Performance XT Kurbel 04 ?

Hallo
Ich überlege auch ob XT 03 oder 04 -Kurbel.

Laut weight weenies ist der Gewichtsvorteil nur ca 5gr.
Weiterhin haben einige (mtbr.com) Probleme mit dem Innenlager der neuen XTR Kurbel und das neue XT Innenlager dürfte recht ähnlich sein.
Ich denk ich nehm eine XT 03 Kurbel.

ich find sie einfach nur geil....da knackt nix mehr und steif isse....gibts ga nicht....hätte nicht damit gerechnet n unterschied zu merken aber den spürt man definitiv

Was heisst hier es knackt nichtts mehr? Selbst die einfachste Kombi (4 Kant) sollte nicht knacksen, sonst hat man was falsch gemacht.

steifigkeit is besser und kein knarxen mehr meint hugo
meine 02er lx hat auch ne zeit lang böse kenarxt
da die kurbel schon ziemlich am ende is,steht nun bei mri auch der kauf einer neuen an
nur die frage is ob xtr oder xt
hab ansonsten kompl. xtr drann also tendiere ich persönlich eher zu xtr,dann is kein mix mehr dran

sorry...das bezog sich auf die 2002er xt

@ eb....so, glaubst du, ja?
dann muss es im forum n haufen idioten geben weil das nach den nichtnachstellenden bremsbelägen das grösste dauerproblem hier im forum und auf den trails dieser erde is
und ja...vierkant knarzt tatsächlicht nicht(oder kaum), octalink aber, im schnitt jede zweite kurbel und da kannste machen was du willst...das porblem is bauartbedingt...manchma isses da und manchma eben nix, dagegen tun kann man aber nix

@steffen
sorry, weiss ich ncih genau...die xtr dürfte aber leichter sein...gugg ma bei weightweenies

@ben horn...hab die kurbel jetz drei monate, km weiss ich nich genau
davon ausgehend dass xt03 und xt02 fast gleich sind(aufnahme leicht geändert zwecks knarzunterdrückung, auch wenn EB meint dass es sowas nicht gibt und etwas breitere form), bauartbedingt keine all zu grossen unterschiede in der steifigkeit zu erwarten sind: JA, steifer

nochma @ steffen
wenn du die kohle für die xtr hast nimm sie...hätt sie auch gern war mir aber (momentan) zu teuer..die optik is auf alle fälle besser, die funktion wohl oder übel die gleiche, leichter isse und die optik halt:D

Anders kann ich die oberfläche der xtr kurbel nicht nennen ! Was hat so eine hochglanzpolierte s*****e off road zu suchen !? Die zerkratzen warscheinlich schon vom anschauen . Da hat jemand überhaupt nicht nachgedacht . Der gewichtsunterschied beläuft sich auf 35-40 g . Wenn man sich dagegen die eloxalqualität von race face anschaut , ist die xtr einfach nur misst ! Schade , denn die optik gefällt mit .

Ich habe auch Octakink, manchmal habe ich auch ein leichtes Knacken, aber ich weiß nicht ob das vom dem Innelager oder Kurbel kommt, könnte ebenso gut das rechte Pedal sein.

Es knackt nur rechts wenn ich stark trete, derzeit ist es aber nicht da:confused:
Habe die einfachen Kurbeln Shimano 105 (auch Holowtech + octa)
Ist aber ein Komplettrad, von bikediscount, die eigendlich wissen sollten, wie man die Komponenten montiert;)

das knackt in 90% der fällen weil die verbindung zwischen innenlager und kurbel nicht 100%ig formschlüssig is und eben n gewisses spiel hat....das hat nix mit falscher montage zu tun...is bauartbedingt...deswegen knackt 4-kant uach nicht...indem du die schraube anziehst ziehst du die kurbel auf die achse was die verbindung dann zieml. formschlüssig und spielfrei macht(liegt daran dass der vierkant konisch is, octalink wellen aber nicht)

die vierkant schlägt aus wenn sie nich richtig angezogen is...liegt auch daran dass sie konisch is...
wenn die nich genug angezogen is bekommste minimales spiel...durch die dann extrem grossen hebelverhältnisse schlägts aus

ich versuchs ma so...beim konischne vierkant kannst du mit dem richtigen anzugsmoment die sache sehr formschlüssig und entsprechend fest verbinden...
octalink lässt sich durchs anzugsmoment kaum beeindrucken...
fährst die kurbel prakisch nur an die "wand" verbessers damit aber nicht die verbindung...mehr als an die wand fahrn geht nich weil die beiden stirnflächen sich genau gegenüber stehn....bei vierkant gibts die wand nicht

(wand: die begrenzung der nuten auf der welle)

@EasyBiker

das mit dem knarzen hatte ich auch einmal (2002er Deore Innenlager 2003er XT-Kurbel)

dachte schon das innenlager ist i.a.

und dann die böse überraschung auf der brocken-tour:
in schierke hatte sich der sprengring beim ritzel gelöst.

mit nem miniletherman wieder provisorisch festgezurrt, nicht mehr alles gegeben, zu hause dann festgeknallt.

merke: nicht immer an das offensichtliche denken, fehler auch mal wo anders suchen

Original geschrieben von Hugo
...(wand: die begrenzung der nuten auf der welle)...

Wenn das dein Prof liest, auweia!;)

Bezüglich der Hochglanzoptik der XTR:
Hat doch nur den Sinn, daß die eigentlich ewig haltbare Kurbel irgenwann (bzw. recht zügig, so nach spät. 2 Jahren) optisch stark nachlassen soll und dem Neukauf nix im Wege steht.
Die alte XTR mit ihrer mattgrauen Oberfläche war da viel zu unempfindlich.
Wie wichtig die Optik ist, kann man allein hier im Thread schon an 3 Beispielen sehen:

"die optik is auf alle fälle besser"

"optisch is die natürlich viel geiler als xt"

"denn die optik gefällt mir"

Und wenn die Optik ann im Ar$ch ist, wird wieder mit der nächsten geliebäugelt. Shimano freuts...

Rein optisch passt die XT ja nur bedingt an mein Stevens M6, die neue mit komplett schwarzen Blättern schon eher als die 03er. Ich bin also am überlegen, die Alternative wäre eine 04er LX die kostet fast die Hälfte, ich brauch kein Spezialwerkzeug, obwohl das bei bikediscount gleich im Preis inbegriffen wäre.

Es ist mal wieder zum Haare raufen.

Als Fazit ziehe ich aus euren Äusserungen: Die Kurbel ist gut, aber es gibt wie bei jedem Teil was zu mäkeln. Die Kurbel ist teuer und wiegt nur 20g weniger als die aktuelle XT und etwa 60g weniger als die LX, kostet aber ne Stange mehr.
Ok so?

@ enrgy

hast schon recht...wüsste aber im moment ga nicht wie ichs technisch korrekt ausdrücken sollte und in erster linie gehts ja darum verständlich zu machen worums geht...da is man mit deutscham allg. wortschatz meistens ganz gut berate;)

was die optik nochma angeht...wieso soll die so schnell kaputt gehn? hat denn schon jemand mit seiner xtr-kurbel probleme diesbezügl. oder sind das nur ma wieder spekulationen?

@ Hugo

Die "Wand" auf der Welle bezeichnet man als Absatz.

Die Hochglanz-Optik der Kurbel wird sicherlich durch Scheuern der Schuhe (gerade im Winter mit Dreck!) über kurz oder lang leiden. Auch mit Eloxierung. Bei ner matten Kurbel sieht man das nicht so deutlich, bei der XTR aber schon.
Hat aber wiederum auch etwas von "oh Mann, der fährt aber viel, die neue Kurbel ist ja schon abgenutzt".:D

Zurück