Pike 426 verhärtet bei 110 mm

Ach ja... Lockout funktioniert auch nicht mehr... Einstellung des Floodgate hat keine Auswirkung...
...und bei Reduzierung des Federwegs auf 95mm bleibt die Gabel beinahe starr, federt nur 5 bis 10mm ein.
Alle Defekte kamen mit einem Mal während einer Fahrt, vermute also ein und dieselbe Ursache. Vll. von Bedeutung: passierte bei minus 15° bis minus 20° Celsius. Die Gabel ist gerade mal eingefahren. Jemand Ähnliches erlebt?

Ich nehme mal die Antwort vom Sharky gleich vorweg: ;)

Wahrscheinlich ist eine Dichtung der Zugstufe defekt und das Öl sickert in das Tauchrohr und hindert das Standrohr am weiteren Einfedern. Druckstufe und Floodgate haben dann ebenfalls keine Wirkung mehr.

Auf www.sram.com gibt es schöne bebilderte Wartungsanleitungen.
Da kannst du mal schauen ob du dir zutraust die Dichtung(en) selbst zu wechseln.

Wenn du allerdings noch die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kannst würde ich diesen Weg bevorzugen.

Grüße,
Dennis

hoert sich genauso an wie bei meiner, wenn ich mich recht erinnere ein Problem mit einer Dichtung. Durch diese fehlerhafte Dichtung tritt Oel aus sammelt sich im Tauchrohr und verhindert so das einfedern.
Wenn das der Fehler ist,sollte es immer schlimmer werden. Bis sie irgendwann garnicht mehr einfedert.

Da hilft nur einschicken, hat bei mir keine 2Wochen gedauert bis ich sie wieder hatte. Das Problem ist bei RS bekannt.

hab das selbe problem (kam auch bei ziemlich geringen temperaturen) wo genau findet man die anleitung auf der sram seite? hab da schon ewig rumgesucht aber nix dazu gefunden, was den fehler beschreibt bzw. wie man ihm behebt ...

Ach ja... Lockout funktioniert auch nicht mehr... Einstellung des Floodgate hat keine Auswirkung...
...und bei Reduzierung des Federwegs auf 95mm bleibt die Gabel beinahe starr, federt nur 5 bis 10mm ein.
Alle Defekte kamen mit einem Mal während einer Fahrt, vermute also ein und dieselbe Ursache. Vll. von Bedeutung: passierte bei minus 15° bis minus 20° Celsius. Die Gabel ist gerade mal eingefahren. Jemand Ähnliches erlebt?

Hi,
war bei meiner Pike dasselbe Problem, scheint es öfters zu geben.
Hatte aber zum Glück noch Garantie, die Rep. dauerte bei mir nur ne' Woche, da Sram Deutschland bei mir um die Ecke ist.

Zurück