PROBLEM mit Desktopauflösung bei Dual View von nVidia

D

der Benni

Guest
also ich hab hier ein notebook mit 15,4" display mit der auflösung 1280*800pixel
da ist alle so weit klar und in ordnung!

nun reichte mir des auf dauer aber nicht aus und ich habe mit heute einen externen bildschirm gekauft (fujitsu siemens) der auch widescreen ist und laut anleitung 1440*900 pixel verpacken kann (quitient wie beim notebook display 1,6)

so
nun habe ich hier ne GeForce Go 7600 mit ForceWare Treiber Version 84.68

das erstmal die hardware bzw software...

nun zum problem an sich:
das notebook display hab ich als ersten bildschirm mit taskleiste etc und der 2. erweitert das ganze
in den einstellungen habe ich das NB display auf 1280*800 gestellt und die darstellung ist glasklar, so wies sein soll
auf dem externen hingegen ist dass bild bei 1280*800 total verzerrt!
einzig die auflösung 1024*768 stellt klare buchstaben dar, jedoch leicht setl. gestreckt (was klar ist, da es ja an sich auf ein breitbild verteilt ist)

wie kann ich nun also bewerkstelligen, dass auch der externe bildschirm klare bilder bei 1280*800 ausgibt? (es gehn ja sogar 1440*900, was aber die grafik einstellung nicht als option hat)

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ein verzerrtes 1024*768 bild ist nicht das, was ich mit davon erhofft habe

DANKE

achso falls es was zur sache tut:
ich hab die aktion natürlich getestet mit nem 19" screen, allerdings 4/3 nicht widescreen
da konnte ich das notebook auf 1280*800 und den externen auf 1280*1024 laufen lassen und alles war so wies sein sollte
was mach ich falsch?

hier mal ein handy bild vom bilrschirm... ka ob man das prolbem dadurch erkennen kann
DSC01208.JPG

Ich hatte letztens ein ähnlich gelagertes Problem, allerdings nicht genau deines, was sich aber unter Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Anzeige beheben lies: Auf "Monitor" klicken und dort "Bild auf Bedienfeldgrösse skalieren" aktivieren oder auch nicht. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter ...

@Benni,

Du solltest zuerst den aktuellen Treiber installieren, den Du hier findest (vorher! diese FAQ lesen). Funktioniert hier im produktiven Dauereinsatz problemlos (ASUS A6Jm mit 'ner 7600er); bspw. Beamer an DVI im DualHead-Mode.

Gruß sirl

also ich habe mir grade den 97.92 runter geladen, und wenn ich dann auf setup klicke geht dieser auf, nur kommt dann beim wizzard start die meldung
'Das nVidia Setup konnt keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware Kompatibel sind. Das installationsprogramm wird jetzt beeendet.'

langsam bekomm ich hier ne leichte krise ;)
was mir noch aufgefallen ist:
wenn ich nen medion 4/3 anklemme (auf dem wie gesagt alles geht), so wird dieser auch als medion vom nVidia Treiber erkannt (in dieser erweiterten grafik einstellung)
der Fujitsu Siemens ScaleoView jedoch wird als "Anagloges Anzeigegerät" erkannt
kann es sein, dass der bildschirm nichts taug? zurückbringen?

laut der Toshiba seite (von der des notebook ist) ist der 84.68 der aktuellste treiber für die grafikkarte mit XP MCE

nun nochmal ein update...
der bildschirm kann die 4/3 auflösungen (bis maximal 1280*1024) alle anzeigen, dann aber mit einem leicht gestreckten bild (klar, des kommt ja von der umrechnung)
sobald ich aber 16/10 auflösungen wähle, sieht das bild genau so verpixelt und zerstört aus, als wenn ich auf einem 4/3 bildschirm (hab das grade nochmal mit dem medion getestet) eine 16/10 auflösung nehme
sprich wie auf dem bild oben zu sehen
mir scheint das ganze mehr und mehr am bildschirm zu liegen... kann des sein?

noch eine sache die aufgefallen ist
ich kann in den grafik einstellung getrennt voneinander die auflösungen ändern...
einmal aufm bildschirm rechtsklick eigenschaften einstellungen
und dann da nochmal auf "erweitert" im grafik treiber menu (dieses forceware ding)
allerdings scheint die eine einstellung auf die andere keine wirkung zu habn...
sprich ich kann die eine auf 1024*768 stellen und dann nochma unter erweitert auf 1280*1024 (aber auch wenn ich beide 16/10 stelle bleibt das bild verpixelt)
wenn bis morgen früh da keine lösung ist muss des ding wohl zurück gehn

Zurück