Poison Zyankali 27,5 Singlespeed low budget pseudo Leichtbau China-Kracher Aufbau

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Hallo zusammen,
ich dachte ich lasse euch mal an meinem aktuellen Projekt teilhaben. Der Titel sagt es eigentlich schon einigermaßen präzise.
Es geht um eine auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene eierlegende Wollmilchsau:
a) BMX-orientierte Geometrie/Haltung
b) leicht im Sinne von unter 10 kg all incl.
c) Hardtail
d) Einsatzbereich (seien wir ehrlich, als 36-jähriger Schönwetterfahrer in Schleswig-Holstein): Waldautobahnen und Feldwege

Es soll also ein Spaßrad werden ohne viel klimbim, da ich aktuell nur Straßenrad und BMX habe und was für den Wald (und ein Alibi fürs Schrauben) brauche.

Rahmen wie gesagt Poison Zyankali in 17" für 27,5 mit einer Rock Shox Recon
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Ein bisschen Aliexpress:
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Und erst mal die Schuhe anprobieren:
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2.4" Continental X-King geht satt rein. Sehr schön. Ich habe mich bewusst für den Reifen entschieden, da er offenbar genau auf meine Zielgruppe zugeschnitten ist. Wiegt nicht viel, macht einen auf dicke Hose, hat genug Seitenhalt für Waldwege und moderaten Rollwiderstand auf befestigten Stücken.


Rechnerisch komme ich mit allen Teilen auf 9,817 kg, ich bin gespannt was die Waage letztendlich sagt.
Und ob ich mit der angestrebten Übersetzung 13/30 ohne einen Kettenspanner auskommen werde :rolleyes:

Vielleicht ist die Nummer ja für den einen oder anderen Interessant.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden, Jona
 

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Damit hat das Zyancali aber so gar nichts zu tun .

Dazu passt das Zyancali schon .

Nunja, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:
Für ein mtb eine verhältnismäßig BMX-orientierte Geometrie. D.h. für mich Tretlager nicht tiefer als die Naben-Achsen, keine gestreckte Haltung, Fahrposition eheraufrecht sitzend, bzw stehend. Das ganze aber ohne einen schweren Dirtrahmen zu verwenden, da dieser für genannten Einsatzbereich wiederum überdimensioniert wäre.

Bei diesem Rahmen stimmen diagonal gemessen der Abstand von Tretlager zur "Lenker-Griff-Achse" sowie die der vertikale Abstand von beidem mit den Maßen von meinem bmx ziemlich genau überein. Und das ist, was ich erreichen will.

Klar soweit? :cool:
 
Cool, da schau ich doch zu. Nur das mit BMX habe ich auch nicht verstanden... (Immernoch nicht recht, ich sehe was du meinst, hat aber m.M.n. zu wenig mit einem BMX gemeinsam) Oder willst du tatsächlich nie absitzen? Und warum keine Starrgabel? Ali hat da bestimmt was.
 
Es geht mir tatsächlich nur um die bmx-ähnliche Haltung. Ich möchte das feeling vom bmx haben, aber das komfortable Rollverhalten der 27,5er plus Federgabel. Bei höheren Geschwindigkeiten im Wald wird das bmx recht rappelig und schwer zu kontrollieren, ganz zu schweigen davon, dass ich das brakeless fahre ;)
 
beim dem Einsatzgebiet würde ich mindestens hinten auf Race King oÄ gehen
Welche Version vom XK ist das eigentlich? Hoffe nicht die billigen aus Indien
 
Der Chinese hat mal wieder ein bisschen was geliefert, Lenker...
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und Kurbel
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Es wird, ich freu mich :)

beim dem Einsatzgebiet würde ich mindestens hinten auf Race King oÄ gehen
Welche Version vom XK ist das eigentlich? Hoffe nicht die billigen aus Indien

Beim Race King befürchte ich dann doch etwas zu wenig Grip wenn es mal einen schlammigen Anstieg hoch geht.
Woran erkenne ich ob die Reifen in Indien hergestellt wurden?
 

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(...) 2.4" Continental X-King geht satt rein. Sehr schön. Ich habe mich bewusst für den Reifen entschieden, da er offenbar genau auf meine Zielgruppe zugeschnitten ist. Wiegt nicht viel, macht einen auf dicke Hose, hat genug Seitenhalt für Waldwege und moderaten Rollwiderstand auf befestigten Stücken. (...)
Witzig, das ist bei meinem Bike genauso :lol: :lol:
 
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