Problem mit 10-fach 11-fach mix.

Hallo zusammen, weil mir hier bereits bei meinem Focus Cypress umbau auf 1x11 sehr geholfen wurde und alles gut geklappt hat, hoffe ich, dass mir bei folgendem Problem jemand helfen kann:

Zusammen mit meinem Bruder habe ich sein Trekking Rad umgerüstet. Weil ich eine 10 fach shimano cs 4100 kassette mit 11-42 Zähnen rumliegen hatte, wurde die hinten eingebaut. Dazu

Kurbel: Deore Kurbel fc 510 heißt die glaube ich Kettenblatt: 34t slx 7000
Schaltwerk deore xt rd m8000 gs also kurzer käfig 11 fach
Trigger zehnfach xt T8000 serie glaube ich.
Kette ist HGX 11 701 um 2 Gieder gekürzt

Problem: auf dem stativ schalten alle 10 Gänge völlig problemlos. Flüssig und schnell. Es fällt auf, dass die Kette auf dem größtenkranz das äußere Käfigblech des Schaltwerks leicht berührt. Das Hauptproblem ist aber, dass in gang 8 bis 10 unter Last die kette springt. Daher sie bleibt schon auf dem ritzel aber springt mit lautem knacken mehrere Glieder nach vorn.
Liegt das vielleicht an der Kettenlinie oder ist die Kombination der Komponenten problematisch? Sollte mit anderer kassette und trigger lieber auf 1x11 umgerüstet werden? Neulich ist meinem Br Bruder beim Anfahren im 9. Gang die Kette von der Kassette geflogen.. Die härtesten 3 Gänge funktionieren unter Last so nicht.

Über jede Anregung wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Viele Grüße aus Berlin

Ich fahre an 2 MTBs 11x Schaltwerke mit 10x Trigger, Kassette 11-40 und 11-42 allerdings mit 2x Kurbel ohne Probleme und bin damit sehr zufrieden.
Dass die Kette auf den großen Ritzeln springt ist ungewöhnlich, wie ist denn die Kettenlinie?

Zurück