Postfix, SASL, Courier

Hallo,
ich habe bei mir Postfix mit Courier und SASL installiert auf einem Debian-Sarge.
Postfix läuft und nimmt die eingehenden Mails an. Versenden geht auch.
Nur kann ich mich nich mit einem Client anmelden, um die Mails abzuholen.
Verbindungsversuche per Telnet schlagen auch fehl.

Als Authentifizierungsmethoden habe ich authpwd , authshadow und authpam probiert, bei allen bekomme ich die selbe Fehlermeldung .
courierpop3login: LOGIN FAILED

Mit Debug-Level 2 kommt noch folgende Meldung mit der ich wenig anfangen kann:

courierpop3login: authdaemon: starting client module
courierpop3login: authdaemon: REJECT
und dann wieder Login failed.
Der Username und das Passwort stimmen.

IMO müsste der Athentifizierungsmoduns PAM sein, PAM ist ja auch installiert, aber irgendwie klappt dass nicht... traurig
Vom SASL finde ich gar keine Logs.

Es wäre nett, wenn mir hierbei jemand helfen könnte Smile

Viele Grüße
SaTiZ

hast du den courier-webadmin mit installiert, der könnte noch ein paar mehr informationen raushauen?

ich würde darauf tippen das er sich verschluckt hat als du versucht hast mit authpwd anzufangen. Wenn icih das richtig verstehe arbeitest du mit pam, da darfst du soweit ich weiss auch nur authpam benutzen. überprüf nochmal ob du an keiner anderen stelle auf pwd prüfst.

gruß marcel

Hallo,
den courier-webadmin habe ich nicht mit installiert.
Es sieht so aus als ob er sich mit PAM und SASL verschluckt...

Unexpected SSL connection shutdown.

kommt zur Zeit alös Fehlermeldung

Unter Debian die Pakete sasl2-modules sasl2-bin postfix-tls installiert? Für SASL die Authentifizierung shadow aktiviert? Bei Postfix als Auth-Daemon SASL und die Mechs Plain und Login eingetragen/aktiviert? Postfix in die SASL-Gruppe hinzugefügt? Wenn du mit SSL/TLS drauf zugreifst, hast du es auch konfiguriert/aktiviert?

Ansonsten ein klein bißchen Eigenwerbung -> www.welcome2inter.net

den Schlüßel hatte ich nach einer Anleitung erzeugt, hab sie heetzt gerade nicht zur Hand.
Ich werde das ganze noch einmal komplett von vorne machen und dann mal schauen ;)

Danke schonmal

SaTiZ

Hi,
etwas spät, aber es funktionierte nach dem Neuinstallieren. Der SASL-Deamon hat gesponnen, er konnte seine Arbeitsdateien nicht löschen..
Geht jetzt aber alles.
Danke für Eure Mühe :)

Grüße
SaTiZ

Zurück