PD M-8100 Pedale

Hallo,

ich habe von der Shimano PD-M324 auf die PD-M8100 gewechselt und festgestellt, dass der Schuh nun nicht mehr komplett fest sitzt, sondern nach rechts und links spiel hat. Ist das normal und so gewollt? Die Cleats habe ich auch getauscht.

Danke

Ja, das ist normal und so gewollt. Schraub doch mal die alten Cleats wieder ran und vergleiche. Und schau, ob das auch beides die gleichen Cleats sind (gibt SH 51 und SH 56), SH56 lösen nicht nur durch seitliches drehen aus

Mit der PD-M324 Pedale hatte ich dieses Spiel nicht. Die SH51 und SH56 Cleats haben identisches Spiel. Daher habe ich mich nur gewundert.

Siehe Video:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das Haarspalterisch klingt, aber die M324 haben das gleiche Spiel, es geht nur schwerer. Mir ist schon klar, dass es sich dadurch völlig anders anfühlt. Vermutlich haben deine Schuhe auf den M324 deutlich mehr Reibung. Die M8100 sind ja von der Auflage glatter. Und dann gibt es auch immer bissl Toleranz.
Mein linkes SPD-Pedal bspw hat seit jeher auch mehr Luft als das rechte, weshalb es dann manchmal bei der Aufwärtsbewegung klackert. Hatte dort auch schon die Metallspange gewechselt, aber gleiches Verhalten.

Die Cleats richtig ausrichten/positionieren, wenn die schon gerade und hinten sind und du nach außen gedrehte Füße hast beim treten, dann ggf. mal beim Einlagenmacher vorstellig werden, das ist ggf. nicht gut für die Knie.

Hallo,

ich habe von der Shimano PD-M324 auf die PD-M8100 gewechselt und festgestellt, dass der Schuh nun nicht mehr komplett fest sitzt, sondern nach rechts und links spiel hat. Ist das normal und so gewollt? Die Cleats habe ich auch getauscht.

Danke

In jedem Fall fährt es sich anders mit kleinerem Käfig und weniger Unterstützung durch die Sohle.

Wenn die kleine Fläche zu wenig ist (nach einer Testphase), gibt es noch diese Möglichkeit.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-pd-m8120-pedale

Zurück