Permanente Downhillstrecke Krummbachtal?

Registriert
21. Dezember 2000
Reaktionspunkte
30
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,
unter http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=477964 ging es um die Zerstörung der "inoffiziellen" Downhillstrecke Krummbachtal.

Ich habe letzte Woche mal den Gerlinger OB Brenner angeschrieben, und heute eine interessante Antwort inkl. eines Links bekommen.

Lest selbst:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/2665696

Das klingt ja insgesamt nicht so schlecht! So eine grundsätzlich offene und vor allem konstruktive Einstellung mit eigenen Vorschlägen findet man nicht überall. Wenn sich jetzt ein paar aktive Biker finden, die hier mitgestalten und -arbeiten wollen, gibt es vielleicht "bald" wieder eine tolle Strecke.
Aber mehr als den Kontakt herstellen und dem ganzen positiv gegenüber stehen, kann Herr Brenner auch nicht. Der Rest muß von uns Bikern kommen. Und wer Interesse an einer permanenten Strecke hat, hat jetzt die Gelegenheit ativ zu werden. Und wenn die Strecke nicht ausschließlich die Cracks anspricht, sondern wie in Whistler oder anderen Parks auch ein paar interessante Chickenways (z.B. für mich :D )bietet, wird auch die Resonanz (und Mithilfe) entsprechend größer.
Gruß Kai
 

Anzeige

Re: Permanente Downhillstrecke Krummbachtal?
Hi

Klasse, dass Du eine wichtige Person zum Thema Biken im Wld angesprochen hast, Trail im Krummbachtal.
Hört sich interessant an, wenn Unterstützung benötigt wird, einfach mal melden. Eine schöne Strecke wäre genau das richtige.
So könnte man den Wald gemeinsam mit den Wanderer nutzen.

Gruß
Roland
 
Da läuft schon was mit dem Gerlinger Jugendgemeinderat! Wenn Interesse besteht, wendet euch doch an die Damen und Herren. Wie der momentane Stand ist weiß ich leider nicht.
Anfang November gibt es wohl wieder ein Treffen zwischen JGR und OB.

Ach ja und solche Kommentare, egal wie sie gemeint sind, sind absolut unnötig.

vom Gerlinger Radsportverein braucht ihr keine Hilfe erwarten, die sind froh wenn sie Mountainbike fehlerfrei buchstabieren können. Die spielen lieber Radball:)

Es geht hierbei um die Haftung etc. und die Legalisierung eines Trails ist nur durch einen Verein möglich. Von dem her hat der Korber Sportverein auch extra eine Abteilung für den Radsport eröffnet und somit den Weg für den offiziellen Spot am Hahnweiler Sattel geebnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers, danke fürs Angebot. Denk mal wäre keine schlechte Sache, da ihr ja ne super Referenz seid. :daumen:

Wie gesagt, ich meine, dass der Jugendgemeinderat Gerlingen an der Sache dran ist. Ich werd aber meinem Kumpel mal bescheid geben, dass er sich bei euch melden soll.
 
Haben uns heute gesprochen. Wichtig ist, daß ihr den Gemeinderat auf eure Seite bekommt.
Der Gemeinderat muß beschließen, daß das eine gute Sache ist und gefördert werden soll.
Grüßle
 
Hi,
ich fahr dort regelmäßig, ich fand es immer sehr schön mit anzusehen wie die Stecke gewachsen ist. Und das ohne irgendeine "Förderung" .
Das Einzige ist wohl die allgemeine Haftungsfrage der Gemeinde bzw. des Waldbesitzers was dem Ganzen ein Ende bereitet hat und weil die Stecke einen Wanderweg z.T. kreuzt.

Es wäre doch ein schönes Aushängeschild für die Gegend so eine Strecke "offiziell" befahren zu dürfen.

Das wird sich doch mit ein paar eindeutigen Hinweisschildern regeln lassen.

Stefan
 
Das wird sich doch mit ein paar eindeutigen Hinweisschildern regeln lassen.

So leichtt ist das sicher nicht. Das Krumbachtal ist soweit ich weiß Naturschutzgebiet wodurch sich dort eine legale Strecke wohl nicht machen lässt. Aber vielleicht findet sich an anderer Stelle eine Möglichkeit.
 
@brumbrum:

Super. Hoff mal, man bekommt das irgendwie in den Griff. Auf den ersten Blick gibt es ja viele Interessierte....jedoch wie es dann ausschaut, wenn es ans eingemachte geht....man wird sehen.

@Koeni:

Da liegst du richtig. Das Krummbachtal ist halt Naturschutzgebiet......und da liegt halt der Hund begraben. Haftung ist auch ein wichtiges Thema.


Allgemein muss man, wie brumbrum schon sagt, Entscheidungsträger auf seine Seite bringen und vor allem erst mal die Füße still halten, was das illegale bauen angeht.
 
Hi,
auf www.dimb.de gibt es eine ganz interessante Broschure zu dem Thema, hier werden rechtliche Hintergründe erklärt und vor allem wichtig: Tips gegeben, wie ein Streckenbau Aussicht auf Erfolg hat.
Kai
 
Wenn ich den Artikel lesen, schaut das nicht besser aus als vor 10 Jahren.
Leider ist bei den Verantworlichen immer noch nicht angekommen, dass hier rascher Handlungsbedarf besteht.
 
Wenn ich den Artikel lesen, schaut das nicht besser aus als vor 10 Jahren.
Leider ist bei den Verantworlichen immer noch nicht angekommen, dass hier rascher Handlungsbedarf besteht.
Rasch heißt in Stuttgart innerhalb 10 Jahren😜.
Die checken s einfach nicht. Beim Trailplattmachen , ja da , geht es schneller.
 
Zurück
Oben Unten