Pike Federhärte ?

Bikewarrior

back in town
Hallo,
ich habe folgendes "problem" in meine Rock Shox Pike 426 habe ich die härteste feder eingebaut,nur die gabel ist nur minimal härter geworden ich wiege knappe 70 Kg und die feder ist für personen über 80kg gedacht.

Also ist das evtl. normal das Rock Shox federn ziemlich weich sind ?
Wenn ja gibt es eine möglichkeit die gabel irgentwie härter zu bekommen ?

Ich danke für antworten.

hiho
also roch shox federn sind in der tat immer ziemlich weich... ein kumpel hat für die pike auch zuerst die "harten" federn eingebaut, war immernoch dauerdurchschlag bei ihm und er wiegt auch nur 75 oder sowat... jetz mit den extraharten ist es zwar besser, aber immernoch zu weich find ich (okay, ich wieg 95 kilo...).

normalerweise sollte mehr öl auf der rechten seite etwas mehr progression bringen...

wenn man einfach mal von der guten alten technik ausgeht würde ich auch sagen, dass man links auch noch mehr öl reinmachen kann, denn dadurch ist die luftkammer kleiner und bei erhöhtem federweg ist auch mehr druck da, also ebenfalls mehr progression...

macht die gabel natürlich nicht grundsätzlich härter, nur halt härter bei mehr verbrauchtem federweg...

noch ein einfall der mir bei meinem kumpel gekommen ist:
wenn du die gabel auf weniger als 145 mm federweg fährst (oder was bei der halt das max ist) kannst du den luftdruck ja schon vorher erhöhen indem du die gabel auf max federweg schraubst, dann deckel abmachst, dann wieder zuschraubst und dann den gewünschten federweg einstellst. die gabel sollte dann auch minimal härter werden (je nach ölmenge), da du schon einen höheren startluftdruck drin hast, das ist aber nur eine idee...

ich hoffe das hilft dir ein bissle weiter...

mfg, matze

Zurück