Position der Schuhplatten

Was werden für Systeme bevorzugt

• Look

Stimmen: 12 63,2%
  • Time

Stimmen: 2 10,5%
  • Shimano

Stimmen: 4 21,1%
  • Speedplay

Stimmen: 0 0,0%
  • andere

Stimmen: 1 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    19

immerletzter

Guerillero
Hallo Ihr guten Menschen,

ich habe mal ein grundlegende Frage zur Justierung des Materials auf die individuellen Bedürfnisse und anatomischen Unterschiede. Speziell stellt sich mir die Frage worauf es bei der Position der Cleats ankommt.

1. kommt es nur auf Wohlgefühl an
2. gibt es Unterschiede zwischen Ziehern und Drückern
3. gibt es Unterschiede bei schnellen oder kraftvollen Tretern
4. gibt es orthopädische Vorgaben (Gelenke, …)
5. gibt es Effizienzmaßgaben (Hebelverhältnisse)
6. kann man Sohlenbrennen durch Platte beseitigen
7. habe zwei ungleich lange Beine, Ausgleich allein durch vor & zurück der Platte

Ich persönlich fahre Look, muss nun das erste Mal die Platten wechseln und muss sowieso wegen neuem Sattel alles neu justieren.

Grüße

Nachdem der Ersatzschlauch schon drin war, musste natürlich in freier Wildbahn ohne jegliche Zivilisation das andere Rad schlapp machen. Da das Regenwasser auf der Strasse stand war mir barfuss auch zu dumm. Trauriges Resultat des 12km Fußmarsches:

Anhänge

• hpim1378.jpg
    hpim1378.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 180
fahr seit halbem Jahr auch Look (die PP 396) und bin absolut zufrieden. hatte davor Pedale von Campagnolo - die waren wirklich Müll dagegen!

soweit ich weiß, is es so, daß die füße möglichst parallel zum rahmen stehen sollen (wegen den kniegelenken) und die pedalachse auf höhe der ballen sein soll (optimale Kraftübertragung). ansonsten denk ich mal, kommt primär drauf an, ohne schmerzen treten (und ziehen) zu können.

ach ja: was genau is sohlenbrennen?

Original geschrieben von nkwd
ach ja: was genau is sohlenbrennen?

Früher bei MTB Clickies sehr häufig, jetzt nur noch bei warmen Wetter und großen Gängen habe ich nach einiger Fahrdauer das Gefühl mir halte eine ein Feuerzeug unter die Sohlen. Da es in einem anderen Thread schon mal darum ging, ob es durch anderes System zu beheben sei, gehe ich davon aus, dass es anderen auch so geht.

Zurück