Pedalservice Ritchey Pro V5 Paradigm

N

Nachaz

Guest
Hallo, schon mal jemand einen Pedalservice f. o.g. Pedal gemacht?

Bekomme die letzte Gleitlagerhülse nicht ausgepresst...:confused: Jemand einen Tipp?

Gruß & Dank,
NZ

Hier gabs ja schonmal einen Thread für das oben genannte Pedal, vielleicht suchst du den mal.
Ich habe dieses Pedal letzte Woche mal zum Onlineshop zurückgeschickt, bei dem ich es gekauft habe und bin jetzt mal gespannt was rauskommt.
Das Pedal hat bei mir schon nach 200-300 km Lagerspiel gehabt und die Auslösehärte konnte ich auch nicht mehr richtig einstellen, kann man ja wohl bei einem Pedal erwarten, da ca. 60€ kostet.
Naja, jetzt fahr ich Shimano, etwas schwerer, aber ich hatte noch nie Probleme.

Wie viel Kilometer haben deine Pedale schon drauf?
Willst du neue Lager reinmachen?

Habe gesucht, deshalb neuer Thread. Aber vielleicht nicht gut genug?

Pedale haben sage und schreibe 2.099,7km drauf. Lagerspiel vielleicht seit 100 km. Aber heute morgen hat sich eine von den Schrauben rausgedreht, die den Klickmechanismus halten, war echt super, dachte das Pedal sei platt. Habe es aber nach einem ziemlichen Kampf gegen die Feder retten können. Aber begeistert von den Dingern bin ich auch nicht...

So, Schnauze voll gehabt, habe die Hülsen gesprengt. Keine optimale Lösung, der Schaft vom Pedalkörper hat ein paar Kratzer abbekommen, aber die neuen Hülsen ließen sich anstandslos eintreiben. Das sollte halten bis meine PD-M980 da sind.

Wenn jemand noch eine bessere Lösung gehabt haben sollte, kann er sie ja hier posten - für zukünftige Generationen. Auf der Ritchey-Seite ist nämlich Ebbe mit Service Instructions...

[edit]
Evtl. noch eine interessante Info:
Das original-Lagerkit bestand aus einem Rillenkugellager und zwei Gleitlagern. Das Paradigm-Service-Kit enthielt aber anstatt des mittleren Gleitlagers - wie beim WCS-Pedal - ein Nadelkugellager. Vielleicht wirkt sich das noch positiv auf die Haltbarkeit aus - who knows?
Aber gehe jetzt auf XTR, da mir der Klickmechanismus zu windig ist.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück