Probefahrt neues Bike - Bremse schleift beim bremsen

Vollständige Seite anschauen…
Das ist schon ein wenig mager, was Du hier erzählst und insofern wundert mich auch so manch ironische Antwort hier keineswegs.
Grundsätzlich können es nämlich zwei Dinge sein: was Du als Geräusch wahr nimmst ist das Reiben des Beläge auf der Scheibe und daher ganz normal. Oder aber ein Kolben ist schwergängig und jemand hat die Bremse nach (weitverbreiteter aber schwachsinniger) "Anleitung" ausgerichtet, nämlich den Bremssattel mit losen Schrauben durch Bremsen ausgerichtet und dann die Befestigungsschrauben festgezogen. Da kann es dann passieren, dass die Scheibe nicht mittig im Luftspalt läuft, sondern ganz nahe an einem der beiden Ränder, mit der Folge, daß die Scheibe am Bremssattel Streifen kann beim Bremsen, wenn einer der beiden Kolben schneller ist als der andere. Und das macht dann widerwärtiges Metallisches Schabgeräusch bei dem es normalen Menschen sofort die Schuhe auszieht.
 
Die frage, die noch nicht geklärt ist: wurde das Rad beim Händler oder bei einem Privatverkauf Probegefahren. Ich bin von einer Probefahrt beim Händler ausgegangen.
 
Wenn da SO ein Bremshebel mit verbaut ist, umgehe das ganze Problem, indem du ne andere Bremse verbauen lässt oder ein anderes Radmodell auswählst. Diese "2-3 Finger" Bremshebel haben auf einem MTB nichts verloren, da du damit keine ergonomisch vernünftige Position (vor allem rechts, wo noch der Schalthebel im Weg ist) einstellen kannst, aus der du zugleich gut lenken, bremsen und schalten kannst. Merkste spätestens, wenns beim Abwärtsfahren etwas rumpeliger wird. Bekritel hiermit nicht die Bremsleistung oder die eigentlich passable Qualität für ein "Einsteigermodell", das passt schon.
 
Vermutlich muss nur der Nehmer neu ausgerichtet werden, oder die Beläge könnten durch einige kurze Probefahrten schon verglast sein, oder Schmutz auf der Scheibe ...
Muss der VK, wenn Gewerblich ja eh vor Auslieferung richten, ist ja nix schlimmes und wird ggf. immer mal wieder vorkommen wie bei vielen anderen Bikes/Bremsen auch ... Evtl. hilft richtig einbremsen schon aus ...
 
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen