Problem mit externer Festplatte

flat ecke

hardcore kopfnicker
ich hab mir ne 2,5 " platte für mein notebook gegönnt...damit die auch schnell ist, hab ich dazu noch ne usb 2.0 pcmcia karte gekauft. anscheinend kriegt die pcmcia karte aber nicht genug strom für die platte, jedenfalls läuft diese nicht an. wenn ich das netzgerät meines mp3 players an die pcmcia karte anschließe, funzt es. bei der karte war ein stromkabel dabei, allerdings mit usb anschluss. stecke ich dieses kabel an den alten usb 1.1 hub, klappt mal wiedr gar nix. bei der platte ist ein usb kabel dabei, welches einen normalen usb stecker und einen adapter stecker (dieser kann selbst in den rechner gesteckt werden, an der anderen seite kann man dann ein usb kabel einstecken) sowie zum anschluss an die platte einen usb mini stecker hat. eigentlich sollte man mit diesen mitteln das stromproblem lösen können, nur klappt das bei mir leider nicht. hat jemand ne idee?
danke!

Ich habe aus der wirren Beschreibung nicht ganz mitbekommen, wieviele USB- und sonstige Stecker du nun für dieses Gehäuse besitzt. :confused:

Fakt ist, dass der USB-Port nur maximal 0,5A liefert, moderne 2,5"-Festplatten jedoch einen Einschaltstrom (Spin-Up-Current) von 1A oder gar 1,2-1,5A haben. Hast du nun noch einen USB-Hub der einen USB-Port auf 2 USB-Ports am Gehäuse aufteilt bist du schon bei 1/2 des Stroms - falls der Hub eine eigene Versorgung hat - oder bei 1/3 des Stroms, da ja der Hub auch noch versorgt werden muss. Fällt dir die Diskrepanz auf? An einem Notebook liefern die USB-Ports häufig auch noch weniger Strom, da die Treiberleitungen nicht so stark dimensioniert sind um Kosten und Akkuleistung zu sparen. Könnte ein Grund sein, warum die Festplatte nur mit einem externen Netzteil anläuft. Wenn du mehrere Kabel anschließt steht auch noch die Frage, ob das Gehäuse die verschiedenen Ströme zusammenführen kann.

ok, versuche mich klarer auszudrücken:
die festplatte hat einen usb mini eingang. das kabel hierfür hat an der anderen seite einen normalen usb a stecker sowie einen usb a stecker, welcher einen ein- und einen ausgang besitzt. der usb-hub hat einen 5v anschluss für ein mitgeliefertes kabel, welches an der anderen seite einen usb a stecker hat. problem ist, dass die festplatte nicht anläuft, sie versucht es zwar hörbar, kommt aber nicht ins "rollen"...

flat ecke schrieb:
(...)
problem ist, dass die festplatte nicht anläuft, sie versucht es zwar hörbar, kommt aber nicht ins "rollen"...

Typischer Fall von: Zu wenig Anlaufstrom.
Lies dir nochmal meinen ersten Post durch, da steht die Erklärung.
Wirst um Netzteil wohl nicht herumkommen, mit dem ging es ja, wenn ich es richtig verstanden habe.

Nur wenn du dir ganz viele USB-Ports mit eigener Stromversorgung zusammensuchst und so den Strom bündelst. ;)
Wieviel Ampere steht denn auf der Festplatte drauf?

Gude,

Hier im Forum gabs schon mal nen ähnlichen Tread. Da war der Tenor, dass der USB - Bus nur genug Strom liefert für ne Platte mit 4200 /min. Bei schnelleren Platten brauchste wohl tatsächlich ein NT oder eben ein Y-Kabel um den Strom zweier USB-Controller parallel schalten zu können.
Möglicherweise steckt in deinem Notebook eine ältere 4200er Platte und im ext. Gehäuse ne schnellere. Wie wärs mit tauschen und probieren?

Hi

noch eine Idee zum Thema Strom

Bei meiner LaCie - HDD war ein Kabel dabei, das schleift den PS/2 Tastaturanschluss durch. Selbst bei Geräten mit schlappen Netzteilen konnte ich das Ding bisher immer nutzen. Versuch doch einmal ob Du nicht so einen Adapter bekommen kannst

Gruß
Dirk

Sonntagsfahrer schrieb:
...Da war der Tenor, dass der USB - Bus nur genug Strom liefert für ne Platte mit 4200 /min...
Mahlzeit,

mal 'ne typische Beschreibung für eine externe ohne separate Stromversorgung:
Spezial-Gehäuse Ausführung: Ohne externe Stromversorung !!!
(Versorgung über den USB Bus)

USB 2,5 Zoll Festplatten Gehäuse
USB 1.1 und USB 2.0 kompatibel
Plug & Play
ALU-Konstruktion
Win98, ME, 2000, XP werden unterstützt mit USB 1.1

incl. 2,5 Zoll Festplatte 80 GB 4.200 u/min eingebaut

incl. PC-Card Bus (PCMCIA) Adapter für 2 x USB 2.0
mit hochwertigem NEC Chipset
2 Port USB 2.0 Typ II, 2x USB-A downstream
Datentransfer 1,5,12,480 Mbps
Win 2000, u. XP untertützen mit Patches auch USB 2.0

Ich kann nicht sagen, ob's am Speed liegt; Fakt ist jedenfalls, das nicht jede externe Platte ohne eigene Stromversorung läuft. Was für eine Drehzahl hat Deine denn ? War denn ein Netzteil dabei und was sagt die Beschreibung oder hast Du beim Kauf gefragt ob sie ohne läuft ?

Grüsse
Ralph

meine dürfte 5400 u/min haben...wahrscheinlich liegt es wirklich am speed und daran, dass das notebook dann zu wenig strom liefert...bei nem normalen rechner mach sie keine zicken...naja, dann muss ich mir halt noch ein netzteil für dne pcmcia adapter kaufen...dann hätte ich mir aber auch gleich ne 3,5" platte kaufen können, die wäre wohl billiger gewesen...

Sag einfach mal die Modellnummer deiner (externen) Festplatte an und den Hersteller (Fujitsu, Seagate, Hitachi, Toshiba, Samsung, Western Digital?), dann kann ich leichter herausfinden wieviel Einschaltstrom die braucht. ;)
(Und die deiner im Laptop verbauten gleich mit ;) )

Also ich habe hier eine 2,5er im externen Gehäuse, an welches man auch ein Netzteil anschließen kann. Allerdings läuft sie am Desktop über USB 2.0 auch ohne. Am Dell Notebook keine Chance.

Grüsse
Ralph

@roadrunner: Du scheinst ziemlich Ahnung zu haben ! Kann es denn sein, das die Platte an einem anderen Notebook evtl. problemlos läuft ?

Wie oben schon gesagt kann es durchaus sein, dass das externe Festplattengehäuse am Desktop läuft, da die USB-Ports eines Notebooks häufig wirklich nur 100mA liefern - genug für Tastatur und Maus oder um einen host-powered (passiven) USB-Hub zu versorgen.
An einem Desktop-Mainboard werden häufig pro USB-Anschluss sogar mehr als die spezifizierten 500mA rübergejagt - weshalb es am Desktop funktionieren kann.
Kann auch sein, dass es an bestimmten Mainboards funktioniert - Garantie gibt es aber nicht.

Wie auch immer...ich habe eine 20gig 2,5", läuft am Desktop und am Schleppi nur mit Netzteil und eine 80ziger 3,5", die braucht immer ihren eigenen Saft !

Grüsse
Ralph

Kein Wunder: Eine 2,5"-Notebookfestplatte braucht nur 5V Spannung und im Betrieb so 0,2-,5A Strom - je nach Modell.
Eine 3,5"-Desktopfestplatte benötigt jedoch 5V und 12V Spannung und bis zu 1A/2A Anlaufstrom und bis zu 0,5A/1A Strom im Betrieb.
Schon allein die 12V Spannung aus einem USB-Port zu bekommen ist sehr schwierig, da der ja nur 5V Spannung liefert, aber bei den benötigten Strömen ist natürlich dann komplett schluss. :D

roadrunner_gs schrieb:
Kein Wunder: Eine 2,5"-Notebookfestplatte braucht nur 5V Spannung und im Betrieb so 0,2-,5A Strom - je nach Modell...
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...ich wundere mich ja nur, warum die 2,5er nicht an meinem Dell läuft...

Guts Nächtle
Ralph

Siehe oben!
Häufig bieten die USB-Ports von Notebooks nur 100mA Strom - genügend für Maus und Tastatur oder gar einen Handyakkulader jedoch zu wenig um eine Festplatte zu betreiben die 0,5-1A Anlaufstrom braucht.
Bei Desktopmainboards werden pro USB-Port die 0,5A eingehalten und oft sogar übertroffen, weshalb dort genügend Strom zum Anlaufen der Festplatte vorhanden ist.

Die ganzen externen USB-Gehäuse für 2,5er Festplatten haben doch alle diesen Y-Stecker, jedenfalls hab ich noch keine ohne gesehen. Wenn man beide davon ins Laptop steck hat es bei mir immer funktioniert. Bei uns haben hier dutzende solche Festplatten( sind ja sehr beliebt geworden zum Datenaustausch ;) ) und noch nie gab es Probleme damit.
Hast du die Platte komplett fertig gekauft, oder so Billiggehäuse ala Ebay und Platte selbst eingebaut?

Komisch die kenne ich nicht. Alle Leute die ich kenne haben ein USB-Kabel am Gehäuse mit 2 Ausgängen, wobei der zweite eigentlich nur dafür ist, falls der Port am PC nicht genug Strom liefert, dass man den auch noch in ein anderen USB-Port stecken kann.

Holla.Zu wenig Anlaufstrom.Das schätz ich auch.
Außerdem läuft eine Festplatte über USB nie so gut.
Fest eingebaute Platten laufen immer besser.
Ich hatte 2 verschiedene USB Gehäuse, ein billiges
und ein etwas teureres.Haben beide nicht gefunzt.
Diese Problem hat man aber nur bei **** XP(Fehlermeldung).
Der Apple von nem Freund erkennt erst garnichts.
Unter 2000 fluppt das.
Nun dachte ich erst meine Platte hät einen weg, nöööööö.
Wieder zurück in den Rechner geschraubt und sieh läuft wie ne 1.

mfg ahab01

Skytalker schrieb:
Komisch die kenne ich nicht. Alle Leute die ich kenne haben ein USB-Kabel am Gehäuse mit 2 Ausgängen, wobei der zweite eigentlich nur dafür ist, falls der Port am PC nicht genug Strom liefert, dass man den auch noch in ein anderen USB-Port stecken kann.

Und was macht man mit dem tollen Kabel wenn der zweite benutzte USB-Port am selben Hub (auf dem Mainboard) hängt? :confused:
Dann würde einem auch der zweite Port nichts bringen, da dann der Strom auf beide Ports aufgeteilt wird.
Aber egal: Die Ursache warum es nicht läuft wäre wohl abgeklärt - es steht zu wenig Strom zur Verfügung.

Zurück