Pedalkonus kontern

chubika

AluGuru, M.o.ESK
Hallo,

hat jemand eine praktikable Idee, wie man beim Zusammenbau den Pedalkonus festhalten kann, um mit der folgenden Mutter vernuenftig kontern zu koennen?
Jedesmal drehts mir die Pedale fest, wenn ich mit der Mutter an den Konus komm.
:-(
Konus hat SW11, Kontermutter SW9.
Passt natuerlich nix mehr dazwischen., wenn man den 9er Steckschluessel aufsetzt.

Wenn ich nicht richtig kontern kann, faellt mir nach 300m jedesmal das Pedal von der Achse, weil sich die Verschraubung geloest hat.

Any hints?

tia
C.

Soweit ich weiß, ist immer eine Scheibe zwischen Konusmutter und Kontermutter. Die Scheibe hat innen eine Nase, die in der Nut der Achse liegt und so die Scheibe und die darunterliegende Konusmutter gegen Verdrehung schützt.

Gruß
sketcher

Da gibt es doch spezielle Konusschlußel aus dünnerem Material. Damit müsste man den Konus festhalten können, während man die Kontermutter draufknallt. Notfallls einen normalen Gabelschlüssel mit der Flex vorsichtig dünner schleifen.

Shimano hat ein Spezialwerkzeug welches im Prinzip 2 Rohrschluessel ineinander sind. Mit viel Geduld ist das aber mit einer 9er Nuss und einem Duchschlag oder Schraubenzieher welcher zwischen der 11er Mutter und dem Gehaeuse verkeilt wird zu bewerkstelligen.

best regards,
LZ

HÄÄ ?? verstehe ich nicht ganz.
Handelt es sich hier um ne Shimano Pedalachse ?? Da kannste doch ganz normale Konusschlüssel nehmen.:confused:

Zurück