Polieren,schleifen..? Hilfe!

Freak<3FR-DH

Fahrradfahrer im Gelände
Registriert
25. Mai 2008
Reaktionspunkte
24
Hey,

hab meinen Rahmen heute vom Entlacker abgeholt.. musste leider feststellen das der Vorbesitzer ihn schoneinmal gestrahlt hat somit ist der Rahmen jetzt weiß/siber und sehr raus... wollte eigentlich den Rahmen polieren und dann mit Klarlack versiegelen

Problem ist jetzt wie bekomme ich die rause Fläche glatt ohne Stundenlang mit den Poliersache dranzugehen?!

Nevr Dull wäre eine Möglichkeit nur wie lange dauert das?

Danke euch schonmal ;)

MfG
Seb.
 
Problem ist jetzt wie bekomme ich die rause Fläche glatt ohne Stundenlang mit den Poliersache dranzugehen?!

indem du stundenlang mit der poliersache rangehst,nevr dull wird nix nutzen.
entweder handarbeit ,abends mit nem käffchen für die pause wenn die finger bluten oder mal nen sandstrahlbetrieb fragen obs möglich ist die rauhe oberfläche wieder glatt zu bekommen.

aber die materialstärke verringert sich da schon ein wenig.

einfach nassschleifpapier und am ende schick schleif und polierwolle und scho machste paar abende keine dummheiten draussen mit den anderen jungs:)
 
Hab ichs mir doch gedacht :D
Danke dir
Meine Bedenken gingen nur an die Kratzer die ich durch das Nassschleifen mache.. sind die nach dem Polieren noch zu sehen?
 
wenn du sauber die körnungen veränderst bis hin zu GANZ fein,dann mit schleifwolle und dann mit polierwatte drübergehst,..dagegen ist dann ein babyarsch grobkörnig:D
 
darfst natürlich kein grobes schleifpapier nehmen. ich würde da erstmal, um wirklich nur die rauheit zu beseitigen, ganz feines nehmen.

vllt 800 oder 1000er. musst du ausprobieren, wirst dann schon merken, was zu wenig oder zu viel material abträgt.

hab noch keinen rahmen poliert, aber so würde ich da rangehen.
 
vllt 800 oder 1000er

zu grob,..anfangen mit 1500er,dann rüber zu 2500,dann einmal mit schleifwolle und dann kann nevr dull zum einsatz kommen:)

kommt halt auch drauf an wie grob der rahmen ist,wenn das wirklich rauh ist,dann mit 1000er anfangen,muss man wirklich mal ausprobieren.
 
Du mußt halt mit feiner werdenden Körnungen schleifen. Das hängt von deinen Geräten ab und mußt du halt ausprobieren, wie fein der Schliff vor der Politur sein muß, damit der Arbeitsaufwand erträglich bleibt. (Wenn von erträglich die Rede sein kann.)
Tiefe Kratzer solltest du natürlich nicht reinschleifen, dann wird der Aufwand nur noch größer und nimmt evtl. zuviel Alu weg.
 
grüße,
hab das gleich jetzt eventuell auch mit meinem rahmen vor.
von welchen arbeitsaufwand (stunden) reden wir hier denn? oder soll ichs lieber gleich lassen^^
 
also ich würde mir Aufsätze für die Bohrmaschiene besorgen ansonsten wird das nix halbes und nix ganzes dann reichts auch wenn du bis 600er schleifst

der Arbeitsaufwand ist schon sehr groß. Alles was ich bisher mit Klarlack versiegelt habe sah auch nicht mehr soo schön aus...

Ich habs dann immer poliert gelassen und einmal im Monat miter Bohrmaschiene nachpoliert...
Einen ganzen Farradrahmen habe ich aber auch noch nie gemacht
 
@bioniconbiker

lass den rahmen glasperlenstrahlen,dann mit hand sauber polieren.
das dauert büschen,..bei so nem rahmen biste schon so 12 stunden bei wenn mans ordentlich macht.

glasperlenstrahlen,da wirste aber nicht drumherum kommen denke ich,ausser du willst die farbe abbeizen und dann mit hand aus den ecken und kanten kratzen.
 
okay. vielen dank für die ausführliche info.
ist ja sowieso beim izium nicht ganz leicht in den "ecken"... gerade der anfang des hinterbaus.
 
ich würde da komplett die finger von lassen und das ding vom lacker richtig lackieren oder Pulvern. Du kannst keine Polierten teile einfach so überlackieren das hält nur von 12 bis mittag...
 
Zurück