pizzaservice

mikeonbike

alter Sack
Registriert
20. Juni 2002
Reaktionspunkte
3.023
Ort
ammersee
hi folks,

passend zu einigen threads in diesem forum, nach deren meinung radfahrer aller art freiwild für autofahrer sind, hier mal die schilderung meiner gestrigen erfahrung.

war ja bestes wetter, also denk ich mir, schwingst dich mal ne runde auf's rad. nachdem's mich die letzten zwei tage davor schon ordentlich mit meiner "lass-die-sau-raus-schüssel" aufgestellt hatte und mir die knochen noch wehtaten, greif ich nach meinen strike um ne gemässigtere runde abzufahren. so weit so gut - war auch schon fast wieder daheim, da kommt mir der pizzaservice entgegen - blauer lieferwagen mit verchromten bullenfänger. zu meiner verblüffung will die matz (natürlich ohne blinker) über meine spur in die nächste einfahrt. meinereiner, war da auch nicht gerade langsam unterwegs, haut also volle lotte den bremsanker rein. hätte der pizzafritze mich bis dahin bemerkt, hätte ich noch zwischen randstein und motorhaube vorbeischlenkern können. aber nein - also abflug übern lenker. glücklicherweise konnte ich beim abflug den bullenfänger greifen und bin daher nicht wirklich hart auf dem boden aufgeschlagen. hat aber trotzdem für leichte schürfwunden und eine schulterprellung gereicht. zu meinem entsetzen hat's bei dem crash aber ein sauberes loch ins oberrohr meines carbonrahmes geschlagen. nach dem das rad ausserdem auch noch auf's schaltwerk gedonnert ist und die kette nun nicht mehr auf die unteren ritzel schaltet, gehe ich davon aus, dass der hinterbau auch verzogen ist - super. wirklich klasse, dass rad ist noch keine 8 monate alt... der fahrer meinte übrigens, er hätte mich nicht gesehen (ok, kann ja sein), war dann auch erst mal sehr besorgt und wollte gleich nen notarzt bestellen. war dann aber doch nicht nötig...

jetzt bin ich mal gespannt, wie dem seine versicherung reagiert - hoffe mal das beste...

gruss mike
 
hoffe ebenfalls das Beste - für Gesundheit und Radl. Der Versicherungsfall sollte eigentlich klar sein. Viel Erfolg!
 
Ein Tipp fürs hoffentlich nicht nächstemal

In diesem Fall immer die Polizei holen und Unfall aufnehmen lassen. Ich weiß , immer die Polizei holen muß nicht sein aber wenn du wie ich schon mal den Fehler gemacht hast es so zu Regeln und auf die Schnauze gefallen bist. Beim Unfall die Schuld
aufsichnehmen und dann hinterher behaupten ich hätte mich verkehrswidrig verhalten. Nach langem hinundher und Rechtsanwaltstheater endlich Rechtbekommen. Deshalb Polizei
dann gibts meist keine Probleme und Schmerzensgeld kannste auch noch kriegen. Ich hoffe für Dich, daß es Dir nicht so geht wie mir.

Gruß Thomas
 
Original geschrieben von Kuschelbaer8
Ein Tipp fürs hoffentlich nicht nächstemal

In diesem Fall immer die Polizei holen und Unfall aufnehmen lassen. Ich weiß , immer die Polizei holen muß nicht sein aber wenn du wie ich schon mal den Fehler gemacht hast es so zu Regeln und auf die Schnauze gefallen bist.

Beim Unfall hole ich mittlerweile IMMER die Polizei dazu.

Eine falsche Anschuldigung wegen angeblicher Fahrerflucht und 2 Jahre Prozesse, Rechtsanwälte etc. pp. haben mich ausreichend gelehrt, mich auch auf Zeugen nicht verlassen zu können.

Vor allem wenn's nen wirklich heftigen Sachschaden gibt (was ja wohl bei Deinem Carbonrahmen der Fall sein dürfte), würde ich sowas nie ohne Polizei machen.

Abgesehen davon bin ich der Meinung, daß jemand, der so bräsig einfach nen Radfahrer umnietet, eine Anzeige verdient.
 
Hi!

noch ein Tip wenn die Polizei wegen Bagatellschaden oder so keine Unfallaufnahme machen will:
Den Unfallgegner an Ort und Stelle wegen Sachbeschädigung anzeigen. Dann müßen die das vollständig aufnehmen.
Ich hatte vor einigen Jahren einen kleinen Autounfall, die gerufene Polizei gab mir eindeutig Recht (es gab sogar einen mir unbekannten Zeugen der meine "Version" des Unfallhergangs bestätigen konnte), die Polizei meinte ich könne der Dame 75DM Verwarn- oder Bußgeld ersparen wenn wir den Schaden unkompliziert nur über ihre Versicherung regeln.
Nach einigen Wochen erfahre ich daß die Dame mir eine Teilschuld unterstellt und die Versicherung nur die Hälfte meines Schadens begleichen will, ich flitze gleich zur Polizei und bekomme dort zu hören daß rein garnichts von dem Unfall aufgenommen wurde, mein Rechtsanwalt meinte es gäbe keine großen Chancen und ich war um einen vierstelligen Betrag ärmer sowie jetzt eine Erfahrung reicher. ;)

MfG Manne
 
Mir ist mal fast das gleiche passiert - mich hat auch ein Autofahrer einfach übersehen und ist mir seitlich reingefahren... Hatte auch "nur" Schürfwunden aber dafür war mein Rad total im Eimer. Hab auch die Polizei gerufen, die haben zwar ewig gebraucht, aber dann haben sie alles aufgenommen etc.
Danach gleich zum Rechtsanwalt (dafür haben wir ne Rechtsschutzversicherung) und den mal machen lassen...
Am Ende hab ich das Rad komplett ersetzt bekommen (war auch erst 2 Monate alt) und er hat noch 600DM Schmerzensgeld rausgehauen.

Und wenn einer zu dämlich zum Autofahren ist, dann hat er einige hundert DM Strafe und ein paar Punkte in Flensburg echt verdient!
 
Hi,
wenn ein Personenschaden vorliegt (Schürfwunde) reicht, MUSS die Polizei kommen, beim Anrufen einfach angeben, dass du dich verletzt hast und danach zum Arzt.
Kann ich nur empfehlen, nicht wegen Abzocke sondern wegen eventueller Nachfolgen!
 
Hoffe für Dich, dass es nicht schon gedämmert hat, bzw. dass es nicht einen Radweg gab, auf dem Du hättest fahren müssen (Thema Teilschuld).

...Deinen Schmerz kann ich verstehen, ein Strike 10 und dann mit Beule im schönen Carbon :heul: (Echte Anteilnahme!). Hoffe, Du bekommst das Geld.
 
Zurück
Oben Unten