Problem mit Felgenbremsen

Hallo,

ich bin neu hier und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die Frage hier an der richtigen Stelle poste. Ich hoffe ihr könnt euch einen kurzen Moment nehmen euch mein Problem durchzulesen. Ich wäre euch sehr dankbar.

Ich habe folgendes Problem.
Ich fahre momentan mit dem alten Mountainbike meines Vaters. Das Fahrrad ist knapp über 20 Jahre alt.
Trotz des Alters ist es in einem richtig guten Zustand und lässt sich wunderbar fahren.
Das Problem besteht jetzt darin, dass die Felgenbremsen bei feuchtem Wetter unerträglich quietschen. Dabei muss die Luft nur leicht feucht sein, z.B. morgens wenn ein bisschen Nebel in der Luft hängt.
Bei trockenem Wetter oder wenn ich längere Zeit fahre und die Bremsen "trockenbremse" quietscht aber gar nichts.

Die Bremsklötze sind von Shimano und wurden vor anderthalb Jahr von einer guten Werkstatt montiert.
Vor 2-3 Monaten habe ich die Werkstatt die Bremsen nochmal auf Verschleiß überprüfen und noch einmal justieren lassen. Trotzdem bestand das Problem weiterhin.
Letztens, als ich die Bremsfläche der Felge sauber gemacht habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Zum einen war auf der Felge extrem viel Abrieb. Trotz, dass ich einen speziellen Felgenreiniger benutzt habe, hat es eine ganze Weile gedauert, bis alles wieder metallisch glänzte.
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass die Bremsfläche der Felge relativ zerfurcht, bzw. uneben ist.
Nach wenigen Tagen Fahren war dann die Bremsfläche auch schon wieder ganzflächig schwarz.

Kann es sein, dass sich durch die Unebenheit der Bremsfläche so viel Bremsmaterial darauf abnutzt, dass ich quasi mit Gummi auf Gummi bremse und es deshalb an nassen Tagen so stark quietscht?

Oder habt Ihr vielleicht eine andere Idee woran das liegen könnte?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. :daumen:

Gruß dires

Shimano-Beläge sind so ziemlich das Schlimmste, was man Felgen antun kann. Die ziehen gnadenlos Späne aus der Felge, da hilft teilweise nicht mal mehr Intervallbremsung.
Das hat aber nichts mit dem Quietschen zu tun. Quietschen kommt meist daher, daß die Bremskraft links und rechts unterschiedlich ist, und die Rahmen- oder Gabelrohre durch Spannung/Enstpannung schwingen. Bei Feuchtigkeit ist das leider relativ normal. Evtl. mal mit Brakebooster (Verstärkungsbügel) probieren.

Gruß dires :)

Shimano hat mal recht harte Bremsbeläge gebaut. Mit Schruppfeile die alten Beläge etwas anrauhen und mit Silikon, Vaseline oder gar Fett- etwas erweichen. Die Bremswirkung verliert dann aber temporär- also Vorsicht!!

Gruß dires :)

Shimano hat mal recht harte Bremsbeläge gebaut. Mit Schruppfeile die alten Beläge etwas anrauhen und mit Silikon, Vaseline oder gar Fett- etwas erweichen. Die Bremswirkung verliert dann aber temporär- also Vorsicht!!

... ein paar neue beläge (graue koolstop's z.b.) kosten nun wirklich nicht die welt.

sent by an android from outer space!

Danke schon einmal für alle Antworten.
Also werde ich einfach mal die Bremsbeläge wechseln und dann beobachte ich mal ob sich etwas ändert.

Hallo,

einfach nur Bremsbeläge wechseln reicht nicht, sondern du musst die RICHTIGEN Bremsbeläge nehmen.

Also wie oben Kollege ZeFlo schreibt,
die grauen von koolstop
oder
die Swissstop Bremsbeläge in grün für Alufelge.
(nutz mal die SuFu mit "koolstop" oder "Swissstop", da wirst du alle Infos finden)

Du wirst deine Bremse nicht wiedererkennen.

Glückauf,
Edwin

Es wird hier und in den anderen Threads immer von den "grauen" kool stops geredet. Sind damit die kool stop eagle 2 gemeint? Oder gibt es da noch ein anderes Modell?

Zurück