Problem mit CS-M5100 11-51 Kassette

Hallo an alle,
Ich habe bei meinem Hardtail die Schaltung von 3x10 auf 1x11 umgestellt. Grundsätzlich die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Leider bekomme ich die Schaltung nicht 100% eingestellt. Das 13er Ritzel macht Probleme. Ich kann alle Gänge schalten und in jedem Gang läuft die Kette ruhig. Nur beim 13er Ritzel bleibt die Kette an manchen Zähnen an dem Inneren Steg hängen und springt dann erst vollständig auf das Ritzel drauf. Müsste also die Zugspannung erhöhen, was dann dazu führt, dass bei den größeren Kettenblättern nix mehr stimmt und auch ein Ritzel total übersprungen wird. Woran kann es liegen, dass nur das 13er Ritzel so viel Ärger bereitet. Übrigens ist es weniger schlimm wenn ich vom 15er Ritzel auf das 13er schalte, als wenn ich vom 11er auf das 13er schalte.
Ich nutze dem 5100er Schalthebel, die 11-fach Shimanokette und ein ovales 32er Kettenblatt von Kathana. Alles ist neu, nur die Kurbel ist die alte geblieben, womit ich auf eine Kettenlinie von 50 und nicht auf 52 komme.
Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Grüße, Andreas

Die Kettenlinie ist in meinen Augen nicht so entscheidend.
Wenn es genau an dem 13. Ritzel hängt, könnte es natürlich sein, dass dieses falsch gefertigt wurde. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer e-Thirteen Kassette.
Das hatte sich nach dem Einfahren aber nach ca. 500km gegeben. Kann halt sein, dass die Ritzel noch sehr scharfkantig sind.
Wichtig ist halt die richtige Kette zu benutzen. Du kannst natürlich bei 11-fach keine 10-fach Kette nutzen.

Ich verstehe aber nicht so ganz, warum nicht gleich auf 12-fach umgestellt wurde. Eine Sram GX Eagel 12-fach ist güntig zu bekommen.

Wichtig auch: Bei den neueren 1-fach Antrieben ist auf ein perfekt abgestimmtest System zu achten. Dazu gehört: Absolut in Flucht ausgerichtetes Schaltauge, richtige Kettenlänge, richtig eingestellte Umschlingung (gibt es normaler Weise Schablonen dafür), natürlich das passende 11-fach Schaltwerk.

Hallo an alle,
Ich habe bei meinem Hardtail die Schaltung von 3x10 auf 1x11 umgestellt. Grundsätzlich die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
Leider bekomme ich die Schaltung nicht 100% eingestellt. Das 13er Ritzel macht Probleme. Ich kann alle Gänge schalten und in jedem Gang läuft die Kette ruhig. Nur beim 13er Ritzel bleibt die Kette an manchen Zähnen an dem Inneren Steg hängen und springt dann erst vollständig auf das Ritzel drauf. Müsste also die Zugspannung erhöhen, was dann dazu führt, dass bei den größeren Kettenblättern nix mehr stimmt und auch ein Ritzel total übersprungen wird. Woran kann es liegen, dass nur das 13er Ritzel so viel Ärger bereitet. Übrigens ist es weniger schlimm wenn ich vom 15er Ritzel auf das 13er schalte, als wenn ich vom 11er auf das 13er schalte.
Ich nutze dem 5100er Schalthebel, die 11-fach Shimanokette und ein ovales 32er Kettenblatt von Kathana. Alles ist neu, nur die Kurbel ist die alte geblieben, womit ich auf eine Kettenlinie von 50 und nicht auf 52 komme.
Hat jemand ne Idee, was es sein könnte?

Grüße, Andreas
Anschlag richtig eingestellt?

Zurück