Problem mit Uralt-Shimano-Naben

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Hallo zusammen,
in meinem Winter-Bike steckt ein Laufradsatz mit reichlich betagten XT-Naben. Jetzt machen sich mahlende Geräusche aus der Vorderradnabe bemerkbar. Doch bei der Suche nach Ersatzkonen wurde ich nicht fündig. Auf der Vorderrad-Nabe steht der Tay HB-M 737 drauf, die hintere Nabe ist aus dem gleichen Jahr, die Bezeichnung ist aber nicht mehr vorhanden. Kann ich jetzt eigentlich irgend welche anderen XT-Konen montieren oder gibt es irgend wo noch geheime Quellen für solche historischen Teile? Oder lohnt der ganze Zirkus nicht und ich sollte einen Satz Räder ordern?

Gruß,
Sascha
 
Die 737er Serie von Shimano ist doch nicht uralt, die gabs bis 1998.

Austauschen kannst Du nur die Konusmuttern, die Lagerschalen sind im Nabenkörper verpresst. Aber wieso baust Du die Naben nicht auseinander, reinigst sie innen komplett (auch jede Kugel sauber putzen) und setzt sie dann wieder in einer dicken Fettpackung zusammen? Wenn Du das sauber verkonterst, dann wette ich, die Nabe hält auch so noch ein paar tkm....
 
Konen tausche allein bringt nichts.
Du kannst aber, nach sorgfältiger Reinigung, die alten Konen weiterfahren und zwar indem Du einfach die Kugeln komplett gegen eine Nummer größer tauschst. Die Kugeln, wegen anderem Durchmesser, laufen jetzt auf einer anderen Bahn die noch nicht verkratert ist (Pittings).Gibt´s bei Rose, Brügelmann und anderen größeren Radshops.
 
das problem ist meist nicht,neue konen zu finden und einzubauen-sondern den kokolores auch wieder vernünftig zu dichten.im prinzip kann man jeden aktuellen konus-natürlich wegen der achsdicke nach vr oder hr zu unterscheiden-auf die achse schrauben.aber dann geht es los-hier eine dichtlippe,dort eine schleifdichtung,da ein oder zwei sprengringe-und der aktuelle konus hat nichts davon an aufnahmemöglichkeit.im letzten jahr stand ich auch vor dem problem,eine 600er-nabe von `88-`90 neu zu lagern-und lief mir die hacken ab-schlussendlich dann wanderten ein neuer linker konus samt abdeckkappe der aktuellen ultegra und ein rechter konus einer alten xt hinein-mit dichtringen von heute.optimal ist auch das nicht alles-werde den lagern öfter mal zu leibe rücken müssen.
bei deinem problem wird es nach einer grundreinigung schon erheblich besser laufen-vielleicht noch neue kugeln-glaube ich aber fast nicht-eher gehen die nabenseitigen laufflächen in dutt-dann die variante wählen mit anderem kugeldurchmesser.
 
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe!!!!

(Ich wußte doch, dass sich hier die Profi-Schrauber tummenl:daumen:



Gruß,
Sascha
 
mann, mann, ihr redet aber viel um den heissen Brei rum...

natürlich kann man alles retten, denn meist opfern sich die Konen als erstes die Laufbahnen an der Nabe sind meist noch gut.
Die Kugeln sind natürlich dann auch hin und man sollte sie tauschen selbst wenn man optisch nicht viel sieht.
In deinem Fall wird aber sich schon mal ne Kugel richtig kaputt sein.

Als einfach erste Hilfsmaßnahme:
alles säubern, Kugeln tauschen, je Seite eine mehr reinstecken, neu fetten und nicht so fest einstellen.
So dass es beim drehen der Achse nicht hakt, da muss man dann auch schon mal ein leichtes Spiel einstellen.
Beim Spannen mit der Achse wird sowieso nochmal etwas gedrückt.
Dicht wird das alles natürlich wie vorher auch.

Bessere 2. Variante:
Bei Ebay gibts baugleiche Shimano Vorderradnaben günstig - davon alles rausnehmen und tauschen - fertig.
Konen kosten sonst im Laden ein Vermögen.

Ich habe jetzt erst wieder eine (alte) ersteigert...

(((Edit: für 730er XT-Naben könntest du auch alte 7400 Dura Ace-Naben, 600er Ultegra-Naben nehmen - da passen Konen, Achsen, Kugeln...)))
Edit: 737er sind natürlich nicht mit oben genannten baugleich aber annähernd mit den anderen ersten Parallax-naben, besser aber wenigstens XT oder LX nehmen.
Bei richtiger Pflege/Warung/Konentausch etc. halten die Naben ewig...

(Es soll Leute geben die andere Kugelgrößen nehmen geht wohl auch... habe eher gehört dass man kleinere nimmt - aber da muss man schauen ob die Einbaubreite/Dichtungen dann noch stimmen - falls jemand Erfahrungen hat sol er mal berichten, ich finds jedenfalls nicht so gut)
 
Filosofem schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, macht shimano die geschichte mit einer kugel weniger der reibung und thermischen ausdehnung wegen. darf man da überhaupt eine kugel mehr reinstecken?

ich habs pragmatisch gesehen und einfach gemacht:

Es passt und ich habe keinenschlechten Erfahrungen damit gemacht.
So verteilt sich die Kraft besser - da ca. 10 % mehr Auflagefläche - mag sein dass es da mehr Reibung gibt aber die thermische Komponentenwürde ich als vernachlässigbar einstufen.

Wens stört lässt der steckt halt eine weniger rein (orig. waren vorne 10 glaube ich)
 
andy1 schrieb:
mann, mann, ihr redet aber viel um den heissen Brei rum...

Bessere 2. Variante:
Bei Ebay gibts baugleiche Shimano DX-Vorderradnaben fürn Appel undn Ei - davon alles rausnehmen und tauschen - fertig.

die m737 ist die 8fach Parallax nabe und ich glaube nicht, dass es da baugleiche DX naben gibt (lasse mich aber gerne eines besseren beleren).

die ganz spekuliererei bringt eh nichts, der erste schritt wird immer sein muessen, den schaden zu begutachten und dann zu handeln... ist ne sache von 30 minuten, dann weisst du genau, ob und was du austauschen musst.

gruss, carsten
 
CarstenB schrieb:
die m737 ist die 8fach Parallax nabe und ich glaube nicht, dass es da baugleiche DX naben gibt (lasse mich aber gerne eines besseren beleren).

die ganz spekuliererei bringt eh nichts, der erste schritt wird immer sein muessen, den schaden zu begutachten und dann zu handeln... ist ne sache von 30 minuten, dann weisst du genau, ob und was du austauschen musst.

gruss, carsten

war ich etwas vorschnell mit der Vergleicherei und Schreiberei weil da was mit Uralt-Naben stand - ja, die 730/732er kann man schon eher so bezeichnen.
737er sind natürlich neuerer und bei ebay evtl. etwas teurer aber ansonsten gleiches Schema...

Wusste gar nicht dass man 737er als Uralt-Naben bezeichnet, für mich sind die noch so neu dass ich die schon gar nicht mehr fahre - bzw. hab jetzt erst einen LRS zufällig bekommen. Die finde ich auch qualitativ nicht mehr so gut.
 
Habe den Schaden jetzt mal inspiziert: zwei Kugeln sind defet und ein Konus ist hinüber. Der Rest scheint noch okay. Habe jetzt bei Paul Lange mal ein bischen gestöbert: Der Konut der M737 ist identisch mit dem der M750:daumen: . Und den wiederrum gibt es für schlappe 3 Euros inkl. Dichtungen bei Rose. DerTag ist gerettet.

Wenn ich schon dabei bin würde ich auch gerne gleich die hintere Nabe neu lagern. Leider fehlt da der Aufkleber mit der Typbezeichnung. Weiß jemand zufällig auf die Schnelle, welche Hinterradnabe zur M737 gehört?

Gruß,
Sascha
 
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