Problem mit Suntour Raidon Air

Hallo,
vielleicht kann mir einer hier helfen. Ich habe ein Haibike (2006, aber kaum benutzt) erworben und ein Problem mit der Federgabel. Ein Bild ist angehängt. Und zwar ist auf der linken Seite unter der Abdeckung der Luftanschluss, auf der rechten ein drehbarer Knopf mit einem Sichtfenster in der Mitte. Hier, würde ich mal schwer annehmen, kann man den Lockout einstellen? Oder die Dämpfung?

Wie dem auch sei: der Knopf lässt sich nicht drehen (obwohl ein Pfeil mit + und - eingeprägt ist), dafür aber ein Stück rausziehen :eek:
Ich habe gewagt, den gesamten rechten Deckel mal rauszuschrauben. Im Gabelrohr befindet sich eine Art Kolbenstange (fühlt sich an, als ob es die Stange des Dämpfers ist), mit oben einem Sechskant drauf und einem senkrechten Nippel, den man eindrücken kann.

Meine Frage also: wie SOLLTE der Knopf sich bewegen, und was tut er normalerweise? Brauch ich einen neuen Knopf?

Vielen Dank schonmal
Rockhill

Anhänge

• raidon_defekt.jpg
    raidon_defekt.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 57
Diese Kolbenstange ist die Dämpfer/Lockout-Einheit. Wenn du den 'Knopf' drückst, betätigst du damit den Lockout. Nur gibt es bei diesen frühen Versionen von Suntour manchmal ein Problem durch Fehlbedienung.
Wenn der Vorbesitzer der Gabel ein kräftigen Schlag bei eingeschalteten Lockout verpasst hat, kann es passieren, das die Dämpferkartusche kaputt geht. Dann dämpft die kaum noch und der Lockout funktioniert auch nicht mehr. Ist mir selbst vor Jahren bei meiner Axon so passiert. Das Einzige, was man dagegen machen kann, ist die komplette Dämpferkartusche auswechseln. Das System kann man nicht öffnen.
Das ist aber kein SR-typisches Problem. Viele der frühen Federgabeln mit Lockout dürfen nicht mit eingeschalteter Blockierung im Gelände gefahren werden.
Und ja, diesen Knopf kann man drücken, aber nur sehr schlecht mit den Fingern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück