Planung Irland-Tour 2012

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen für 2012 eine ausgedehnte Fahrradtour nach Irland. Da wir dies noch nie gemacht haben, würde ich unsere grobe Planung gerne hier immer wieder posten um auf gute Tipps und bei Fragen auf gute Unterstützung zu hoffen.

Geplanter Zeitraum: Sommer 2012 (ich weiß wir sind früh dran, aber lieber zu früh als zu spät)

Route Hin:
Mit dem Thalys von Köln nach London, dann mit dem Zug nach Swansea und mit der Fähre nach Cork.

Radtour nach Dublin über ne Woche verteilt - komplett am Meer lang, wie die Wege gehen.

Route Rück:
Mit der Fähre von Dublin nach Holyhead, dann mit dem Zug nach London und mit dem Thalys nach Köln.

Räder sind 2 HTs. Wir planen diese mobilen Sattelgepäckträger mit einer 16l Tasche (25KG) und einer Lenkertasche 8l (10KG) und einem leichten Rucksack.
Zelt und Schlafsäckse sind sehr klein und leicht und somit gut zu verstauen.

Hauptfragen sind erstmal bezüglich der Route.
Hat das schon jemand gemacht? Wo könnte es Probleme geben? Wie sieht es mit Fahrradmitnahmen im Zug aus? Problem ist, dass das Rad ja nicht ganz zerlegt werden kann/soll, wenn man noch Gepäcktaschen dran hat...

Schönen Gruss

Hi,

wir planen eine auch eine Reise nach Irland allerdings ohne Bike, aber auch mit dem Zug und Fähre.

Wir werden mit dem Zug nach London fahren, da übernachten, am nächsten Tag mit dem Zug nach Holyhead und dann mit der Fähre nach Dublin und den gleichen Weg auch wieder, mit längerem Aufenthalt in London zurück. Wir werden in Hostels und B&B übernachten.

Mit dem Bike im Zug könnte es schwer werden, im ICE sind eigentlich keine erlaubt. Aber wenn du ein leichtes Bike hast, könntest du es in eine Transporttasche legen, aber es müssen beide Laufräder raus, wegen dem begrenzten Platz im ICE. Im Eurostar und in Frankreich weis ich nicht, wie es da geht, es könnte einen Aufpreis kosten. Hab gehört, das in Frankreich Gepäck, grösser als Handgepäck extra kostet.
Am besten fragt du im Reisezentrum nach, es gibt ein London Special Ticket, wo du für eine Person 49,-€ nach London zahlen würdest.

Zurück