Poison Vx xn Vs.Specialized Big Hit FSR 1 Vs. Bergamont Big Air1

Welches Bike?

  • Specialized Big Hit Fsr 1

    Stimmen: 45 50,6%
  • Bergamont Big Air 1

    Stimmen: 36 40,4%
  • Poison Vx xn

    Stimmen: 8 9,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Registriert
16. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
stuttgart
Was meint ihr? Kann mich zwischen den oben genannten Bikes nich entscheiden...:rolleyes: Sind alle im Preisbreich von 1500-1700€(kennt ihr eventuell noch andere bikes in dem preisbereich, oder könnt ihr mir was anbieten??).Sind zwar nix besonderes, aber ich hab nich mehr:heul:
Mfg Niko
 
das poison würd ich gleich rausschmeissen!

die anderen habne ordentlich rahmen und es lohnt sich nach und nach die schlechteren teile auszutauschen. ich persönlich würd das bigi nehmen da es die bessere federgabel und den besseren dämpfer hat. leider sind die bremsen ziemlich bescheiden aber wie gesagt die kannste ja später austauschen:daumen:

mfg janos
 
Naja , so schlecht is das Poison auch nich , bis jetzt hat noch keiner nen VX (Kraftstoff diavolo) gefi**t ... einzigste was bis jetzt bemängelt wird , is die maßhaltigkeit des Hinterbaus ... und Technisch schlechter als das Big air isses eigentlich auch nich ... is halt kein "Markenbike" ,
bis jetzt hats wie gesagt noch keiner zerlegt , im gegensatz zum Curare (Moto e.t.c.) und zum alten Super moto (nen neueres Epo , Supermoto oder SMX hat auch noch keiner zerstört , den lastet halt das altimage an , wobei die rahmen mit der Urversion nich mehr viel gemein haben) dafür gibts bessere Parts dazu ... während Bergamont und Specialized halt den besseren Ruf und nen Custom Rahmen haben ... würde von daher sogar vielleicht eher zum Poison greifen ... ob du den Rahmen irgendwann mal Tauscht is fraglich ... bei den Anbauteilen der anderen fast sicher ;)
 
Specialized:
+ bewährter Rahmen
+ Viergelenker
- Bremse
- Gabel

Poison
+ Gabel
+ Bremsen
- No-Name
- Eingelenker mit hohem Drehpunkt - Dämpfer nicht der Beste

Bergamont
+ Schaltung
- Bremsen
- Gabel
- Eingelenker

Edit: Ich hatte bei meiner ersten +/- Liste das falsch Bergamont im Auge (2005er mit Hayes HFX 9 HD und Fox DHX 4.0 Dämpfer)

Ich würde das Big Hit nehmen, Komponenten kann man aufrüsten, beim Rahmen wird´s schwerer.
 
Piefke schrieb:
Specialized:
+ bewährter Rahmen
+ Viergelenker
- Bremse
- Gabel

Poison
+ Gabel
+ Bremsen
- No-Name
- Eingelenker mit hohem Drehpunkt - Dämpfer nicht der Beste

Bergamont
+ Dämpfer
+ Bremsen
- Gabel
- Eingelenker

Ich würde das Big Hit nehmen, Komponenten kann man aufrüsten, beim Rahmen wird´s schwerer.

hmmm... also zu der aufzählung^^.... warum ist beim bighit bei bremsen - und beim bigair + ? an beiden sind die hayes sole dran soweit ich weiss... :D
 
Ich wäre eher für's Bergamont. Fahre selber das 05er Big Air und finds voll goil!!!:daumen: Neutral gesehen müsstest du alle drei Bikes mal fahren. Dann merkst du's selber was am besten geht für dich. An jedem der drei Bikes gibts Parts die nicht ganz so der Hammer sind. Was aber klar is bei dieser Preisklasse. Bei dem Big Air (auch beim Big Hit) ist der Rahmen halt schon mal sehr gut. Das Poison is gar nicht so leicht vom Gewicht.(Stimmt das? Hab ich mal gelesen in ner MTB Rider, bilde ich mir ein). Hab keine Erfahrung mit Gift. Nimm dir halt mal die Zeit und schau dir die Bikes im Laden an. Hast vieleicht schon gemacht. Wenn nicht würde es dir bei der Entscheidung enorm helfen;) Bei Bergamont oder Spezialiced gibts halt auch nen guten Service dazu. Bei Reparatur,Kundendienst oder Reklamationen usw.(kann ja mal vorkommen:) ) Think about...
Gruß,
Ron
 
Probier das Big Air und das Big Hit aus, beide sind doch sehr schick. Eingelenker - Viergelenker? Bin früher nen Specialized 4 Gelenker gefahren: Hat super funktioniert. Fahr jetzt nen Eingelenker: Funktioniert auch super. Ist also Geschmackssache. Probefahren ist das Einzige, was hilft.
 
Ich würde das Big Air nehmen! Aber das Poison is echt ned schlecht hier im Forum gibts ja einen der is mit ner Junior T dran nen 7m drop gesprungen!:eek: :daumen:

Bzw. war es das Kraftstoff Diavolo aber is ja das selbe!
 
Datenwurm schrieb:
Nimm das Big Air - ich hab etwa einen Monat überlegt und bin dann auf das Big Air gekommen...:daumen:

einen ganzen monat? :eek: wow...
aber drauf gesessen haste noch nicht?

alle 1-gelenker= schlecht?
alle 4-gelenker=gut?
na wenns so einfach wäre... :D

der 06er big hit muss sich erst noch bewähren imHo.
 
Also, ich denke dass das Big Hit schon mal rausfliegt, weil es 1. f**k aussieht 2. so miese Ausstattung, die ich mit meinem Geld nicht "in Ordnung" bringen kann...:o
PS: Kann mich aber immer noch nich zwischen Big Air und Vx entscheiden... (bei meiner +/- Liste waren "sie" beide gleich gut, wenn man das Image nich dazu zählt)
Mfg Niko
 
also wenne noch zwischen dem BigAir und dem Vx stehst... nimm das bigair... wird glaube ich der rahmen besser sein... und falls was kaputt geht soll bergamont sehr kulant sein und schnell aus tauschen... und dahabe ich bei poison schon viele andere sachen gehört...

mfg Jonas

p.s. frag mal bei bike-hunter... die machen dir nen guten preis... :daumen:
 
Ich würde zwar immer noch das Big Hit nehmen, aber das ist ja raus. Also mal ein Vergleich der zwei verbliebenen:
Schaltung: + Bergamont
Bremse: ++ Posion
Gabel: ++ Poison
Dämpfer: +/-
Rahmen: beides sind Eingelenker, das Poison hat einen höheren Drehpunkt, das ist gut für das Ansprechverhalten, aber schlechter für Antriebseinflüsse
Das Poison ist 100 € billiger, also ich würde dann das Poison nehmen.
 
Noch ein Prob beim Big hit ist(zumindest für mich) die zu DH lastige Geometrie(d.h. zu langer Radstand, zu flacher Lenkwinkel). Ich würde damit nämlich Drops, Doubles und vllt sogar bissl Street fahren(also eher Trick mässig "rumgurken" als auf tempo zu fahren:D ) Beim Bergamont ist noch ein Fettes + (beim rahmen) das es hinten eine 12mm Steckachse hat:eek: aber ich finde das beide Rahmen gut aussehen... kann mich immer noch nich entscheiden:heul: gebt mir mal noch mehr gute/schlechte argument für ein bike... :cool:
Mfg Niko
 
Bei dem Bergamont wippt gar nix (zumindest nicht beim 05er Modell), Ansprechverhalten trotzdem 1A. D.h. man kann auch mal nen Berg hinauf fahren, ohne das die Kiste zu sehr wippt. (nicht jeder hat nen Lift vor der Tür). Man kann den Lenkwinkel beim Bergamont verändern. Dadurch wird das Einsatgebiet wesentlich flexibler. Freeride, Downhill, bisserl Street und sogar ne kleine Tour is mit dem Bike auch mal möglich (brauchst halt Muckies). Außerdem is der Hinterbau beim Bergamont schöner finde ich. Das Auge fährt ja mit ;-)
 
und des beim bergamont kannste auch die achse meine ich um 3cm (kann auch ne andere zahl sien meine mich aber an die zuerinnern) verschieben... d.h. den rad stand verkürzen und verlängern... also wenne auf kniffligen singletrails mit engen kurven und so bis oder gerade nen 360° ziehn willst.. :D schön kurz machen... und wenne aber aus gelassene schnelle recht gerade strecke einfach nur langheutzt kannste den radstand langmachen... :daumen: einfach ein gut durchdachtes bike...:)
 
Zurück