Da unser Haushalt im Verhältnis 3 zu 2 von Minderjährigen dominiert wird, gibt es für die nächsten Jahre reichlich Gelegenheit, das ein oder andere Bike zu pimpen
Nun befinden sich in unserem Fuhrpark nicht nur edle Bergauf-Bikes, sondern auch das ein oder andere Puky hat Unterschlupf gefunden. Daher beschäftigt sich dieser Thread mit dem Umbau eines Puky Skyride 20-3 Alu (
http://www.puky.de/homepage/produkte/fahrraeder/4455.htm). Das Bike ist ca. 4 Jahre alt und wurde bisher von meiner Tochter gefahren. [Anmerkung: Auf Grund der Lieferschwierigkeiten von Islabikes wird sie demnächst ein Puky Skyride 24-7 Alu ihr eigen nennen.] Nachdem Nummer 2 nun schon äußerst souverän auf seinem 18" Kinderbike durch die Gegend fährt, bekommt er zur Schuleinführung das gepimpte 20" Bike seiner Schwester - läuft u.a. unter dem Stichwort nachhaltige Bike-Nutzung
Das es zur Schuleinführung mit dem neuen Bike nicht geklappt hat, ist ja ein offenes Geheimnis, aber nun ist das Projekt Pimp my Puky aka Puky Skyride Reloaded abgeschlossen und die erste Tour am Wochenende war eine voller Erfolg!
Bevor ich jedoch in die Details gehe, erst einmal ein paar Fotos:
Der Rahmen hat durch die hervorragende Pulverbeschichtung aus meiner Sicht wirklich gewonnen und gibt dem Bike einen unglaublich starken Auftritt!
Die Aufkleber sind erst einmal eine Zwischenlösung - ich hätte das Bike vermutlich ohne jegliche Aufkleber gelassen, aber Nummer 2 wollte Aufkleber. Andererseits gibt der junge Besitzer mit den gewählten Aufklebern ja schon mal die Marschrichtung für zukünftige Bikes und Komponenten vor - Taschengeld wird bereits gespart
Die aktuell montierten Reifen von Kenda sind eine schwere, aber sehr griffige Zwischenlösung
Vermutlich werde ich sie für den Herbst und ggf. auch den Winter lassen und mich im Frühjahr nach leichteren Reifen mit gemäßigtem Profil umsehen. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Reifen der Wahl über eine Rille (dafür gibt es bestimmt auch einen Fachbegriff) für einen Seitenläuferdynamo verfügen müssen!
Das vordere Laufrad ist eine Wucht und läuft samtweich. Der Lauf des hinteren Laufrads ist durchaus akzeptabel, aber die von SRAM vermarktete 3 Gang-Nabenschaltung mit Rücktritt wiegt einfach gnadenlos zu viel. Da diese jedoch nicht ausgetauscht werden sollte, habe ich ein Umspeichen des hinteren Laufrads erst einmal zurück gestellt.
In Sachen Bremsen sorgen die montierten Avid Single Digit 7 Felgenbremsen für brachiale Verzögerung und harmonieren erstaunlich gut mit den regulär montierten Tektro Bremshebeln ein Austausch gegen die eigentlich angedachten Avid Speed Dial 7 Bremshebel scheiterte an dem SRAM Drehgriffschalter für die Nabenschaltung
Im Laufe des Projekts habe ich so einiges über nicht-standardkonforme Bauteile bei Puky gelernt, bin aber mit dem Rahmen - speziell nach der hervorragenden Pulverbeschichtung - nach wie vor sehr zufrieden. Er bildet eine gute Grundlage für interessante Modifikationen, aber Puky könnte sich wirklich mal an ein paar Standardmaße halten Stichwort Tretlager bzw. Steuersatz. Die im Rahmen verlegten Kabel für die Beleuchtung sowie die einschraubbaren Clips für den Brems- und Schaltzug empfinde ich als sehr praktisch und durchdacht. Den Einsatz einer Stahlgabel kann ich zwar einerseits nachvollziehen, aber hier eine passende Alternative aus Alu als Ersatz- bzw. Austauschteil anzubieten, würde Sinn machen. Ähnliches gilt für den Stahlvorbau. Eine Nabenschaltung halte ich an Alltagsrädern generell für sinnvoll, aber die 3 Gang Version mit Rücktritt von SRAM ist einfach unverschämt schwer und den Rücktritt halte ich sowieso für völlig überflüssig.
Wie dem auch sei, mit insgesamt 12,55 kg ist das fahrfertige und verkehrssichere Bike durchaus fahrbar und Nummer 2 ist stolz wie Oskar
Was ist als noch zu tun?
Klingel und Speichenstrahler werden noch nachgerüstet und falls jemand noch einen Tipp für einen passenden Aluvorbau hat, wird ggf. auch dieser noch ersetzt. Die Reifen stehen wie oben bereits geschrieben im Frühjahr auf der Umbauliste und mit einer gut durchdachten Wahl sollte das Gesamtgewicht der Puky Skyride Reloaded dann zumindest auf unter 12 kg fallen.
Und dann möchte ich einfach noch Danke sagen! Mein ganz spezieller Dank geht an Pittus für unzählige Stunden Bastelunterricht und schier unendliche Geduld und an Roman für eine perfekte Pulverbeschichtung in Schwarz Struktur Matt ohne Euch wäre das Projekt nie zum Projekt geworden! Danke aber auch an dieses Forum bzw. Unterforum uns seine interessierten Mitglieder Eure Tipps und Kopf-Hoch-Nachrichten waren viel wert!