Pilot Cycle Erfahrung

Registriert
17. April 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Ich wollte einmal meine Erfahrung mit dem niederländischem Hersteller Pilot mit euch teilen.

Ende des letztes Jahres bestellte ich mir mein absolutes Traum Rad, das Pilot Veturi.

Ab diesem Zeitpunkt begann dann aber leider mein persönlicher Albtraum..:

Das Rad wurde Mitte Januar diesen Jahres vom Hersteller geliefert, leider ein Transportschaden mit verbogenem Schaltauge, Schaltwerk und diversen Macken und Kratzern auf dem Rahmen und den Carbon Laufrädern. Hier waren die tiefen Riefen und Macken auf dem Rahmen und den Laufrädern sehr auffällig und waren für mich nicht auf den Transport zurückführbar.
Das Rad ging zurück an den Hersteller.

Ich verblieb mit dem Händler so, dass ich das Rad beim Hersteller dann selber abholen würde.
2 Wochen später fuhr ich auf meine Kosten zu Pilot in die Nähe von Eindhoven.
Hier wurde mir das selbe Rad, mit neuen Laufrädern vorgeführt. Leider war der Rahmen nach wie vor von Macken und tiefen, nicht herauspolierbaren Riefen überzogen(vor meinen Augen fing der Mitarbeiter dann an zu polieren, ohne Erfolg). Die neu aufgebauten Laufräder hatten ebenfalls wieder Kratzer und sahen so aus, als wenn sie mit dem Polier-Schwamm des Mitarbeiters zerkratzt worden.
Zusätzlich war kein Lenkerband angebracht und es wurden unterschiedliche Ultegra- STI verbaut(einer schwarz, einer blau). Kannte ich so auch noch nicht.
Mir wurde dann erklärt, es handelt sich um ein "Handmade" Rad und das sei normal.
Das Rad blieb beim Hersteller und ich fuhr ohne Fahrrad nachhause.

Einige Wochen später, fuhr ich zum Händler(350km entfernt) und lies mir ein neues Rad vorführen. Mittlerweile war es Mitte März.
Blauäugig und im Wissen dass ich ja ein "neues" Fahrrad jetzt bekomme, habe ich das Rad ins Auto "geschmissen" und bin wieder nachhause mit meinem neuen Fahrrad.

Nach 700km Autofahrt, leicht angefressen und übermüdet, stellte ich beim Auspacken des Rades fest, das der neue Rahmen ebenfalls wieder vermackt und das Finish nicht gut war. Es waren wieder unterschiedliche STI verbaut und die hintere Bremse hatte keine Funktion. Beim öffnen der Wartungsklappe unterm Tretlager süppte mir schon die Hydraulik- Flüssigkeit entgegen.
Gut dachte ich mir, kann wohl mal passieren. Leider ließ sich die Klappe dann nicht mehr schließen, da sie nicht gut ausgeschnitten wurde und nicht unter Druck und Verwindung wieder zu schließen war...
Jetzt gings richtig los :D
Als nächstes fiel mir der sehr fest sitzende Lenker auf, hier war auffällig das die obere Lagerschalen Abdeckung sich nicht passgenau auf dem Steuerrohr platzieren ließ. Ich konnte den Lenker weder spielfrei, oder nicht zu fest montieren(bin Industriemeister und hab schon paar Jahre Fahrraderfahrung).
Irgendwie war ich ab jetzt auch echt durch mit dem Ding und musste erstmal ein paar Tage Abstand davon nehmen.

Also ich fasse dann mal zusammen:
  • Rahmen schlecht gefinisht und viele Kratzer und nicht herauspolierbare Riefen
  • STI's falsch
  • Laufräder zerkratzt und mMn nicht sonderlich gut zentriert
  • Bremse defekt und undicht
  • Wartungsklappe nicht mehr montierbar
  • Irgendwas mit dem Steuerrohr nicht passend

Ich bin jetzt vom Kauf zurückgetreten. Sehr schade, hätte gerne dieses Fahrrad gehabt, die Geometrie wie auch das Design finde ich nach wie vor klasse. Aber was Pilot mir da andrehen wollte, kann ich nicht verstehen. Bei "Handmade" habe ich auch andere Ansprüche und finde die Argumentation nicht schlüssig, zumindest nicht in meiner Welt.

Vielleicht habt ihr ja bessere Erfahrungen gemacht, oder bin ich vielleicht einfach zu pingelig ? Bei über 5000€ bin ich aber auch nicht so mega kompromissbereit, zumal ich auch einiges in Kauf genommen hätte. Am Ende war es dann aber echt zu viel.
 
Zurück
Oben Unten