RyoBerlin schrieb:
Habe gelesen das Polypropylen sehr gut dafür geeignet ist.. aber in den Läden hier find ich das nicht... die haben überall irgendwelche funktionsstoffe wie coolmaxx aus POLYESTER.
Ja. Polypropylen-Fasern sind recht ungewöhnlich, das findet man allenfalls bei Funktionsunterwäsche gelegentlich, aber selten bei Trikots und sonstiger Oberbekleidung. Der einzige Vorteil, den Polypropylen gegenüber Polyester als Textilfaser vielleicht haben mag, liegt in der etwas geringeren Wasseraufnahme. Der Unterschied ist allerdings klein: während Polypropylen praktisch kein Wasser aufnimmt ist die Wasseraufnahme bei Polyester sehr gering (unter 5%, wenn ich mich recht erinnere).
Ich weiß nicht, wo Du gelesen hast, dass Polypropylen der besser Grundstoff für Funktionsfasern sei, aber das stimmt so einfach nicht. Nicht gleich der ersten Quelle unbesehen glauben. ;-)
Ich hab normale kleidung aus Polyester und kann daher sagen das ick in dem stoff verstärkt schwitze und Nass bin.
Dann wird es vermutlich keine Funktionskleidung sein. Der chemische Grundstoff allein sagt sehr wenig über die Produkteigenschaften aus: aus Polyester lässt sich auch Folie machen und wenn Du Dich darin einwickeltst, dann schwitzt Du ganz bestimmt.
Iss ja auch Logisch da Polyester Nassfest und Wasserabstoßend ist.
"Nassfest" sind beide - Polypropylen sogar noch etwas mehr (
100%). Was soll daran nachteilig sein? Die Nassfestigkeit gibt einfach nur an, wie reißfest ein Stoff nass im Vergleich zum trockenen Stoff ist. Was versprichst Du Dir davon, dass ein Stoff leichter reißt, wenn er nass geworden ist?
Was die Eigenschaft "wasserabstoßend" angeht: beide Stoffe nehmen kein (Polypropylen) bzw. kaum (Polyester) Wasser auf. Auch das ist bei Funktionsbekleidung eine erwünschte Eigenschaft und der Hauptvorteil gegenüber Baumwolle.
Wie kommen die auf die Idee sowas als Sportkleidung zu verkaufen... da müsste man sich doch totschwitzen drunter...
Nee. Während ein Baumwoll-T-Shirt den Schweiß aufsaugt und dann wie ein nasser Lappen am Körper hängt, wird der Schweiß bei einem Funktionsfaser-Trikot nicht aufgenommen, sondern mittels "Dochteffekt" durch die Faser von der Haut weggeleitet und dann seinem Bestimmungszweck zugeführt, also verdunstet. Deswegen bleibt man kühler und trockener. Die Werbung verspricht ja viel und man hat gelernt, allzu euphorischen Versprechungen zu misstrauen, aber die Erfindung von Funktionsfaser-Sportklamotten ist ein Segen für alle schweißtreibenden Sportarten und löst ausnahmsweise mal die Versprechungen der Hersteller ein. Probier's halt aus.
Oder ist Polyester nicht gleich Polyester?
Das kommt noch hinzu. Sowohl Polyester-Fasern als auch die daraus erstellten Gewebe unterscheiden sich dratsisch voneinander. Alu-Rahmen ist schließlich auch nicht Alu-Rahmen.

Zwischen einem Damen-City-Rad aus dem Baumarkt und einem High-Tech-Fully oder einem superleichten Rennrad-Rahmen liegen Welten - trotz des gleichen Grundmaterials.
Bei
Tchibo z.b. gibts nen Sporthemd aus microfleece was athmungsaktiv und schweisstransportierend sein soll. Ist ebenfalls aus Polyester.
"Fleece" ist einfach nur ein schönes Wort für "Kunstfaser-Webpelz".

Schön zum Warmhalten und solange da ordentlich Luft dran kommt bleibt's auch trocken - für richtig sportlich-schweißtreibenden Einsatz ist das aber eher nichts.
Bei Karstadt-Sport gibts Funktionsunterwäsche aus Tactel/Lycra... 0 Ahnung was das wieder ist.
Markennamen. Lycra ist eine Elasthan-Faser - so etwas wird nicht pur verarbeitet, sondern beigemengt, um ein Kleidungsstück elastisch zu machen. Im Stoff von Radhosen ist typischerweise ein Elasthan (Lycra)-Anteil von etwa 20%.
Tactel ist ein Markenname für eine Polyamid-Faser. Für Funktionsunterwäsche scheint mir das eher ungewöhnlich. Keine Ahnung, ob etwas dagegen spricht, aber ich gehe mal davon aus, dass es eeinen Grund hat, dass praktisch alle renommierten Hersteller Polyester- oder (seltener) Polypropen-Fasern verwenden.
Mach Dir das Leben nicht schwerer als es eh schon ist und gib Polyester 'ne Chance.

BTW: das allerorten anzutreffende "Coolmax" ist auch Polyester.