Rechner gekauft.
Geb zu das mir die Optik sehr wichtig ist, soll ein feiner, netter und leistungsfähiger Rechner werden.

Wenn mir jemand bei der Auswahl, Zusammenbau und Konfigurierung helfen kann - ich hab sowas noch nie gemacht. Gutes Essen, ordentlich zu trinken und Spesen biete ich dafür als Gegenleistung. Leistungsort ist 72116 Mössingen.
 
also XP willste ham dann fällt nen Produkt von der Stange eh schonmal raus.

na dann wolln wa mal...
würd nen AMD x2 4600+ oder x2 6000+ oder 6200+ nehmen hier der 6400+ http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148619
dann 2-4 Gigabyte MB Ram wobei ich am ehesten zu 3 GB greifen würd
DA ein 1 GB Chip http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148619 den halt 3 mal oder für 2 oder 4 GB 1-2 mal den:http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=232455 Weil du ja XP haben möchtest, 32 Bit Betriebssysteme nur c.a. 3 gigabyte verwalten können und XP 64 Müll iss, würd ich aber eher zu 3x1 oder 1x2 GBgreifen.
dann 1-2 nette Maxtor Festplatte(n) mit (je) 500GB Speicher.http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=221029
Motherboard hm würd was von Asus nehemen so ab 120€.
CD/DVDBrenner: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236435
Netztteil hm ein BeSilent wäre was.(schöne Power und leise)
AHHHH hab die Graka vergessen DIE: z.b. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=236521 für Photo würd ich ne Nvidia GeForce 8800GT oder GTS oder GTX nehmen(am besten noch was warten bald kommt ne neue 8800GTS kommt bald raus die wird schneller und günstiger als die aktuellen.

Gehäuse??? hast ja eines

ich hoff ich hab nix vergessen.

wenne noch Fragen hast nur zu.

Ah hab jetzt erst den Beitrag zuende gelesen.

Wlan: ich kenne keinen Tower PC(nicht laptop) mit Wlan onboard das muss man immer per USB anschließen(iss aber auch problemlos zu machen)

helfen könnte ich würd ich auch nur denke ich 1., dass Mössingen weit weg iss
2. meine eltern das nich erlauben :(
 
also thread ersteller, hör nicht auf gw rider, denn er weißt nicht was er redet.
du brauchst auf keinen fall eine geforce 8800, das is eine grafikkarte für spieler. die kostet dafür nen großen anteil von deinem budget und produziert mehr abwärme und geräusch als nötig.
wlan per usb kann ich absolut nicht empfehlen, gibt meistens irgendwelche probleme....
es gibt schon genug boards mit wlan onboard, die kosten aber genug aufpreis.
bestes preis leistungs verhältnis hast du mit einer normalen pci bzw pciexpress wlan karte.
das mit gem gehäuse verstehe ich noch nich... dein kumpel hat dir eins gebaut.. oder suchst du noch eins?
intel gegen amd sowie die frage von welchem hersteller du die platten nehmen sollst, sind im prinzip glaubensfragen... hat alles vor- & nachteile, und jeder wird dir irgendwie seinen "liebling" empfehlen ;)
guck doch mal in nem thread paar unter deinem, da hat der user "Bayer" nen pc gesucht und ich hab da mal ne zusammenstellung gepostet, die ich mittlerweile mein eigen nenne :)
mit kleinen abstrichen sicher auch super für dich geeignet.


also XP willste ham dann fällt nen Produkt von der Stange eh schonmal raus.

na dann wolln wa mal...
würd nen AMD x2 4600+ oder x2 6000+ oder 6200+ nehmen
dann 2-4 Gigabyte MB Ram wobei ich am ehesten zu 3 GB greifen würd, weil du ja XP haben möchtest, 32 Bit Betriebssysteme nur c.a. 3 gigabyte verwalten können und XP 64 Müll iss.
dann 1-2 nette Maxtor Festplatte(n) mit (je) 500GB Speicher.
Motherboard hm würd was von Asus nehemen so ab 120€.
CD/DVD/HD-DVD/Blue Ray Laufwerk/Brenner. Iss die Frage was brauchste??? Würd aber laufwerk oder Brenner auf jeden zu LG greifen.
Netztteil hm ein BeSilent wäre was.(schöne Power und leise)
AHHHH hab die Graka vergessen. für Photo würd ich ne Nvidia GeForce 8800GT oder GTS oder GTX nehmen(am besten noch was warten bald kommt ne neue 8800GTS kommt bald raus die wird schneller und günstiger als die aktuellen.

Gehäuse??? nimm was hübsches iss doch egal ;-)

ich hoff ich hab nix vergessen.

wenne noch Fragen hast nur zu.

Ah hab jetzt erst den Beitrag zuende gelesen.

Wlan: ich kenne keinen Tower PC(nicht laptop) mit Wlan onboard das muss man immer per USB anschließen(iss aber auch problemlos zu machen)

helfen könnte ich würd ich auch nur denke ich 1., dass Mössingen weit weg iss
2. meine eltern das nich erlauben :(


nach links und genaueren Angaben such ich noch
 
Also:

Gehäuse ist vorhanden; vom Kumpel aus Edelstahl, Kirschbaum und mattem Glas gebaut worden. Ist sein Abschlusstück in der Ausbildung gewesen - er hat sich einen völlig anderen (und noch krasseren Rechner) zusammengebaut.

W-Lan Karte halte ich für sinnvoll, die kleinen USB Steckerdinger funktionieren hier im Altbau nur bedingt. Und dann (meistens) sehr langsame Datenrate - das iss wohl nix!
In den aktuellen Büro PC hab ich vor ein paar Monaten einen W-Lan Karte von D-Link einbauen lassen - mit Einbau hat das Ding grad mal um 100 Euros gekostet. Funktioniert bestens :daumen:

Welcher Hersteller für Ram Speicher ist gut und empfehlenswert? Ist automatisch das teurere auch das bessere Teil?
BeSilent Netzteil hab ich im alten Rechner auch drin, Teil ist wirklich leise, zuverlässig und gut. ;) Kommt daher auch in den neuen PC rein.
Grafikkarte von Nivida Geforce 8800 GTS/GTX ist wohl ein wenig übertrieben, vielleicht guck ich ab und zu mal ne DVD oder einen kleinen Film im web an - mehr Aktion wird nicht gefordert!
Hab zweimal den Eizo CG221 Monitor - Dinger sind bestens und müssen an die Grafikkarte anschliessbar sein. OHNE weitere Einbusse in Sachen Qualität. Laut dem Eizo Mitarbeiter kann das angeblich jede "gute Grafikkarte" ohne Probs erledigen.
Wichtig ist mir der doppelte Anschluss von beiden Monitoren, bin es mittlerweile gewohnt mit zwei Bildschirmen zu arbeiten. Gerade bei Fotos sehr geschickt! :D

Ob ich nun Intel oder AMD nehme - ist das wirklich so entscheidend? Schliesslich kochen beide Hersteller doch auch "nur" mit Wasser - wo sind die Unterschiede? Hätte im Laden den genommen der mir vom Verkäufer empfohlen wird.

Wichtig ist mir ein guter Speicherkarten Reader, da möchte ich beste Qualität haben!
Kumpel der mir das Gehäuse gebaut hat meint das es sinnvoll ist zwei Laufwerke einzubauen: eins nur zum lesen und eins fürs Brennen. Beide von LG - Geräte sind zuverlässig und gut.

Front USB Anschlüsse sind bereits im Gehäuse eingebaut - ich meine das der Wunsch für den Kabelbaum wichtig ist.

Welches der vielen Motherboards ist für meine Bereiche sinnvoll? Ich blick da im Angebotsdschungel überhaupt nicht durch - rein gefühlsmässig würde ich das teuerste nehmen (in der Hoffnung auch das Beste gekauft zu haben)

Was darf der Einbau ins Gehäuse kosten? Wer macht sowas - kann ich damit zu Arlt gehen?
 
Was darf der Einbau ins Gehäuse kosten? Wer macht sowas - kann ich damit zu Arlt gehen?

soo gut kenne ich mich auch nichtmehr aus.. :D
ich bin mit meinem voll zufrieden :D
ich hab n be quiet netzteil und bin damit voll zufrieden
meine grafikkarte macht keinen lärm, reicht sogar gut fürs spielen, ist mit 100e nicht zu teuer, und du kannst 2 monitore über dvi bzw d sub mit adapter anschließen

wlan pci hat ausserdem noch den vorteil, dass du da idR ne andere antenne anschließen kannst.
100euro mit einbau erscheint mir aber recht teuer, meine wlan karte hat 30 oder 35 e gekostet, der einbau mit treiber installieren usw dauert 15 minuten.

frag doch deinen freund, von dem du das pc case hast, ob er dir nich fürn kasten bier den rechner zusammenbaut?
das sollte mit installation auch innerhalb von 2-3 stunden geschafft sein.
 
soo gut kenne ich mich auch nichtmehr aus.. :D
ich bin mit meinem voll zufrieden :D
ich hab n be quiet netzteil und bin damit voll zufrieden
meine grafikkarte macht keinen lärm, reicht sogar gut fürs spielen, ist mit 100e nicht zu teuer, und du kannst 2 monitore über dvi bzw d sub mit adapter anschließen

wlan pci hat ausserdem noch den vorteil, dass du da idR ne andere antenne anschließen kannst.
100euro mit einbau erscheint mir aber recht teuer, meine wlan karte hat 30 oder 35 e gekostet, der einbau mit treiber installieren usw dauert 15 minuten.

frag doch deinen freund, von dem du das pc case hast, ob er dir nich fürn kasten bier den rechner zusammenbaut?
das sollte mit installation auch innerhalb von 2-3 stunden geschafft sein.

Danke mal soweit - war gestern bei Arlt und hab Rechnerteile von AMD und noch ein paar Extras (vom VK empfohlen) gekauft. Und gleich noch einmal Windows XP Pro, bessere Tastatur (Logitech) und eine hervorragende Maus (Logitech). Macht summasummarum schlappe 980 Euro - Rechner iss noch net zusammengebaut.

Hab die ganzen Teile zu einem Spezialisten gegeben der mir für 150 Euro alles ins Gehäuse einbaut, Betriebssystem installiert und mir den Rechner betriebsbereit übergibt.
Alles andere wäre endloses Rumgefrickle, das Teil muss funktionieren und soll möglichst keine Probleme verursachen.

Im Freundeskreis sind zwar ein paar "selbsternannte PC Experten" - aber bis die Herren mal in Gang kommen vergehen Tage, oder sogar Wochen. Wegen Abrechnung, Jahresschluss und Überprüfbarkeit (fürs Finanzamt) hab ich den Kauf mal eben schnell durchgezogen - hoffe ich erhalte dann auch einen wirklich guten Rechner dafür.

Allein die Diskussion im Laden ob ich Intel oder AMD Prozessor kaufen soll dauerte eeewig - ich hab dann 'ne Münze hochgeworfen und damit war die Entscheidung (pro AMD) gefallen :D
Zusammenbau bei Arlt wäre auch möglich gewesen - aber wegen akuter Überlastung erst nach dem 10. oder 11. Januar. Feiertagshysterie halt!

Können die Bilddaten (etliche tausend Pics aufm alten Rechner) ohne grossen Aufwand zum neuen Rechner übertragen werden? Da ich auf meinen Bürorechner schlecht verzichten kann - suche ich eine "gute" Lösung dafür. Im alten Rechner ist natürlich KEIN CD/DVD Brenner drin, ich hab damit einfach keine Erfahrung. Bisher noch nie benötigt!
 
150€ für einen "Spezialisten". Selbst schuld ;)

Die Bilddaten liegen wohl auf einer Festplatte. Steck entweder die alte Festplatte an den Rechner, oder, was ich praktischer fände, kauf dir ein externe USB-Gehäuse für die PLatte und stöpsel sie einfach an den neuen PC.

Ob AMD oder Intel, das ist eigentlich wurst. Ich fahre seit Jahren mit AMD prima...
 
Sooo - grad eben ist das neue LianLi Gehäuse gekommen :D Jetzt kann ich heute nachmittag zum Spezialisten gehen und den Rechner zusammenbauen lassen.
Mag sein das das für einige hier unbegreiflich klingen mag - aber ich kenn mich mit Rechnern nur am Rande aus und bevor ich was kaputt mache lass ich lieber jemanden ran der was von seiner Sache versteht! Der wird mir auch meine Bilddaten vom alten Rechner auf den neuen überspielen - natürlich gegen Entgelt... Spezi will auch helfend zur Seite stehen wenn mal was am Anfang nicht so klappt wie ichs haben will - offenbar kann eine Neueinrichtung vom Rechner ganz schön Ärger machen!

Mal gucken wie der neue Rechner funktioniert, ich freue mich schon auf das neue Teil! :daumen:

Muss mal zugucken wie so ein Zusammenbau vom PC funktioniert - ich hab davon überhaupt keine Ahnung...
 
Ist ganz einfach ;) Mainboard reinschrauben, Laufwerke reinschrauben, Prozessor + Kühler installieren, Netzteil reinschrauben, alles verkabeln, Betriebssystem + Treiber draufspielen, fertig. Achso, davor natürlich auch noch den Arbeitsspeicher rein und fertig. Evtl. noch ein paar ordentliche Gehäuselüfter rein.

Ein LianLi is meiner Meinung nach totale Geldverschwendung, ein 40€ Case tuts genauso, sieht halt nur nicht so super aus. Aber darauf kommts ja nicht...

Die "Neueinrichtung" geht mit Windows Xp und Vista übrigens sehr leicht von der Hand, hatte noch nie Probleme, obwohl ich schon schätzungsweise 50Mal das OS neu aufgespielt hab :p

Was übrignes schön anzuschauen ist und den PC so richtig ins Schwitzen bringt, ist folgende Demo: Klick mir!
 
Hat jemand im Raum 72116 Mössingen Zeit, Erfahrung und Lust mir beim Neuaufsetzen vom alten Bürorechner zu helfen?

Mein "alter" Rechner hat heute morgen den Dienst verweigert, ich seh nur noch einen gleichmässig blauen Schirm. Da ich mich mit Rechnern nur am Rande auskenne brauch ich jemanden der mir den Rechner wieder funktionsfähig macht.
Zahl dafür gerne 100 oder auch mehr Euro - derzeit mit Notebook im web (nicht wirklich der Bringer) das auch nur geliehen ist.

Geb zu das ich mich mit Rechnern (Innenleben speziell) fast gar nicht auskenne, schaff es nicht mal ein umfangreiches Programm selber KORREKT zu installieren... Leider ist mein Experte für PCs krankheitshalber ausgefallen, ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

Abholung bis 100km möglich, am besten per PM mit Telefonnummer melden.
 
Zurück
Oben Unten