Suche Point Scheibenbremsadapter

Moin zusammen,

Ist zwar eher Youngtimer, aber vielleicht hat ja hier jemand so einen Adapter in 26". Meiner ist leider 28".

Beste Grüße

Anhänge

• Screenshot_20240524_192501_eBay.jpg
    Screenshot_20240524_192501_eBay.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 60
Wenn sich keiner in 26“ auftreiben lassen sollte, könnte man einfach das Distanzstück zwischen den Gelenkköpfen gegen ein kürzeres tauschen oder das vorhandene kürzen, die Bohrungen vertiefen und neue Gewinde schneiden. Der Aufwand sieht überschaubar aus.

Wenn sich keiner in 26“ auftreiben lassen sollte, könnte man einfach das Distanzstück zwischen den Gelenkköpfen gegen ein kürzeres tauschen oder das vorhandene kürzen, die Bohrungen vertiefen und neue Gewinde schneiden. Der Aufwand sieht überschaubar aus.
Na so eilig ist es auch nicht. Denke da wird auch schon irgendwann was finden. Hab jetzt auch keinen gewindebohrer. Denke da wäre es auch noch fast sinniger einen passenden bremsscheibenadapter fräsen zu lassen. Nur da eine exakte skizze zu erstellen ist ohne geeignetem Programm auch nicht einfach

Ein Tipp zur Skizze:
Du könntest z. B. ein Probeabo von Adobe Illustrator abschließen, was du dann auch sofort wieder kündigen solltest, um nicht in ein reguläres Abo mit einem Jahr Mindestlaufzeit zu rutschen.
Mit Illustraor könntest du eine einfache 2D Zeichnung erstellen und die dazu benötigte Maße am vorhandenen Point Adapter abnehmen. Damit können die meisten Betriebe etwas anfangen, bzw. die Rohdaten lassen sich dann einfach z. B. ins DXF Format konvertieren.
Ich weiß nicht, an welchen Rahmen du den Adapter anbringen willst und ob das Ganze reversibel bleiben soll oder ob er fest mit dem Rahmen verschweißt werden soll. Das wäre zumindest ein gangbarer Weg. Einen (fast) passenden Universaladapter hast du ja schon. Alles andere muss entsprechend der Einbausituation angepasst, bzw. gefertigt werden.

Kein Thema.

Taugen tun die aber schon .
Hatte damit das 93er Zaskar mal umgerüstet und dann mal ein Gravelpojekt .

Mittlerweile hab ich die Bikes aber so aufgebaut, wie es die Rahmen hergeben und Scheibenbremsen eben nur an Rahmen , die auch dafür ausgelegt sind.

Zurück