Planung einer kleinen DH/FR-Strecke

Hallo
ein paar Meter von meinem Haus entfernt ist ein großer, alter Steinbruch.
Er wurde von einem Mann gekauft, dieser wollte eig nen Lidl und Wohnhäuser hinbauen, da raus wurde aber nix wegen dem Naturschutz.
Das bedeutet für mich, das ich entlich ein Gebiet habe das
1. geeignet ist
2. wo ich ungestört bin
3. wo es Holz, Erde, Wasser, Felsen und Gefälle gibt;)

Nun bräuchte ich mal ein paar Tipps von euch was man daraus machen könnte.
Ich wollte mir eine Art "Schneise" durch die Bäume sägen, so 1,5-2 Meter breit.
Vlt ein paar (Steil)Kurven und ein paar Kicker, am Ende sollte alles durch einen größeren Double abgerundet werden.
Ich habe mir auch schön die Pläne von einer Holzrampe besorgt und son bissl Northshore wäre ich auch nicht abgeneigt:lol:

Die Erde ist recht trocken und steinig, wenn man ein bischen gräbt wird sie recht lemmig, also eig Ideal in Verbindung mit Sonne und Wasser wirs es auch schön fest:daumen:

Nun wollte ich von euch wissen was man noch dahin bauen könnte und was ihr meint wie lange ich wohl brauche, wir sind immer 2 Leute.
Man soll dort vor allem mit nem HT fahren können, sie sollte schön "Flowig" sein und auch für mich als nicht Profi gut befahrbar sein, also nicht kommen mit 5 Meter Drops.
Hat jemand von euch auch schonmal sowas gemacht?

Ich hoffe auf ein paar Ideen und Beiträge
Danke schonmal für die Hilfe:daumen:

empfehlung ist eigentlich wie immer: fahr möglichst viele strecke, schau dir an was gefällt, bau es nach.
ne aussage zu treffen nach dem motto: bau dies und das da und danach das ist unmöglich wenn man die örtlichen gegebenheiten nicht kennt.
lass dir einfach inspirieren und sei kreativ

Mit dem Fahren is immer sone Sache, das nächste wäre so Winterberg und das sind immer noch 100km, da ich noch schüler bin naja ;D
ich könnte ja vlt noch ein paar Bilder machen

Wenns nicht Dein Gelände ist, bau deine Rampen und Landungen möglichst massiv,also Holz und Steine ,dann Erde drauf,so das man nicht sofort ein künstliches Hinderniss sieht. ist auch nicht so schnell einzureisen wie ne Holzrampe und IDIOTEN und Kleingeister laufen auch im Wald genug rum. Mit NS-Trails rufst Du schnell mal die Schnittlauchbande (Förster-grün +innen hohl)auf den Plan,je extremer umso wahrscheinlicher. also viel glück und viel spaß DH-VIRUS

Richtig, wenns als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist würde ich da vom bauen tunlichst die Finger von lassen. Wenn da einer Wind von kriegt und dich beim zuständigem Forstamt anschwärzt kanns nicht nur sehr unangenehm sonder auch sehr teuer werden. Mal ganz davon abgesehen was der Eigentümer des Grundstücks dazu sagt. Schließlich wäre er in der haftung wenn Dir oder jemand anderem auf seinem Grundstück etwas passiert. ;)

naajaaa, es ist eher abgelegen, da kommt nie jemand vorbei und von außen kann man den Bereich nicht einsehen
Und vonner legalen Strecke hat hier nie jemand geredet :D
ich will auch nicht alle Bäume roden und mit nem Kipplaster kommen, es soll schon "geheim" bleiben, ich fahre und baue (nur mal nen Baum weg und neh kleine Rampe) das schon fast 3 Jahre da und ich habe dort nur 3 mal Leute getroffen

1. Unseren 80 Jahre alten Nachbarn
2. Neh Frau mit nem Hund
3. Ein Vater mit seinen Söhnen, die sind mit ihren Elektroautos abgedüst
keinen hat es wirklich gekümmert was ich da treibe
also bin ich ganz zuversichtlich und wenn die nach nem Jahr wieder Kaputt gemacht wird dann freu ich mich das ich schön fahren konnte und was geleistet habe ;D

fang einfach mal an zu bauen.
kleinere kicker und anlieger n den boden schaufeln kann man schonmal machen.
fahrt da ein bisschen und schaut mal was passiert.

aber OHNE bäume umzusägen (wird u.U. sehr teuer)

ist es aber wirklich ein ausgewiesenes naturschutzgebiet dann lassts. da stehts eh nich lang und gibt nur unnötig ärger.

nenn schild habe ich dort noch nie wirklich gesehen stand nur inner zeitung das der typ deswegen nicht bauen durfte
und wenn ein Baum weg is das wird schon nicht auffallen, wem auch?!
es sind auch keine wirklichen Bäume, die sind so 2-3cm dick und so 2-3m hoch
ich denke ich werde mich mal dran machen und versuchen so viel wie möglich verschont zu lassen

Bin ich auch der Meinung ! Weiß ja nicht wie dicht der Wald dort ist, aber bei uns klappt das eigentlich immer das wir ne strecke zurechtbasteln wo keine bäume fallen müssen ..

Son schöner fichtenslalom ist doch was feines, und für die sprünge kann man das Holz verwenden was sowieso schon tot ist und rumliegt!

Zurück