Pole Vikkelä - Güldenes Monster oder mehr ist mehr

Registriert
4. September 2020
Reaktionspunkte
6.405
Bis jetzt noch nichts dazu gesehen und ein Pole-Herstellerforum jibbet auch noch nicht.

Pole hat das Stamina eingestampft und an dessen Stelle ein 190mm-Schlachtschiff gesetzt, das im Vorstellungsvideo als Enduro und mit dem Wort "agil" beschrieben bzw. getauft wurde. ;)

Dass Leo Kokkonen auf ne gute Art und Weise einen an der Pfanne hat, zeigen die bisherigen Bikes ja n büschn, jetzt gibt's das Rad mit dem neuen Sensei-Hinterbau des "Voima"-Moppeds.
Anti-Squat:
vikkela-anti-squat-1200x1036.jpg


Leverage ratio:
vikkela-leverage-ratio-1200x1039.jpg


Mehr dazu und warme Worte gibt's hier:
https://polebicycles.com/vikkela/
When Pole CEO, Leo Kokkonen sat down to design the Vikkelä his goal was to create a long travel, super fast, agile trail bike more capable than anything before. Vikkelä picked up where the legendary Stamina left off, but now with extra added, More is More.
The Vikkelä and our e-bike Voima were developed along side each other and share a common platform. Designed around the 190mm travel of a single crown fork, the Vikkelä delivers an abundance of speed, control, agility and fun in one package. This is a bold claim, but we guarantee this bike will make you smile bigger and ride faster than ever before.

SPECS​

  1. DH geo with steep seat tube angle
  2. Trail bike riding characteristics
  3. World cup race ready spec

The results are impressive​

  1. Fast
  2. Agile
  3. The bike brings a smile to your face
Gibt's auch in "Storm Grey" und Raw Clear.

10-vikkela-gold-8.jpg

Quelle

x10-vikkela-gold-2-1024x683.jpg

Quelle
Gibt's auch in "Storm Grey" und Raw Clear.
vikkela-complete-raw-clear.jpg

Bei solchen Designs kommt mir das Tretlager immer so einsam und verloren vor - unter anderem wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit. Geht bestimmt wie Hölle, ist aber wahrscheinlich vom Großteil der zahlenden Kundschaft nur mit Mühe agil zu bewegen. :D

Hat offenbar als Prototyp in verschiedenen Versionen und in der jetzigen (verkaufsfertigen) schon einige Renneinsätze hinter sich (auf der Homepage steht was von gewonnenen TransMadeira-Tagen) und der Hinterbau hat sich in der Mopped-EWS offenbar auch gut geschlagen.

Rahmenset ab 3.830€ und Komplettrad ab 5.360€ - wer macht ne Testbestellung fürs Forum? 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Pole Vikkelä - Güldenes Monster oder mehr ist mehr
Hat mal wer erklärt, warum das Gerät nur einen Inline Dämpfer hat? Und warum ist der so lang? Oder ist das mit "trailbike riding characteristics" gemeint, so Cube Stereo von 2015 mäßig?
 
Ja die Augen :lol:, aber das finde ich ja noch merkwürdiger - ist der Hinterbau dermaßen breit?
Nur was für O-Beinige.

War beim Stamina und/oder Machine ja auch schon so eingebaut.
Bisher hab ich diesbezüglich keine Beschwerden vernommen. Dürfte insgesamt auch nicht breiter werden, als andere asymmetrische Aufnahmen wie bei Specilized oder Orbea.
 
Also optisch gefällt mir das Rad nicht. Ist nicht meins.
Technisch gibt's Dinge die ich aber interessant finde:

Sehr hohes Tretlager: 0mm BB-Drop
-> Tretlager über 370mm statisch.
D.h. etwa 20 bis 35mm höher als der Markt sonst so.
Die gesamte geometrie geht damit so in die Richtung von den Vorstellungen von Paul Aston. Den Ansatz (hohes Tretlager für wieder mehr Agilität, trotz der Länge) finde ich durchaus interessant.

Was ich schade finde ist, dass sie den Dämpfer an Yokes aufhängen. Natürlich hat das für Flaschenhalter Vorteile, aber gut für den Dämpfer isses nicht. Dann lieber nur eine Flasche und nen glücklicheren Dämpfer.
 
Wenn das standardmäßig so verbaut wird is das gut. Dann ist das Yoke tatsächlich keine Herausforderung mehr.
Cool!
 
Also um ehrlich zu sein, finde ich das Radl sehr interessant, optisch und technisch, und für 5,4k voll vertretbar. Der Chef ist mir auch sympatisch, weil er so viel Gegenwind bekommt und immer weiter macht. Eigentlich ein no brainer zum Bestellen :D
Der Radstand in K2 ist halt echt mies für Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, kenne keinen der das Maß aufnimmt :ka:
 
Nur mit sphärischen Lagern. Ohne die ist's trotz Drehung doof für den Dämpfer. Denn, ob gedreht oder nicht, die "Knickmomente" gehen ja trotzdem in den Dämpfer ein.

Der Stoßdämpfer kann aufgrund der Lagerplatzierung und des Designs des Rahmens in zwei Achsen artikulieren. Der Dämpfer wird daher keinen ungewollten Belastungen ausgesetzt.

 
Der Stoßdämpfer kann aufgrund der Lagerplatzierung und des Designs des Rahmens in zwei Achsen artikulieren. Der Dämpfer wird daher keinen ungewollten Belastungen ausgesetzt.

Moin Moin,

Stimmt, ich hab zum Thema Yoke seitliche und vertikale Belastung durcheinander gebracht. 🤦‍♂️
Durch das zweite yoke sind die seitlichen Belastungen natürlich entsprechend reduziert und tuen dem Dämpfer nichts.

Danke für die Aufklärung!
 
Zurück
Oben Unten