problem mit innenlager

Hallo erstmal......vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und zwar dreht es sich um ein innenlager dessen hersteller ich nicht kenne. aber mein hauptproblem ist es wie ich das teil aus dem rahmen bekomme. ich habe zwar alle möglichen innenlagerwerkzeuge für shimano, truvativ usw. aber so ein lager ist mir noch nie untergekommen. kann mir jemand sagen wer der hersteller is? und wie bekomme ich das ding wieder raus? wäre auch egal wenns kaputt geht...wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Anhänge

• p01133.jpg
    p01133.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 29
Das ist eine alte Kinex Patrone, wird auch von Campagnolo unter eigenem Label noch verbaut (niedrige Gruppen, Bezeichnung ist z.b. "AC-H" Vierkantinnenlager).

Es gibt von Tacx ein geeignetes Werkzeug, und auch von Campa selbst, letzteres ist eine Platte mit 5 Bolzen drauf und extrem teuer.

Ich würde keines der beiden kaufen, da diese Lager sowieso Schrott sind, sondern entweder zu einem Radladen gehen (die sollten das Werkzeug haben, da diese Kinex Lager früher oft vorkamen) oder einfach eine dicke Rohrzange nehmen, wenn das Lager ohnehin kaputt ist.

Wenn es sich um einen italienischen Rahmen handelt, miss vorher nach ob das Tretlagerrohr 70mm breit ist (statt 68 oder 73). Dann wäre es ein ITA Lager und hätte beidseitig Rechtsgewinde, also beidseitig linksrum drehen um das Lager zu lösen.

Im Normalfall (BSA, 68 oder 73mm breit) dreht man das Werkzeug auf beiden Seiten nach VORNE (so, wie sich die Kurbel beim pedalieren dreht) um das Lager zu lösen.

Zurück