Pedale - Mehr Widerstand

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
58
Gute Bastel-Idee: Zwischen Kurbelarm und Pedal ein Stück Gummi (bei mir defekter Schlauch) wickeln, ca. 5mm breit, und mit Klebeband fixieren. Bei mir noch mit Nähgarn rumgewickelt und mit Nagellack gesichert.

Effekt: Das Pedal rotiert nicht mehr so leicht.

Vorteil: Wenn man den Fuß-Kontakt zum Pedal verliert und wieder runterkommt, findet man das Pedal genauso waagerecht vor, wie man es verlassen hat. Wenn man es dagegen senkrecht-rotiert vorfindet, kann das zu üblen Stürzen führen.

Nachteil: Das "Pedalieren" kostet etwas mehr Kraft. Aber das ist dann eher ein Problem für TourDeFrance-Fahrer als für den Bikepark.

Quelle: So ein HighEnd-Pedal aus dem Ammergau, "Haxn Hoida", kostet 229€, hat verstellbaren Widerstand integriert. Basteln ist billiger..
 
Zurück
Oben Unten