Problem mit der Kassette/Radlager/Achse

Vietze

Bodenprobant
Servus Jungs!

Vorab, mein bike ist ein Merida White Sox, eher ein Low Budget Bike. Ja und es gehört meinem Dad und ich hab es jetzt geschrottet :rolleyes:

Gestern blockierte mein Hinterrad bei einer Abfahrtstour plötzlich mit einem lauten knartzen.

Der Fehler war bald gefunden, die Achse war fest :(
Dann hab ich heut das Ding mal auseinander genommen. Ist es normal, dass einfache Gewindestangen als Achse verwendet werden? Ich finde das ja mal den absoluten Murks.

Auf der "nicht-kassetten-seite" hab ich das Radlager ohne Probleme rausbekommen, da ist eine Abdeckung mit einer Mutter gekontert, innen liegen ein paar lose Kugeln.

Auf der Kassettenseite hab ich das Lager auch raus, aber es ist kaputt.

Erste Frage:
Gibts nen Onlineshop für sowas oder nach welchen Bezeichnungen sucht man da?! :confused:

Naja, und jetzt bekomm ich die Kassette nicht runter.
Hier mal ein Bild.

Die Kugeln vom Radlager sind draußen, aber die Kassette wird durch diese Rohr festgehalten, weil das Ende des Rohren nach außen gefaltet ist bzw. es hat sich so hingearbeitet.

Normalerweise müsste ich die Kassette doch ganz leicht runterziehen können, oder nicht?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin auf dem Gebiet noch recht unerfahren.

Danke!

Hat sich erledigt.

Ich brauch ein Spezialwerkzeug für die Kassette, Achsensatz kostet 9 EUR, hab alles neu gemacht.

Zudem hat sich irgendwas innen gelockert, was auch das blockierende Rad verursachte.

Hat sich erledigt.

Ich brauch ein Spezialwerkzeug für die Kassette, Achsensatz kostet 9 EUR, hab alles neu gemacht.

Zudem hat sich irgendwas innen gelockert, was auch das blockierende Rad verursachte.

Hallo

Für die Kassette brauchst du SHIMANO Shimano HG/IG- und Verschlussmutterwerkzeug TL-LR15, und ein 9/10 Fach Zahnkranzgegenhalter/ -zerleger, oder 7/8 Fach Zahnkranzgegenhalter/ -zerleger und für den Freilauf fest zu ziehen 10er Innensechskantschlüssel :D

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön danke!

Eine Frage noch:

Die Kassette ist wohl auch hinüber, sind die Shimano teile universal auf alle Shimano Naben verwendbar oder wie finde ich raus, welche Kassette auf meine Nabe passt? :confused:

Danke!

Zurück